Reaper interne Kompressoren Nutzung

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
aloisius

aloisius

Registriert
25.01.12
Beiträge
136
Reaktionen
33
Punkte
256
Hallo Reaper- User,

ich bin gerade dabei mich tiefer in die Thematik Kompression und damit verbundene Klangfärbung bzw. Klangänderung einzuarbeiten. Da ich kein großer Fan von externen Pluginsammlungen bin, habe ich mir erst eimal die mitgelieferten Kompressoren genauer angeschaut.

Weil mein Gehör (was ja letztendlich entscheidend ist) noch nicht so gut auf das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Typen geschult ist, bin ich das ganze erstmal rein technisch/ theoretisch angegangen.
Mittels compscope kann man sehen, dass bei ähnlicher Einstellung das Verhalten von jedem Kompressortyp tatsächlich unterschiedlich ist.

Jetzt würde mich eure praktische Erfahrung mit den Reaper Kompressoren interessieren. Nutzt die überhaupt jemand? Wenn ja, welche und wofür? Ich denke das größte Manko sind sicher die fehlenden GUIs, die meiner Meinung nach einem besseren Workflow im Wege stehen.

Angehängt noch meine Messungen als PDF.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten :)!
Schöne Grüße,
Aloisius
 

Anhänge

  • Reaper_Kompressoren_Vergleich.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 497
Ich nutze den oft, meist als sidechain compressor. Der ist generell ein absoluter Alles Könner. Der kann kurz und knackig und auch levelling.
 
Ich kenne nur den Standard Reaper Comp. und den Multiband Comp. ... hatte die früher viel benutzt, seit einiger Zeit nicht mehr.
Die tun auf jeden Fall beide, was sie sollen. Etwas "charakter schwach" vielleicht, aber sonst gut.

Wusste gar nicht, dass es auch noch mehr Reaper Comps gibt (JS).

Wahrscheinlich bist du Mixing Anfänger. Bis du wirklich Unterschiede merkst und deine Mischungen von "besseren" Comps profitieren, dauert es sicher noch ein Weilchen.
Ein Profi kann auch mit solchen Plugins gute Ergebnisse erstellen, ein Anfänger ist auch mit den besten und teuersten Plugins überfordert. Etwas überspitzt dargestellt, aber ich denk es ist klar was ich meine. ;)
 
fand die reaper comps immer ganz gut. die gui ist zwar sehr zweckmäßig aber darauf kommt es ja nicht an :)
 
Den ReaComp nutze ich für alles, was einfach nur weniger dynamisch sein soll, ohne dass eine spezielle Farbe gefordert ist. Also Backing Vocals zum Beispiel. Für wichtige/vordergründige Spuren nehm ich eigentlich immer speziellere Tools, obwohl der Rea da sicher auch oft ginge. Den XComp nutze ich fast noch öfter... - den sogar auch auf Vocals, als De-Esser oder um Pops zu bändigen. Die internen Plug-ins sind absolut zu gebrauchen. Sie machen auf jeden Fall nichts kaputt. Die GUIs sind halt naja... die ganzen versteckten Perlen (wie etwa 1175) nutze ich eigentlich nicht, weil ich für die jeweiligen Anwendungen schon andere Tools habe. Und obwohl mir fancy GUIs wirklich nicht besonders wichtig sind, fehlt mir der Antrieb, diese Reaper internen Spezialisten überhaupt erst auszuprobieren...
 
Hallo,

schonmal danke für die bisherigen Antworten.
Ich meinte tatsächlich die wohl eher unbekannteren Exemplare aus meinem PDF. Hier die Auflistung:

- ReaComp (den wohl die Meisten nutzen)
- Digital Versatile Compressor 1+2
- Express Bus Compressor
- Digital Drum Compressor
- 1175 Compressor
- Major Tom Compressor
- Master Tom Compressor
- Fairly Childish Compressor
- NP1136 Peak Limiter


sg
Aloisius
 
Nachtrag:
Mit dem Digital Drum Compressor habe ich (auf dem Drumbus) schon ein wenig experimentiert - der macht seine Sache ganz ordentlich, wenn man erstmal den Schock des Grund- Presets überwunden hat :).

Diejenigen die Den schon ausprobiert haben wissen was ich meine ;-)
 
Ich kenne sonst noch den Major Tom in der stillwell Version (ist das reaper plugin bloß mit ner schönen gui) und fand den immer bombastisch auf drum Summen.
 
Ich nutze nur die internen PlugIns von Reaper und finde die zweckmäßige GUI super.

Was die PlugIns allerdings im Vergleich zu anderen PlugIns taugen, kann ich nicht beurteilen.
Außerdem zähle ich mich beim Mixing immer noch zu den blutigen Anfängern.
 
Hallo,

Ich kämpfe im Moment mit dem Major Tom im Feedback Modus. Je Nachdem an welcher Stelle im Song ich welche Parameter verändere, ändert sich das Kompressionsverhalten. Kann mir Jemand (Schlumpfpeter) eine kurze Einweisung geben, wie man diesen Kompressor in der Praxis im Feedback Modus einstellt?

Besten Dank,
Aloisius
 
Hallo,

Ich kämpfe im Moment mit dem Major Tom im Feedback Modus. Je Nachdem an welcher Stelle im Song ich welche Parameter verändere, ändert sich das Kompressionsverhalten. Kann mir Jemand (Schlumpfpeter) eine kurze Einweisung geben, wie man diesen Kompressor in der Praxis im Feedback Modus einstellt?

Besten Dank,
Aloisius
Nach gehör :D

Im ernst, manchmal passt feedback und manchmal nicht. Feedback Modus besagt das der Signalausgang des plugins als Detektorsignal verwendet wird, heisst das bereits komprimierte Signal wird als input für die Kompressionsregelung genutzt.

Feed forward nutzt hingegen das unkomprimierte Eingangssignal.

Generell ist der mt ja recht simpel einzustellen, da attack und release fix sind. Stell die gewünschte ratio ein, zieh den threshold runter bis die gr oder der Sound passt, Regel die ratio nach, switch zwischen feedback und feed forward Modus hin und her und nehme das passendere.

Was sich oft gut macht ist ausserdem ein tape oder clipper zum abschleifen der transienten nach dem mt.

Edit: oder rocket mit gaaaaanz kurzer attack und release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werde das mal ausgiebig testen...:music:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben