80er Synthesizer Sounds gesucht

  • Ersteller bassqual
  • Erstellt am
Ja. Wie gesagt... ich bin auch begeistert. Nur funktional fehlen ein paar Dinge. Dass man Parameter auf's Modwheel legen kann, sowas wie Filter-Cutoff oder Decay. Das ist schade, wenn man Presets verändern will, z.B. zum live spielen. Aber klanglich ist es schon über jeden Zweifel erhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ja das ist natürlich live nicht so doll, wenn man die Parameter nicht vernünftig mappen kann. Aber für diese klangliche Qualität kann man das bestimmt verschmerzen und einen Workaround finden. Bin grad am Überlegen ob du mir den schon einmal empfohlen hattest als wir das Thema 80er Synthbrass hatten, meine aber dass dem nicht so war. Aber nun kenne ich ja deine Geheimwaffe... ;-)
 
jo. sounds und presets machen echt bock beim opi-x. die oberfläche ist dafür der blanke horror. viel zu klein und popelig. der totale gui abgrund ist aber immer noch der jp8 von arturia. ist zwar original getreu, aber auf der fläche? nö.
da lob ich mir die gui vom obxd. da macht auch mausschrauben spaß.
 
ich hab die iPad-Version vom M1 - ja, coole typische 80er Sounds.
 
Ahoi, der ESQ-1 ist ja wohl nur ein Demo!? Was muss ich denn tun, um eine "Vollversion" daraus zu machen, oder zu bekommen?
 
Ahoi, der ESQ-1 ist ja wohl nur ein Demo!? Was muss ich denn tun, um eine "Vollversion" daraus zu machen, oder zu bekommen?

Hast Du den Kontakt Player?
Es kann sein dass nur bei der Vollversion der Demoschriftzug verschwindet.
 
Ahoi, der ESQ-1 ist ja wohl nur ein Demo!? Was muss ich denn tun, um eine "Vollversion" daraus zu machen, oder zu bekommen?

Du brauchst Kontakt die Vollversion!

Hier noch ein paar Libraries die wirklich Spass machen:

http://www.rhythmicrobot.com/product/emulator-ii-universe-of-sounds-vol-1

http://www.rhythmicrobot.com/product/emulator-ii-omi-universe-of-sounds-vol-2

http://www.rhythmicrobot.com/product/eii-synthulator

http://www.rhythmicrobot.com/product/emulator-iii-omi-master-studio-collection-vol-1

http://www.rhythmicrobot.com/product/emulator-iii-uos-master-studio-collection-vol-2

http://bitley.laconicsounds.net/fairlight-kontakt-r2/

http://www.tronsonic.com/products/system-1000m-modular-synth

http://www.tronsonic.com/products/j4


EII-3-of-4-300x300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, der ESQ-1 ist ja wohl nur ein Demo!? Was muss ich denn tun, um eine "Vollversion" daraus zu machen, oder zu bekommen?
Hoffe nimmt mir niemand übel wenn ich sage "diese Library lohnt sich nicht wirklich", hab sie ausprobiert und ist halt meine Meinung.
Das UVI Ding ist soweit okay, aber wäre auch nicht den alten Preis wert gewesen.
 
Jo Kuno, wenn das nicht 80er ist, dann weiß ich auch nicht^^

Ich wollt noch anmerken, dass bevor ich mir da ne zb. Kontakt Library lade/kaufe, würde ich mir lieber ne Grundausstattung an
virtuellen Synthesizern zulegen. Damit ist man deutlich flexibler, spart Platz usw.

Meine aktuelle Favoritenliste sieht da zb. so aus:
- Korg Bundle (M1, Wavestation, MonoPoly, MS-20, Polysix) !!!!! (einfach Hammer)
- paar Sachen von Arturia (Synclavier, Minimoog), da gibts noch mehr, aber das sind meine Lieblinge
- Dexed (gibt keinen geileren FM-Synth, weit über zb. dem NI FM8 und sogar free)
- Tal U-NO-LX (wohl die beste Juno 60 Emu)
- VirtualCZ (simuliert die Casio CZ Reihe, nicht 100% realistisch, trotzdem urst geiler Sound)
- Diva, Monark usw. für die fetten Analogsounds
- OB-X (Oberheim Emu, da gibts zb. den OP-X PRO-II, discoDSP OB-Xd, OB-Xtreme)

Und für Drums greift man halt auf ne geeignete Library zurück, oder zb. auf Arturia Spark Vintage (typische 80er Drummaschinensounds).

Natürlich kann man auch mit "modernen Synthesizern" wie Spire den typischen damaligen Sound erreichen, muss also auch nicht zwingend immer ne Emu sein. Selbstverständlich meist auch alles im Zusammenspiel mit typischen FX-Plugins, also zb. hörbare! Reverbs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtig gut klingende Emulation des JX8P:

https://sites.google.com/site/mlvst0/

Das Ding ist Freeware und gibt´s für Win 32/64 und Mac.
Da der JX8P ja 1984 ´rauskam passt das hier gut in diesen Thread. ;-)
 
mit entsprechendem chorus hinterm klangerzeuger wird fast alles 80er.
da tuts oft auch was, wo gar kein 80er stempel drauf ist ;)
 
- Dexed (gibt keinen geileren FM-Synth, weit über zb. dem NI FM8 und sogar free)
Vom Klang her auf jeden Fall. Aber die Bedienung ist leider genau so oldschool. ^^
Das Teil kommt dem Sound des DX7 wohl sehr nahe und klingt damit deutlich wärmer als der FM8, der leider total tot klingt.

- Tal U-NO-LX (wohl die beste Juno 60 Emu)
...
- OB-X (Oberheim Emu, da gibts zb. den OP-X PRO-II, discoDSP OB-Xd, OB-Xtreme)
+2
Das sind legendär gut klingende Synths. Und der OP-X Pro-II hat auch noch sehr viele richtig gute Presets mit dabei!
 
Für die weit verbreiteten Softsynths wie z.B. Sylenth, Massive etc. gibt es auch einen Haufen 80's Soundbanks. Ein Stichwort wäre hier beispielsweise auch "Synthwave".

Auch für die Freeware Synth1 gibt es so einiges für diese Dekade, siehe z.B. hier:

http://synthofsynth.com/videos/

Da gibt es unter anderem nicht nur "allgemeine" 80's Soundbanks, sondern auch "spezielle" wie z.B. Pet Shop Boys, Depeche Mode etc. (Die Soundbanks sind allerdings nicht gratis)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben