2. Mix Contest 2017 --- Boba Cat - The Devil(s) Fist(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja sehr faul, geradezu nachlässig, wenn es um Gainstaging geht. Aber bei dem Dingen habe ich sogar die Trim Plugins ausgepackt. :)
 
wie geil ist bitte der "suck my cock" - satz xD
 
@m_tree
wie hast du den snareklang hinbekommen?
bei mir kommt irgendwie komplett was anderes heraus ^^
 
@m_tree
wie hast du den snareklang hinbekommen?
bei mir kommt irgendwie komplett was anderes heraus ^^
Ich hab die Bottom Spur nur ganz leise phasengedreht dazu gemischt. Dann in den unteren Mitten leicht was rausgenommen und Höhen hinzugefügt. Ein Gate (Wet/Dry 50/50), etwas Soft Clipping und parallel komprimiert (die gesamte Drums Summe). Der Rest ist Automation (Overheads, Drums Summe), Hall und eben Summen Bearbeitung (gesamter Mix).
Der natürliche Snare Sound (mit SM57 Färbung) und Impact ist so im Prinzip weitgehend voll da.
Und ich hab die Tom Spuren geschnitten und die Raum Mikros komplett weggelassen.

Die beiden Kick und Snare Spuren waren bei dem Album allerdings immer anders gegeneinander verschoben und teils auch in der Phase gedreht, teils nicht, was so auf jeden Fall nicht bei den Aufnahmen entstanden ist. Das hab ich beim gesamten Album einheitlich angepasst. Weiß grad nicht genau wie es bei dem Song ist. Aber die Phasen zu checken und ggf. Reparatur Arbeit zu leisten gehört ja dazu ;)

Aligning mach ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, habe mir nun mal die Spuren gezogen, also Timing ist da wohl ein Fremdwort. Das ist nicht mehr Mixing sondern auch schon Editing. Das Bands das nie mal selbst in die Hand nehmen und auch so aufnehmen, dass man nur die besten Takes nimmt und diese dann entsprechend kopiert (wenn es nun mal mit dem Timing nicht komplett klappt.)
Wenn ich das auf die schnelle sauber richten kann, dann mache ich weiter, sollte es aber zu aufwendig werden, dann lasse ich es (so viel zum Thema 1h...)

Nachtrag: Papierkorb, Papierkorb leeren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter oben wurde ja gesagt, dass die Band das in Eigenregie aufgenommen hat, ohne fachkundige Unterstützung. Daher sind solche Effekte eigentlich zu erwarten.

Ich ärgere mich auch immer darüber, wenn ich gebeten werde, ein Musikstück zu mischen, das erst einmal einen Tag Editierarbeit erfordert, bevor es auch nur ansatzweise mischbar wird. Leider ist das aber bei der überwiegenden Mehrheit aller Hobbymusiker der Fall, und meist erntet man dann auch noch Unverständnis, wenn man erklärt, warum man (1) viel mehr Zeit benötigt und (2) das Ergebnis trotzdem nicht wirklich radiotauglich sein wird. Gesagt wird es zwar i.d.R. nicht, aber Schuld ist nach Annahme der Musiker eigentlich immer der Mischer.

Ganz schlimm sind die Aufnahmen, bei denen klanglich absolut nichts zusammenpasst, kombiniert mit der Erwartungshaltung, der Toningenieur müsse doch imstande sein, daraus jeden beliebigen Sound zu generieren.

Vollkommen kaputt mikrofoniertes Schlagzeug ist da ein Dauerbrenner. :)

Naja, ich kenne die Spuren immer noch nicht, aber wenn das alles wirklich so übel ist, finde ich den m-tree-Mix erst recht durchaus vorzeigbar.
 
Jetzt geht das schon wieder los :D

Ich geb jetzt mal meinen Senf zu dem Thema ab, und ich weiß nicht wie viele Leute hier wissen, dass ich ein professioneller Drummer bin. Also wenn ich der Drummer der Band gewesen wäre, hätte ich a) alles sauber auf Klick eingespielt und b) die Kollegen so lange gestriezt, bis sie ordentlich einspielen. Das hatte ich in einigen Bands so schon öfter praktiziert.

Das mal vorab. Nun zum Thema:

Die Band hatte vorab schon das Timing angesprochen und dass wohl was Quantisiert werden müsste. Der Song, den ich als Beispiel gemischt hatte, hatte noch größere Timing Schwierigkeiten und mir sträubten sich am Anfang auch kurz die Haare.
Ich hatte dann auch gesagt, dass ich mehr verlangen muss, wenn ich das alles schneide. Wenn ich da angefangen hätte zu schneiden ... weiß nicht ob ich da fertig geworden wäre.

Naja, ich kenne die Spuren immer noch nicht, aber wenn das alles wirklich so übel ist, finde ich den m-tree-Mix erst recht durchaus vorzeigbar.
Ich hab am Timing überhaupt nichts geändert, außer hier und da ein paar Kleinigkeiten, die aber großteils mit der Band abgesprochen wurden. Bei dem Song hab ich glaub ich nix gemacht, außer einen Verspieler der Tele Spur kurz vorm finalen Part rausgeschnitten - auf Wunsch der Band.

Ich find das auch ok so. Denn die Band hat absichtlich nicht auf Klick und zum Teil live eingespielt. Das ist Rock N Roll und die wollen es auch rotzig. Wenn man dann weiter geht und das 70er/80er Jahre Ding in Betracht zieht ... damals konnte man noch nicht so quantisieren bzw. schneiden wie heute in der DAW. Also einfach sein lassen :D

Also ich find das ok so und wie man an meinem Mix hört, fallen die Timingprobleme am Ende gar nicht mehr so auf, wenn der Mix rund ist.
Ich find das sogar irgendwie sympathisch. Man hört sofort, dass es hand gemachte und ehrliche Mucke der alten Schule ist.

Und ich bin gespannt was dann für quantisierte Mixe eingereicht werden. Damit man bei solchen Spuren, die ohne Klick eingespielt wurden, wirklich eine Verbesserung erzielt ... das ist schwierig.
Durch Quantisieren wird man es oft einfach nur verschlimmbessern. Gerade bei solchen Sachen, die "grooven" und natürlich klingen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann weiter geht und das 70er/80er Jahre Ding in Betracht zieht ... damals konnte man noch nicht so quantisieren bzw. schneiden wie heute in der DAW.

Dafür konnte man damals spielen... :teufelswerk:
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wenn man dann weiter geht und das 70er/80er Jahre Ding in Betracht zieht ... damals konnte man noch nicht so quantisieren bzw. schneiden wie heute in der DAW.

Dafür konnte man damals spielen... :teufelswerk:
Jo. Damals waren Studioproduktionen auch noch zig mal teurer, und man hat lieber noch ein Jahr lang im Proberaum geübt, bis man ins Studio gegangen ist ... nehm ich mal an. ^^

Ich vermeide quantisieren generell.
Hab jetzt gerade einen Job zum Drums Einspielen, wird evtl. ne größere Sache, die im Radio läuft. Ich werde dann höchstens 2-3 Takes zusammen schneiden (wenn es wirklich nicht anders geht), aber quantisieren werde ich nix.
 
Weiter oben wurde ja gesagt, dass die Band das in Eigenregie aufgenommen hat, ohne fachkundige Unterstützung. Daher sind solche Effekte eigentlich zu erwarten.

Nicht wirklich. Es gibt sehr gute Tutorials womit man viele Fehler vermeiden könnte.

Das Problem: die Tutorials sind nicht umsonst...

Aber mir fällt immer wieder das Video von Krish Sharma (Groove3) ein. Da erklärt er doch alles mögliche für den Anfänger und nimmt und mischt eine Band auf, die eben keine Super Profis sind.

Man kann auch an den falschen Stellen sparen, wie eben oben von m_tree angemerkt:

Ich hatte dann auch gesagt, dass ich mehr verlangen muss, wenn ich das alles schneide.

Am falschem Ende sparen bringt nichts.

Aber man könnte ja mal ein Editing Contest machen gefolgt von einem Mix Contest, dann hätten solche Bands zum Schluß gutes (besseres) Material.
 
Schlagzeug quantisiere ich nur (manuell!), wenn es sich gar nicht umgehen lässt, ein Schlag also mal wirklich so richtig daneben liegt. Ansonsten passe ich, sofern es mich beim Hören stört (und nur dann) die anderen Instrumente an das Schlagzeug an. Erster Kandidat dafür ist immer der Bass; wenn der nicht im Einklang mit der Kick spielt, ist das meist ein K.O.-Kriterium und muss korrigiert werden.
 
Aber man könnte ja mal ein Editing Contest machen gefolgt von einem Mix Contest, dann hätte solche Bands zum Schluß gutes (besseres) Material.
Man könnte ja auch mal einen Timing Contest machen. Aber dann sieht die Electro Fraktion sicher alt aus, denn Platte auflegen und abspielen lassen zählt nicht.

Weiß nicht warum mir die Diskussion gerade wieder mal mächtig auf den Zeiger geht ...

Die Band wollte den Sound genau so. Und ich find das auch ok so, obwohl ich mir von niemandem was über Timing erzählen lassen muss.
 
Moinsen,

hier was zu quantisieren finde ich auch contra produktiv.
Ich finde die Aufnahmen gehen noch, da habe ich schon schlimmeres mischen sollen.
Ist halt alles ein bißchen hingehuddelt.


trotzdem Danke für das zur Verfügung stellen und für die Arbeit das hier zu überwachen.
 
Und ich find das auch ok so, obwohl ich mir von niemandem was über Timing erzählen lassen muss.

Niemand möchte dir etwas über Timing erzählen, meine Güte, schnapp mal nicht gleich ein. Die Spuren, tun mir als Gitarrist mit SRG Abschluss bisschen stark in den Ohren stören. Und als ehemaliger DJ, umso mehr.

Keine Sorge, der Contest läuft weiter trotz hinweise was nicht optimal klingt.
 
Und ich find das auch ok so, obwohl ich mir von niemandem was über Timing erzählen lassen muss.

Niemand möchte dir etwas über Timing erzählen, meine Güte, schnapp mal nicht gleich ein. Die Spuren, tun mir als Gitarrist mit SRG Abschluss bisschen stark in den Ohren stören. Und als ehemaliger DJ, umso mehr.

Keine Sorge, der Contest läuft weiter trotz hinweise was nicht optimal klingt.
Ich hab das auch nur geschrieben, um meinen Standpunkt deutlich zu machen. Einschnappen muss ich mich nicht.

Und ich hab von dir noch nix an der Klampfe gehört. Abschluss hin oder her. Aber das spielt auch keine Rolle.

Es geht einfach um solche Aussagen:
dann hätte solche Bands zum Schluß gutes (besseres) Material.
Du kennst die Band nicht, du hast deren Album nicht abgemischt usw. ... zu behaupten, die Band bekäme besseres Material, wenn sie bis zum Erbrechen quantisierte Mixe kriegen. Das ist einfach ausgemachter Blödsinn. Warum kann man meinen Postings entnehmen.

Ich bin gespannt wie dein Mix dann klingt. ;)
 
Bleibt friedlich, Jungs. Und freundlich. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben