Focusrite 18I20 Vocals zu leise

L

Lisa36

Registriert
30.04.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Das Problem: 48 Volt an, XLR Kabel in Eingang 1, auspegeln in Reaper ok und deutlich zu sehen. Song fertig aufgenommen und siehe da, kaum Pegel, viel zu leise, schätze mal locker 10 bis 14 db. Schuld ist wohl die besch..... Software Focusrite Mix Control. Und ja ich kann englisch und ja ich habe die Manuals gelesen und nein ich kapier trotzdem nicht wo der Fehler liegt.

Alle Level sind der Anzeige nach so wie ich sie haben möchte und vollkommen ausreichend, so etwa -0,4 db. Wird der Track dann gerendert ist das Ergebniss kaum hörbar. Das ist übrigens ein Fall den ich vielfach nachlesen konnte, mit keiner Lösung. Ich denke es ist eine Einstellungssache in Mixcontrol.
Versucht wurden bis jetzt verschiedene Kabel, verschiedene Mikrofone, verschiedene DAWs Reaper und Audacity. Ergebniss alle gleich. Gute sichtbare Level, nach dem rendern kaum hörbarer Pegel. Mik Gain auf 3 Uhr. Pad ist nicht eingeschaltet.
Mal anders gefragt, gibt es irgend jemanden hier, der das gleiche Interface hat und damit Vocals ohne Probleme aufnimmt ?
 
hi,

.. Song fertig aufgenommen und siehe da, kaum Pegel, viel zu leise, schätze mal locker 10 bis 14 db. Schuld ist wohl die besch..... Software Focusrite Mix Control. Und ja ich kann englisch und ja ich habe die Manuals gelesen und nein ich kapier trotzdem nicht wo der Fehler liegt.

Alle Level sind der Anzeige nach so wie ich sie haben möchte und vollkommen ausreichend, so etwa -0,4 db. Wird der Track dann gerendert ist das Ergebniss kaum hörbar. Das ist übrigens ein Fall den ich vielfach nachlesen konnte, mit keiner Lösung. Ich denke es ist eine Einstellungssache in Mixcontrol.
Versucht wurden bis jetzt verschiedene Kabel, verschiedene Mikrofone, verschiedene DAWs Reaper und Audacity. Ergebniss alle gleich. Gute sichtbare Level, nach dem rendern kaum hörbarer Pegel. Mik Gain auf 3 Uhr. Pad ist nicht eingeschaltet.
Mal anders gefragt, gibt es irgend jemanden hier, der das gleiche Interface hat und damit Vocals ohne Probleme aufnimmt ?

ja hier! ;)
ich versteh nich ganz was du genau meinst.oben schreibst du was von 10-14db.... dann -0,4db....

also: vernünftiges einpegeln ist wichtig. peaks bis maximalst -6dbfs sind ok. die grafische anzeige dient eigentlich nur zur orientierung. in jeder daw wirste die angezeigte wellenform deutlicher machen können...

dann schreibst du was von song aufgenommen und track rendern... was heisst das?? ist der track der reine, einzelne vocaltrack oder ne komplette bandabnahme wo die stimme hinzukommt?

wurde das aufgenommene signal irgendwie nachbearbeitet oder wurde so wie es war gerendert??...


mehr infos bitte, sonst ist keine wirkliche hilfe möglich und der frust wird nur gesteigert...

prinzipiell sind mit den scarletts gute aufnahmen möglich. ich hatte jedenfalls bisher keine probleme damit.


gruss,

micha
 
Jetzt hast Du extra in einem weiteren Forum deine Frage gestellt, weil dir die Antworten in dem anderen Forum nicht gepasst haben, da es keine "tu dies, tu das und das ist alles gut"- Antworten gab und schon wieder gibt es nur Verwirrung und Nachfragen. Merkste was? Es liegt nicht an den Antwortenden, dass es bisher keine Lösung deines Problems gab. :)
 
Ich komme noch nicht ganz hinterher.

Du pegelst die Stimme ein und in reaper wird der Pegel optisch zumindest richtig angezeigt?
Hörst du deine Stimme über Kopfhörer deutlich und so, wie du sie eingepegelt hast, wenn du Monitoring bei reaper aktiviert hast?
Ist in reaper nach der Aufnahme die Stimme so zu hören, wie du sie eingepegelt hast?

Die Stimme wird ohnehin als wav gespeichert. Hast du die Datei mal angehört, ob es einen Unterschied gibt, zu der Version, die du gerendert hast (Datei-> render Project)?
 
Darf ich auf's MB-Forum verlinken? Damit ihr alle bisher gesammelten Infos lesen könnt? Da hat sich übrigens gerade ergeben, dass es ein Problem mit Pegeln und nicht stattgefundener Dynamikbearbeitung ist.
 
Ich habe die Frage in mehreren Foren gestellt um zu sehen ob es da verschiedene Ansichten gibt, wußte nicht das das verboten ist.
 
Das nicht.

Wie sieht es im Interesse der Lösung Deines Problems mit der Beantwortung der Fragen aus?

Es fühlt sich irgendwie nicht so prall an, wenn man versucht Dir zu helfen, dahingehend aber deine Hilfe zur Hilfe recht gering ausfällt.
 
@ElectricSheep

Im anderen Forum wurden Screenshots gepostet und auch ein paar weitere Infos gegeben.

Die Aufnahme wurde sehr heiß ausgesteuert (ganz knapp unter Vollaussteuerung), aber sonst OK.
Es handelt sich um lediglich eine Vocal-Aufnahme die ohne jegliche Bearbeitung die gegen ein prozessiertes und natürlich vollausgesteuertes und auch im Projekt nicht im Pegel reduziertes Playback anstinken will/muss. Von daher ist es klar, dass die Vox zu leise ausfällt und das Ganze übersteuert. Die Problembeschreibung, dass sich Pegelverhältnisse im gerenderten Mix verschoben haben, ist anscheinend nicht ganz zutreffend.
 
Das ist übrigens ein Fall den ich vielfach nachlesen konnte, mit keiner Lösung. Ich denke es ist eine Einstellungssache in Mixcontrol.
Das möchte ich noch richtigstellen:
Das Problem hat ABSOLUT nichts mit der MixControl-Software zu tun. Wer auch immer das im Netz geschrieben hat, hat das Prinzip der MixControl nicht verstanden:
- bei Aufnahmen ist die MixControl hilfreich, um die ankommenden Pegel genauer zu kontrollieren. Für diese Anzeige spielt übrigens die Faderposition keine Rolle.
- Die MixControl-Software ist übrigens in erster Linie dazu gedacht, um ankommende Signale mit denen aus der Software ("DAW") zu mischen - z.B. um Monitormixe zu erstellen uvm.
- die MixControl verändert keine Pegel auf dem Weg vom Eingang zur Software.

Prinzipiell gilt bei Aufnahmen:
- Die Anzeige in der DAW-Software kann irreführend sein - z.B. wenn bestimmte Anpassungen (Plugins, Kanalfader) vorgenommen werden und die Pegelanzeige nicht auf Input-Monitoring geschaltet ist.
- deshalb empfiehlt sich die Anzeige in der MixControl.
 
Pack nen Equalizer, Kompressor und nen Limiter in den Effektweg deiner Vocalspur(en), mach den Backingtrack etwas leiser und alles wird gut.
Falls es nicht gleich perfekt klingt: das ist normal, denn Mixen muss man üben. Wenn das alles ganz einfach wäre, bräuchte niemand ein Tonstudio.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
Antworten
0
Aufrufe
30K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben