Studio One 3.5 ist da

Die Plugins dafür von Drittanbietern lassen auch schon lange auf sich warten. Die Version 3 ist ja schließlich auch schon 2 Jahre alt, also auch das MixFX.

Nein, die Mix Engine FX kamen mit 3.2 und das war irgendwann Anfang 2016. Und da kam ja was neues, nämlich CTC-1 vor einem halben Jahr. Aber von Drittherstellern bisher noch nix, stimmt schon.

Naja, man müsste sich mal anschauen, wie v3.5 die .song-Datei packt und wie Paketinhalt anzeigen im S1-Browser jetzt funktioniert.
die lernen ja auch dazu ;)

Na es funktioniert genau wie vorher. Du merkst quasi im Programm gar keinen Unterschied.

Das sicherlich. Aber dann war´s ja von Anfang an nicht ganz so optimal, wie eigentlich angedacht.
Aber gleich ein "neues Format" einführen? nur wegen des "Speicherns" ..?
Hm... ich weiss ja nicht, finde ich sehr merkwürdig, bei anderen Herstellern klappt das reine "Speichern" doch auch. oder.
Dachte, S1 wurde damals völlig neu und frisch gestrickt. Wohl doch dann etwas überstützt und nicht optimal umgesetzt, in einigen Punkten.

Aber gleich ein "neues Format" einführen? nur wegen des "Speicherns" ..? Hä? Nur wegen des Speicherns? Genau für's Speichern ist das Format doch da :lol:

Es ist ja auch kein neues Format, sondern es wurden nur Dinge geändert ;-) Wie oben gesagt, die Performances (Instrumenten-Events) werden nicht mehr als XML-File gespeichert sondern in ner anderen Struktur, die platzsparender ist. Ob die auch komprimiert ist, keine Ahnung, ich vermute aber nicht. Aber man kann auf jeden Fall nicht mehr so ohne weiteres reingucken wie bisher.

Die Plugins und Libraries haben sich ja auch geändert in den letzten 10 Jahren. 2006 war mir kein Plugin bekannt, das so riesige Preset-Files schreibt, dass man wirklich ernstzunehmend länger warten hätte müssen. Mittlerweile sind die Hälfte aller KONTAKT-Libraries Scripting-Monster, Engine-VST-Patches sind mitunter 70 MB groß (auch wenn ich das zweifelhaft finde) und dementsprechend sind auch die Speicher-Zeiten gewachsen. Macht doch Sinn, mit solchen Entwicklungen über die Jahre mitzuziehen...

Das neue Abspeicher-Gepacke müsste man mal genauer analysieren, vergleichen und offenlegen.
Darüber würde ich gern mehr erfahren!

Mach doch. Kannst doch jedes .song-File mit einem Unzipper öffnen und in die Einstellungen und Ordner reingucken. Oder direkt checken, mit welcher S1-Version das File geschrieben wurde. Ich mach das z.B. immer schon mit Total Commander. Der öffnet ein .song-File einfach als wär's ein Ordner und man kann da drin rumnavigieren wie man will :D
 
Nein, die Mix Engine FX kamen mit 3.2 und das war irgendwann Anfang 2016. Und da kam ja was neues, nämlich CTC-1 vor einem halben Jahr. Aber von Drittherstellern bisher noch nix, stimmt schon..

Ok, das war mir gar nicht mehr so geläufig. Dachte das wäre schon mit der 3er da gewesen. Danke für den Hinweis.
 
@rkdk
Hat Steinberg nicht irgendwann von *.all auf *.cpr gewechselt, und Songs die in C9 laufen, bekommst Du mit Sicherheit nicht mehr in der 5er am Start ;)
 
@rkdk
Hat Steinberg nicht irgendwann von *.all auf *.cpr gewechselt, und Songs die in C9 laufen, bekommst Du mit Sicherheit nicht mehr in der 5er am Start ;)
Doch das geht noch.
Der Schritt kam mit SX1 also Uhrzeiten her.
Wenn man wie ich noch die SX3 unter Windoes 7 installiert hat kann man sogar die alten ALL Dateinen ins neue CPR Format umwandeln.
 
Ich habe das Projekt von gestern (#7) eben in das neue 3,5 “Format“ gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet und siehe da...ca. 10% weniger CPU Last. Sehr schön.

Geht doch:)
 
:eek:
nein danke, ich zocke nicht.
Mein Rechner ist nur für Musik. Keine Zeit Games wie Total Commander o.ä. zu spielen. :D
(Spass)

Es ist ja auch kein neues Format, sondern es wurden nur Dinge geändert
ja. Und genau deswegen gibt es keine Abwärtskompatibiliät mehr. (3.5 nach unten = Fehlanzeige) Das meine ich damit. Sehr schade...

Ansonsten THX 4 Aufklärung, Can!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
Songs die in C9 laufen, bekommst Du mit Sicherheit nicht mehr in der 5er am Start ;)
Doch.
Habe aktuelle Version 9 Songs in Cubase 5 ohne Probleme öffnen können. (Channel EQ, Waves usw., wird alles korrekt importiert)
Und da ist mittlerweile knapp ein Jahrzehnt (!) dazwischen.
Klappt übrigens auch mit Nuendo und Elements, hin und her.
DAS nenne ich wahre Abwärtskompatibilität. ;)
Aber hier geht´s NICHT um Cubase!

.
 
Scheint so zu sein.

Ein Problem mit dem low Latency modus habe ich ... er schaltet immer wieder ein, wenn ich den Kanal wechsle und der Record Enable dadurch aktiviert wird.

Da gibt es aber gleich zwei Wege, es zu umgehen:
a) Man kann ausschalten, dass der aktive Kanal automatisch Record-enabled wird
b) Man kann den low-latency-modus sowohl für die virtuellen Instrumente generell, wie auch pro Cue-Out im Mixer ausschalten. Siehe Z-Button in der Instrumentenliste bzw. unten bei den Cue-Outs.
 
Also Performance scheint wirklich leicht besser zu sein im ersten Eindruck. Bei Acustica Plugins zuckelte die CPU manchmal sehr - das scheint nun etwas besser zu sein!!! Aber muss ich noch genauer testen...

Mit diesen neuen Plugins kann ich nichts anfangen... also der LA2A hat zb absolut überhaupt nichts mit der LA2A Hardware zu tun. Der von Presonus pumpt wie sau und zwar schon seeeehr früh und an meiner HW kann ich da locker 20RMS ohne Pumpen erzielen. Also deutlicher

Warum da keine Slate / AA / Softube Plugins gekommen sind frage ich mich auch. War ja angekündigt. Ich glaube, dass die Lizenzen zu teuer waren. Ich hätte das vl. gegen Aufpreis angeboten so à lá 30€ je Drittanbieterplugin. Für die Qualität wäre es besser gewesen :D Aber dann haben sie sich wahrscheinlich gedacht "das können wir selbst besser" ;D

Der LA2A verhält sich m.E. wirklich anders als etwa die IK-Version, das frühe Pumpen ist mir auch gleich aufgefallen. Aber der Pultec scheint mir gut gelungen.
Das mit dem MixFX-Rohrkrepierer hab ich vor kurzem auch mal so angemerkt. Denke aber, die Kosten/Nutzen-Rechnung ist für MixFX-Drittanbieter einfach nicht so pralle wie bei Plugins, die sie auch Nutzern anderer DAWs verkaufen können. Vermutlich kostet das MixFX-SDK gar nichts. Aber so lange wie Slate schon an Ihrem Distressor rumdoktern, will ich nicht wissen, ob da bei denen schon viel passiert ist...
 
Alles gut und für mich fast alles brauchbar:)
Und noch nicht mal eine Vollversion, oder gar 99-,€;)
...was fürn Hammer kommt wohl erst mit der 4er!?

Von den PlugIns die Neuen, aber auch die Channelstrip RC500 und VT-1 bin ich doch etwas enttäuscht.
Wenn ich sehe was Soundtoys "Sie", subtil aber doch fantastisch bewirkt, oder sogar Waves H-Comp, muss man zugeben, das kann Presonus irgendwie nicht...MaiTai ist so der einzige Knaller in Studio One. Nicht falsch verstehen, alle sind gut, aber eher Bundesliga und nicht Champions-League.
 
Nicht falsch verstehen, alle sind gut, aber eher Bundesliga und nicht Champions-League.
Reicht aber für die meisten Zwecke vollkommen aus. Die Delays nutze ich, den Compressor, den Tricomp (richtig geil), die Panning Tools, die Modulationseffekte, sogar manchmal die Reverbs. Gut, den EQ eher nicht, einfach weil der Q2 da schon ne Menge mehr bietet, sich geiler bedienen lässt usw., genauso wie es deutlich bessere Ampsims gibt. Den RC500 und VT-1 nutze ich auch.
Dass es besseres gibt (Altverb, H-Delay, BX Hybrid usw.) steht außer Frage, aber im Großen und ganzen nutze ich tatsächlich oft die internen Standards und nur ganz spezielle externe wie Decimort usw.
 
Na so verschieden sind die Menschen.. Ich weiß nicht was die Leute immer mit den beigepackten Plugins haben...ganz ehrlich Leute also mich haben die internen Effekte oder Synths einer DAW noch nie sonderlich interessiert...dafür gibt es eben spezielle Drittanbieter für die ich dann gerne nochmal extra Geld hinlege und dann auch eine Champions-Liga Quali erwarten kann..
Eine DAW sollte meiner Meinung nach einfach nur Zuverlässig, Stabil, Performant sein und mich vor allem in meinem Workflow beflügeln. Mehr erwarte ich garnicht. Die hunderttausendste LA2A oder 1176 Möchtegern-Emu braucht die Welt nun wirklich nicht mehr.

Trotzdem find ich es schön das Presonus zuhört, dass es ein Voting für neue Features gibt und das User-Wünsche zeitnah umgesetzt werden und man für ne .5 Version kein Geld verlangt
 
Eine DAW sollte meiner Meinung nach einfach nur Zuverlässig, Stabil, Performant sein und mich vor allem in meinem Workflow beflügeln. Mehr erwarte ich garnicht. Die hunderttausendste LA2A oder 1176 Möchtegern-Emu braucht die Welt nun wirklich nicht mehr.

Trotzdem find ich es schön das Presonus zuhört, dass es ein Voting für neue Features gibt und das User-Wünsche zeitnah umgesetzt werden und man für ne .5 Version kein Geld verlangt

Jep, genauso ist es,...war auch gar nicht mein Anspruch, hab`s halt nur erwähnt!:)
P/L ist bei Studio One eh nicht zu toppen!
 
Bin mit dem Zwischenupdate mehr als zufrieden, obwohl natürlich weiterhin paar Wünsche offen bleiben.
Haben sie wirklich gut gemacht, kann man so sagen, oder? Danke Presonus S1 Team!
Dass Features wie Mix-Snapshot, Track Notes, List Editor usw. einer .0 Version vorbehalten sind, kann man verstehen.
Highlight diesmal für mich der enorme Performance-Boost, die Latenzgeschichte und das viel schnellere speichern...prima :)
 
Na so verschieden sind die Menschen.. Ich weiß nicht was die Leute immer mit den beigepackten Plugins haben...ganz ehrlich Leute also mich haben die internen Effekte oder Synths einer DAW noch nie sonderlich interessiert...

mmmh...also z.B. die Delays in S1 sind der Hammer. Da gibt es drei davon. Beat-Delay, Analog-Delay,
Groove-Delay. Das deckt zu 95% alles ab, was man so braucht.Nur weil diese Delay-Plugs von der GUI nicht so reißerisch aussehen, könnten sie nichts. Wer dann noch was ganz spezielles braucht (und was fürs Auge), der kann sich ja dann noch was von soundtoys oder so kaufen. Der ProEQ macht was er soll und zwar professionell. Und da gibt es noch so einige positive Beispiele von Plugs bei S1, die wohl einige unterschätzen. Aber mir solls egal sein. Wer anscheinend genug Geld hat, der kann ja bei anderen Herstellern sein Geld ausgeben. Aber wenn ich mir dann die Mixe z.B. in den Mix-Contest anhöre, frage ich mich, ob es sich für den Ein oder Anderen überhaupt lohnt...(unabhängig von der benutzten DAW).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Delays und EQs sind ja nun Plugins, die in so ziemlich jeder DAW hinreichend professionell umgesetzt sind. Heutzutage sind aber auch die mitgelieferten Kompressoren, Transientenwerkzeuge usw. zumeist völlig ausreichend für erstklassige Ergebnisse. Natürlich gibt es immer noch Nischen, in denen Spezialwerkzeuge nötig (oder zumindest hilfreich) sind, aber die meisten Plugins, die ich selbst mir im Laufe der Zeit gekauft habe, waren das Ergebnis einer Teilmenge der folgenden Fragen:

- wie gut liegt das Werkzeug in der Hand?
- komme ich effizienter damit zum Ziel als mit anderen Werkzeugen?
- ist das GUI angenehm und groß genug für meine alten Augen?
- macht es mir Spaß, mit dem Plugin zu arbeiten?

Und das wird bestimmt bei der Mehrheit aller Forenteilnehmer nicht anders sein.
 
bezügl. Delays in S1. Effizienter und leichter an guten Ergebnissen zu kommen geht nicht. Also, wer mit diesen Plugs noch Probleme hat...Wie gesagt, beziehe mich auch auf Mixe in den letzten Mix-Contests.
Was da so an Hall oder Delay fabriziert wurde... (wenns dann mal angewendet wurde).Was nützt mir da das schönste bunte Delay, wenn ich die Grundlagen nicht kenne. Und vom schlechten Geschmack mal ganz abgesehen.
 
Also Performance scheint wirklich leicht besser zu sein im ersten Eindruck. Bei Acustica Plugins zuckelte die CPU manchmal sehr - das scheint nun etwas besser zu sein!!! Aber muss ich noch genauer testen...

Mit diesen neuen Plugins kann ich nichts anfangen... also der LA2A hat zb absolut überhaupt nichts mit der LA2A Hardware zu tun. Der von Presonus pumpt wie sau und zwar schon seeeehr früh und an meiner HW kann ich da locker 20RMS ohne Pumpen erzielen. Also deutlicher

Warum da keine Slate / AA / Softube Plugins gekommen sind frage ich mich auch. War ja angekündigt. Ich glaube, dass die Lizenzen zu teuer waren. Ich hätte das vl. gegen Aufpreis angeboten so à lá 30€ je Drittanbieterplugin. Für die Qualität wäre es besser gewesen :D Aber dann haben sie sich wahrscheinlich gedacht "das können wir selbst besser" ;D

Der LA2A verhält sich m.E. wirklich anders als etwa die IK-Version, das frühe Pumpen ist mir auch gleich aufgefallen. Aber der Pultec scheint mir gut gelungen.
Das mit dem MixFX-Rohrkrepierer hab ich vor kurzem auch mal so angemerkt. Denke aber, die Kosten/Nutzen-Rechnung ist für MixFX-Drittanbieter einfach nicht so pralle wie bei Plugins, die sie auch Nutzern anderer DAWs verkaufen können. Vermutlich kostet das MixFX-SDK gar nichts. Aber so lange wie Slate schon an Ihrem Distressor rumdoktern, will ich nicht wissen, ob da bei denen schon viel passiert ist...

neee... also ein Pultec verhält sich anders. Ich hatte selber einen Hardware Analog Allstars Pultec, kenne auch den von AML Audio Maintenance und schon einige Plugins ausprobiert.
 
neee... also ein Pultec verhält sich anders. Ich hatte selber einen Hardware Analog Allstars Pultec, kenne auch den von AML Audio Maintenance und schon einige Plugins ausprobiert.

Hast Recht, war nur ein erster kurzer Vergleich am Dienstag mit den Bass-Settings. Das war noch ok, aber heute morgen hab ich genauer verglichen. Keine Ahnung wie gut die IK-Version es trifft, aber die klingen schon sehr unterschiedlich.
 
neee... also ein Pultec verhält sich anders. Ich hatte selber einen Hardware Analog Allstars Pultec, kenne auch den von AML Audio Maintenance und schon einige Plugins ausprobiert.

Hast Recht, war nur ein erster kurzer Vergleich am Dienstag mit den Bass-Settings. Das war noch ok, aber heute morgen hab ich genauer verglichen. Keine Ahnung wie gut die IK-Version es trifft, aber die klingen schon sehr unterschiedlich.

Der IK ist schon sehr gutes Plugin und trifft einen Pultec einigermaßen. Der AA hat da nur minimal die Nase vorn und man muss schon sehr genau hinhören, um die Unterschiede zu erkennen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben