Compressor / Limiter für Webbrowser

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Kennt jemand von euch evtl. ein Firefox-Plugin o.ä. das die Dynamik von Tonspuren bei Videos begrenzen kann?

Was ich konkret suche ist eine Möglichkeit Netflix die Dynamiksprünge und den Tonspuren auszutreiben. Andere Workarounds sind ebenfalls willkommen. Hauptsache ich muss mich nicht mehr erschrecken und ständig nachregeln ;)
 
Tadadadaaa! Der Erste der sich hier über die schöne neue Mehr-Dynamik-Welt beschwert. :D

Ich hab's jedenfalls so verstanden, dass es um die Lautheitsunterschiede innerhalb einzelner Sendungen/Filmen geht, also macht man es so laut, dass man auch ruhige Dialoge versteht und in der nächsten Szene crasht ein Zug platzt einem fast der Kopf.

Aber zurück zu deinem Problem: Am einfachsten, wenn denn die Möglichkeit vorhanden ist, ist die Nutzung eines Limiters/Kompressors im DSP-Mixer der Audio-Hardware. Da das bei mir möglich ist, habe ich mir über Alternativen bisher keine Gedanken machen müssen.
 
Ich beschwer mich gar nicht, ich wills nur passend für mich ändern ;) Mein Audio Interface bietet leider keine entsprechende Option an. Da es ja so ziemlich alles als Browser-Plugin gibt dachte ich, da lässt sich doch bestimmt was finden. Bislang aber Fehlanzeige.
 
Hab gerade mal selbst gesucht. Da stehst Du echt vor dem Problem, dass jede Suchanfrage so interpretiert wird, dass es um Komprimierung des eingehenden Datenstroms oder um Limitierung der zur Verfügung gestellten Bandbreite geht. Auch der Zusatz "audio" bringt ja keine Besserung. Ich glaube die Chancen da was zu finden stehen nicht gut.

Vielleicht schaffst Du es die Latenz so gering zu halten, dass es eine Option ist den Audiostream erst durch die DAW-Software zu schleifen und dort zu komprimieren.
 
Asio4all, rein in Reaper und damit bearbeiten und wieder raus. Sollte von der Latenz sehr in Ordnung sein.
Hilft dir das was?
 
Das geht mir ähnlich bei DVD / BR Konsum - ein ständiges Anpassen der Lautstärke zwischen Dialog, Musik und "Actionszenen". Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Filme alle für 5.1 ausgelegt sind und bei dem "Konvertieren" nach 2.0 diese Sprünge entstehen?
 
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Filme alle für 5.1 ausgelegt sind und bei dem "Konvertieren" nach 2.0 diese Sprünge entstehen?
Das Gefühl habe ich auch - sowohl bei Netflix als auch iTunes-Filmen (übers Apple TV auf einen stinknormalen Fernseher). Beim Apple TV gibt es die Möglichkeit, die Dynamik zu begrenzen - eben auch nichts anderes als ein Kompressor.
@sixstringwarrior: Hast Du macOS? Da gibt es was (kostenpflichtiges) fürs ganze System: https://www.menubus.audio
Hab's selbst noch nicht getestet, aber klingt grundsätzlich sehr interessant.
 
Bei mir geht der Webbrowser-Ton von einen Soundkarten-Ausgang via Loopback (kann man auch mit einen Kabel machen wenn man genug Ein- u. Ausgänge hat und die Soundkarte keinen Loopback kann) auf einen Soundkarten-Eingang.
Dann startet bei mir Cubase beim Computerhochfahren automatisch, mit einen Projekt, wo es eine "LoopBack-AudioSpur" gibt, mit z.B. einen Limiter drinnen,
und diese Spur geht dann erst auf einen Echten-Soundkarten-Ausgang...

Wenn ich mit Cubase arbeite, und Webbrowser-Ton haben will, während z.B. ein Projekt geladen wird oder im gerade aktivierten projekt keine "LoopBack-Audio-Spur" ist:
Kann man bei RME-Soundkarten, mit fast einen Klick, einfach schnell den Eingang, der in's leere geht, weil gerade keine "LoopBack-Audio-Spur" zur Verfügung steht, mit Totlamix auf den Ausgang legen wo die Boxen hängen, dann ohne-Effekte (multiface II)...

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Filme alle für 5.1 ausgelegt sind und bei dem "Konvertieren" nach 2.0 diese Sprünge entstehen?

Das ist meiner Einschätzung nach den neuen Normen geschuldet die ja mehr Dynamik vorschreiben. Bei alten bzw. älteren Filmen ist das ja nicht der Fall, die sind alle "schön" platt gefahren. :)
 
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Filme alle für 5.1 ausgelegt sind und bei dem "Konvertieren" nach 2.0 diese Sprünge entstehen?
Das Gefühl habe ich auch - sowohl bei Netflix als auch iTunes-Filmen (übers Apple TV auf einen stinknormalen Fernseher). ...

Tonthemen.de: Nervige Lautstärkeschwankung beim TV
Das mit der Werbung ist ja noch mal ein ganz anderes Thema. "Normales" Fernsehen gibt es bei uns dank Netflix und Mediatheken nicht mehr.
Auch der Wechsel von 5.1 auf 2.0 spielt hier glaube ich keine Rolle, sondern der Downmix von 5.1 auf 2.0.
Innerhalb eines Filmes bzw. einer Serien stimmen oft die Verhältnisse hinten und vorne nicht.
Die Sprache ist kaum zu verstehen (liegt bei 5.1-Mischungen i.d.R. wahrscheinlich im Center bzw. L-C-R). Effekte und Musik sind aber übertrieben laut und verschlucken in extremen Fällen sogar die Sprache (liegen bei 5.1-Mischungen wahrscheinlich auf allen Kanälen). Da würde es doch schon helfen, die bei Stereo nichtvorhandenen Kanäle einfach nicht so hoch mit reinzumischen. Momentan scheinen alle Kanäle zu gleichen Teilen einbezogen zu werden. Wenn also Musik und Effekte zusätzlich zu L-C-R noch auf den hinteren Kanälen liegen, wird der Pegel im Verhältnis erhöht während Signale, die nur auf L-C-R liegen, absaufen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben