revstar bundrein

  • Ersteller g_wieland
  • Erstellt am
G

g_wieland

Guest
Hi all, hab da grad n Problem mit meiner neuen revstar 502t.
Im zweiten Bund gibts ne Verstimmung je nach Seite um 10 bis 15 Cent.
Weiter oben wird's dann wieder besser, im 12. is alles wieder schick.
Da ich mehrere YT Videos mit der guten gesehen hab, wo mir scheint, das Problem würde da ebenfalls auftauchen, mal die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen macht..
Is das womöglich n grundsätzliches Problem der rs-Reihe ?
Wär schad, ansonsten is die nämlich wirklich heiss..
Einschicken wird ich sie eh erstmal, da mit Saitenlagenkorrektur etc. auch nix zu holen is.
Mir geht's also um grundsätzliche Erfahrungen..
Danke schonmal..
 
Ich hatte das mal bei einer Telecaster. Die Intonation in den ersten Bünden war nicht OK (bei insgesamt richtig eingestellter Oktavreinheit), allerdings nur bei bestimmten Saiten, soweit ich mich erinnere. Da wurde was am Sattel gemacht (ich war nicht dabei), danach war es besser.

Wobei ich bei solchen Dingen erstmal einen anderen Satz Saiten aufziehen würde. Ich hab da schon komische Sachen erlebt, die mit anderen Saiten plötzlich weg waren.
 
Vielleicht könnte da ein Earvana Sattel helfen. Kosten nicht viel und ist super für die Intonation in den ersten Bünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein klarer Fall für den Gitarrendoktor vor Ort.
 
das mit den neuen Saiten kann ich nur unterschreiben. Ältere scheinen de Physik etwas auszuhebeln und können solche Schweinereien produzieren. Wenn man da vor dem Wechsel bauliche Veränderungen vornimmt können erst richtig bleibende Probleme entstehen.
 
Wenn nur der 2.Bund spinnt, dann Gitarre zurück (wenn möglich). Wenn zwischen 1-4 Bund zu hoch, dann hilft wahrscheinlich Anpassung der Sattelhöhe (der an der Kopfplatte) durch einen Gitarrenbauer (kost nicht viel; Sattelfeilen sind teurer).
Leider findet man beide Problem häufiger bei günstigen Gitarren. Hab auch soone Zicke (seit 25 Jahren) mit 'nem 3. Bund an der falschen Stelle (Pfusch) und ärgere mich immer wieder darüber (Ist aber trotzdem mein Schatz, nachdem nichts mehr original ).

Wie gesagt wenn nur EINER der ersten 4 Bünde zickt (bei sonst vernünftig eingestellter Intonation) würde ich das Ding auf jeden Fall zurückgeben bevor's zu spät ist.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben