Mit einem Klick alle Midi Noten zusammenkleben

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich frage mich seit langem ob es eine schnelle Lösung gibt um mehrere Midi Noten zusammenzukleben.
Das Klebewerkzeug macht in diesem Fall leider nicht was ich dachte. Siehe Bilder:
Midi Noten 1.JPG Midi Noten 2.JPG
Ich würde gerne alle Noten markieren und sagen, klebe sie zusammen. Zumindest alle Noten von einem Akkord, so dass es nicht mehr in achteln gespielt ist, sondern ein langer Akkord ist.
Wenn ich das Klebewerkzeug nehme muss ich auf jede Note so oft Klicken wie sie angeschlagen wird, weil er nicht mit einem Klick alle zusammenklebt. Wieso verstehe ich auch nicht:smil451c7211b9e19:
Ich hab das Gefühl dass es hierfür eine ganze einfach Lösung geben muss (ähnlich wie "Legato"), aber ich bin einfach zu blöd um sie zu finden.

Danke!
 
Alle die zusammengeklebt gehören markieren > und dann mit den Klebe-Werkzeug anklicken, geht auch nicht? (Hab jetzt leider grad kein Cubase)
 
Leider nicht, das hatte ich ja geschrieben. Wenn ich z.b. 8 mal ein C# Anschlag habe muss ich 8 mal drauf klicken bis er es geklebt hat, auch wenn ich alle markiere.
 
Leider nicht, das hatte ich ja geschrieben. Wenn ich z.b. 8 mal ein C# Anschlag habe muss ich 8 mal drauf klicken bis er es geklebt hat, auch wenn ich alle markiere.
Bei mir in 8.5 klappt das einwandfrei mit markieren und der Tube (4)
K.P. ob es da noch eine Einstellung gibt. Ich hab zumindest in den Programmeinstellungen diesbezüglich nix geändert.
 
Im Keyeditor Klebetool auswählen, alle betreffenden Noten selektieren, shift + auf beliebige Note klicken und feddisch.

LG

Asli
 
@Realist: dieses absolut geile Screenshot Programm musste ich mir auch gleich mal besorgen;)

Bei mir funktioniert das was du machst aber immernoch nicht ganz so.
@asli: danke! bei mir war es ALT+Klick, habe aber den Menüpunkt gefunden in dem man es einstellen kann, siehe Bild.

Habe es dann auch zu Shift+Klick geändert. Wenn ich jetzt alle markiere und klicke, klebt er aber nur dieselbe Note, und nicht alle markierte wie bei dir @Realist. Siehe Gif.

Kannst du vielleicht mal schauen was bei dir in diese Einstellungen steht? Ich bin übrigens auch auf 8.5. Sollte ja eigentlich gleich sein.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Midi Noten 3.JPG
    Midi Noten 3.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 218
  • Midi Noten.gif
    Midi Noten.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 318
Ich würde mal schauen ob es einen Tastaturkurzbefehl ala "Noten verbinden" oder "Noten zusammenkleben" gibt.

Für solche Sachen verwende ich (in meiner DAW) selten die Mauswerkzeuge sondern markiere nur und drücke dann den Tastenkürzel.

Dann klappt es vermutlich auch mit unterschiedlichen Noten gleichzeitig.
 
Bei mir funktioniert das was du machst aber immernoch nicht ganz so.
Ich habe gerade festgestellt: Bei mir auch nicht. ;)
Bei Akkorden verbindet Cubase nur die letzten Noten, wenn ich alle markiere.
Jeweils die erste Note bleibt unberührt.
So ganz verstanden habe ich das jetzt auch noch nicht.
Tastenkombis kann ich dann auch drücken wie will. Bringt keine Änderung.

Kannst du vielleicht mal schauen was bei dir in diese Einstellungen steht? Ich bin übrigens auch auf 8.5. Sollte ja eigentlich gleich sein.
Da ist bei mir mit ALT voreingestellt.
Wenn ich nicht markiere und die Klebetube ausgewählt habe und Alt drücke verbindet Cubase die Notenreihe durchgehend.

Hatte auch nochmal mit verschiedenen Quantisierungsrastern probiert, weil man ja auf diese Weise z.B. auch lange Noten auf das eingestellte Q-Raster schneiden kann. Macht aber keinen Unterschied.
 
Ich bin jetzt noch mal alle Programmeinstellungen und auch Tastaturkürzel durchgegangen, finde aber nichts was passt. Scheinbar gibt es die Funktion einfach nicht. Auch mit einem Macro scheint sie nicht machbar zu sein.
Außerdem hab cih festgestellt dass er bei SHIFT+Klick bzw. ALT+Klick nicht die markierten Noten verbindet, sondern alle Noten auf selber Tonhöhe. Wenn also im ersten Akkord ein D# vorkommt und im zweiten auch, dann verbindet er alle D#s. Was ja auch wieder etwas nergiv sein kann.
So wird es also schon mal nichts:(
 
Bei Akkorden verbindet Cubase nur die letzten Noten, wenn ich alle markiere.
Jeweils die erste Note bleibt unberührt.
Was meinst du mit erste Note, Notennummer oder Zeitachse?

Ich hatte das heute morgen mal probiert und da lief alles, wie gewünscht, Auswahl und mit der Klebetube irgendeine Note an beliebiger Position anklicken. Ich bin allerdings auf 9 und Mac.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben