Files sind auf anderen DAWs verschoben

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo zusammen,

wenn ich in Cubase (6.5) mein Schlagzeug aufnehme und die einzelnen Spuren online als wav oder aiff verschicke, werden die Spuren beim Empfänger oftmals nicht in dessen Projekt korrekt angelegt.

Die Projekteinstellungen (kHz/bit) beim Aufnehmen in meiner DAW sind jeweils soweit korrekt, nach dem Versenden und Anlegen bekomme ich aber oft die Rückmeldung, daß die Files nicht mit ihrem Projekt übereinstimmen und verschoben sind.

Es funktioniert zwar dann meistens, nachdem etwas hin- und hergeschoben wurde, aber das will ich gerne vermeiden. Ich gehe davon aus, daß das Problem bei mir besteht (also in den Grundeinstellungen etc.)...

An was könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß,
Nick
 
Wie exportierst du?
Stimmt das Tempo bei beiden? Wie importiert dann dein Kollege?

Mehr Infos bitte:)
 
:) Ich clicke die zu exportierenden Spuren im Projekt an und exportiere sie in einen entsprechenden Ordner.
Wie die unterschiedlichen Kollegen alle importieren weiß ich nicht, aber das dürfte doch eigentlich nicht relevant sein, oder? Die Spur beginnt doch immer an der selben Stelle, egal wie man sie importiert. Ich würde mal behaupten, daß die Problematik nicht erst dann entsteht wenn ich die Einzelspuren exportiere, sondern schon wenn ich dazu aufnehme. Alle Spuren liegen aber immer linksbündig und synchron an...
 
Ist eventuell bei dir unter "Projekt" > "Projekteinstellungen" ein Taktversatz eingetragen?
 
nein, der click zählt zwar beim aufnehmen 2 takte vor, aber in den projekteinstellungen ist soweit alles korrekt...
 
Hast du die exportierten Spuren schonmal testweise selbst wieder in ein neues Projekt importiert und angelegt, stimmt da dann alles ?
 
Über "Datei" - "Backup des Projekts" anlegen das ganze in einem neuen + leeren Ordner speichern, den Ordner zippen und dann verschicken.

Klappt immer, egal ob von Win >>> Mac oder Mac >>> Win.

(Cubase 8)
 
Über "Datei" - "Backup des Projekts" anlegen das ganze in einem neuen + leeren Ordner speichern, den Ordner zippen und dann verschicken.

Klappt immer, egal ob von Win >>> Mac oder Mac >>> Win.

(Cubase 8)
das hatte ich mit der alten 5er version immer so gemacht und ging meistens gut. aber auch da gabs vereinzelt probleme beim anlegen der spuren...
 
Vielleicht mal über ein Update auf die neueste Cubase-Version nachdenken...
 
Habe ich tatsächlich, nicht nur deshalb...Aber was würde sich bzgl. meines Problems dann konkret verbessern?
 
du kannst die WAVs im Project auch als OMF exportieren, dann kommen sie in jedem Fall so an, wie gewünscht
was evtl. jedoch Probleme machen könnte sind Qauntize Einstellungen die automatisiert irgendwas graderücken wollen, check das mal ...
 
ich hab hier schon ein paarmal reingeklickt und frage mich, warum bisher noch niemand den TE in die Pflicht genommen und darum gebeten hat, sein Vorgehen beim Exportieren genau zu beschreiben und zu dokumentieren, damit man strukturiert an die Fehlersuche gehen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben