Mischungen, die wirklich analog klingen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Echt merkwürdig, was ihr teilweise mit "Analogsound" assoziert. Die meisten Beispiele dienen gut zur Illustration von Übersättigung und Degeneration durch zu viele Bandüberspielungen u. Ä. Und "Bologna" ist ein genialer Song, aber ich wette das meiste davon wurde im Rechner gemacht. Klingt ziemlich hart und an die Wand. Black Keys ist teilweise komplett ITB und - sorry - klingt dann auch so.

Die Beispiele vom Doc illustrieren IMO besser, was man mit Hardware erreichen kann. Größe, Tiefe, Klarheit, Definition, Viele Höhen ohne Harshness, viel Bass ohne Mumpf. Schönheit und Eleganz.











 
O.k., die Fragestellung war welche Mischungen für euch analog klingen. Einfach ist natürlich was rauszusuchen das wissentlich analog produziert wurde. Aber wer kann bei professionellen Mischungen tatsächlich sagen bzw. hören inwieweit hier analoges Equipment verwendet wurde - ohne daß irgendwas bekannt ist (Produzent, welches Studio, etc.)
Das gleiche gilt auch für sehr gute Softwaresynthesizer.
Sicherlich gibt es Sounds oder auch kpl. Mixes die man sicher der digitalen Ebene zuweisen kann, entsprechende Kenntnisse oder Erfahrung vorausgesetzt.
Dennoch frage ich mich immer wieder was diese Diskussionen digital vs. analog für nen Sinn haben. Bei den Referenzlisten von Produzenten und Studios bei diversen Pluginanbietern findet man so ziemlich alles was Rang und Namen hat. Frage mich oft sogar in welchem Umfang die ganzen Racks mit Analogequipment, welches man auf Fotos vieler Studios sieht, noch zum Einsatz kommen.
Bin jetzt vielleicht etwas vom Thema abgekommen. Wollte auch niemandem auf den Schlips treten. Aber ich könnte keinen Song nennen der für mich typisch analog klingt. Könnte mich da dann wirklich auch irren.
 
Das Equipment auf den Fotos braucht man, damit der Kunde es auch hört und mehr bezahlt. Eingesetzt werden die beim Mix selten bis gar nicht. Braucht man ja auch nicht, wenn man es "analog" aufgenommen hat. Was Hardware kann, kann Software. Wenn es dann nicht so geil "analog" wie bei Billy Jean klingt, liegt es an Komposition, Arrangement, Abhörsituation, Aufnahme, Performance und nicht passende Mixing-Skills. Jeder hat ja auch so seine eigene Vorstellung von "analogem" Klang. Fachlich gesehen ist das was wir hören, immer analog. ;-)
 
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass dieser Sound überhaupt nicht mehr so gefragt ist? Zumindest kommt es mir so vor. Ich bin da ganz bei livingsounds. Meine Worte, mit denen ich die tendenziellen Eigenschaften von analogen und digitalen Sounds beschreibe, sind glossy und grainy. Zwar ist das nicht bei seinen Beispielen dabei, aber das Black Album von Metallica ist auch eine meiner großen analog Referenzen. Das Album klingt für mich glossy. :) Das ist auch der Sound, mit dem ich die Acustica Plugins assoziiere. Allerdings nutze ich diese Tools eher sparsam, weil man diesen Sound bei aktuellen Produktionen kaum noch hört. Gerade im Heavy Rock/Metal gibt es fast nur noch Grain. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Viele der Sachen klingen ja trotzdem gut. Die allgemeine Soundästhetik hat sich einfach weiterentwickelt. Beim Kollegen Burkie heißt das dann digitale Wärme... Ist schon was dran ;)
 
Mischungen, die wirklich analog klingen?

Meine!

:)
 
Das Equipment auf den Fotos braucht man, damit der Kunde es auch hört und mehr bezahlt. Eingesetzt werden die beim Mix selten bis gar nicht. Braucht man ja auch nicht, wenn man es "analog" aufgenommen hat. Was Hardware kann, kann Software. Wenn es dann nicht so geil "analog" wie bei Billy Jean klingt, liegt es an Komposition, Arrangement, Abhörsituation, Aufnahme, Performance und nicht passende Mixing-Skills. Jeder hat ja auch so seine eigene Vorstellung von "analogem" Klang. Fachlich gesehen ist das was wir hören, immer analog. ;-)
Dein Post verstehe ich zwar nicht als Antwort auf die Frage vom Synthie, aber auch von meiner Seite ein herzliches +1. Ich denke aber nicht dass das komplett ohne professionelle Raumakustik etc. pp geht - also auch analog :-D . Digital im Computer ist aber für mich absolut cool! Einen analogen Sound suche ich weniger. Der ist meist irgendwie "kompromitiert" für meinen Geschmack - ein bisschen wie der alte High-End-Röhrenfernseher.
 
analoge Referenzen? Da komm ich an dieser Scheibe nicht vorbei. Für mich eines der best produizierten Rock Alben der 70er, gefällt mir vom Klang noch besser als Darkside of the Moon.

 
Digitalisierungsfehler mal aussen vor ;-)









 
Echt merkwürdig, was ihr teilweise mit "Analogsound" assoziert.

jo, und ich finds teilweise echt merkwürdig, was du mit analogsound assoziierst.

und nu?

black album von metallica finde ich auch eine schlüssige ästhetik, wäre mit seiner overprocessten "ich hab mehr höhen als bässe" kick und dem typischen semiartifiziellen 90er sound aber sicherlich kein paradebeispiel für analoge tugenden.

na, immerhin werden sich wie üblich alle auf billy jean einigen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Unbekannteres. Auch noch komplett analog produziert, soweit ich weiß. Und komplett live eingespielt (von Vocals und Soli abgesehen). Simon Phillips an den Drums, wieder mit seinem Mörder Drums Sound - der klingt auch ohne überfetten Mix wie bei Nothing Else Matters geil. :)

 
analog steht für mich mittlerweile für angestaubt.
rein technisch gesehen, kann man heute alles auch digital machen.
geht es um spielweise, instrumentierung usw, ist das wieder was anderes.
so einiges an musik scheint irgendwie ära gebunden zu sein, technik nimmt da nur einen kleinen prozentsatz ein.

 
Ähm ... alles, was komplett analog aufgenommen und produziert wurde? ;)
+1
Für mich ist alles analog, was analog erzeugt- und gemischt wurde. Drums, Bass, Gitarren, Synthesizer usw., was also zwischendurch, mal abgesehen von der Audio-CD, keine AD/DA Wandlung erfahren hat. Ob ich "analog" heraus hören würde, ist eine andere Frage. Aber die stelle ich mir erst gar nicht :)
Aus meiner Sicht, ist ein ITB Mix kaum von einem Analogmix zu unterscheiden. Lediglich die Klangerzeugung akustischer Instrumente hinkt mMn noch etwas, z.B. VST-Gitarren. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sachen von den Herstellern einfach mega gecleant werden - ich habe die Sachen also ohne Ecken und Kanten und das klingt für mich teils steril (in dem Sinne also vielleicht auch "digital").
Obwohl die ja auch analog aufgenommen wurden... Da schließt sich der Teufelskreis :)

Wenn es dann nicht so geil "analog" wie bei Billy Jean klingt, liegt es an Komposition, Arrangement, Abhörsituation, Aufnahme, Performance und nicht passende Mixing-Skills.
+1
Aus meiner Erfahrung assoziieren viele "Wärme" mit "analog", was völlig Okay ist, sehe ich eigentlich auch so. Hat aus pers. Sicht eher etwas mit den Mix-Skills, statt der Technik zu tun... Die Computertechnik ist auf einem immens hohen Niveau, die Algorithmen werden ausgefeilter und der Grad zwischen digital <> analog immer schmaler...

Wer CD/Youtube hört, kann das rein-Analoge doch gar nicht mehr ausmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:








Analog fängt schon beim Songwriting an. Wie setze ich was um wenn ich gerade nur eine 16 Spur Maschine habe.
Eine der grossen Tugenden der Analogzeit war die Vorbereitung und auch das vorbereitet sein, wenn ich ins Studio gehe.
Heute herrscht da eher absolute Faulheit, denn was nicht passt wird passend gemacht egal ob Timing oder Pitch.
Witzig ist, dass man heute so viele Möglichkeiten hat die man eigentlich nicht nutzt. Der Markt wird derzeit nur mit Müll
überflutet. Tolle Musik hat heute kaum eine Chance. Liegt vllt aber auch am Abhörformat (Smartphone).
 
mich interessiert sowas nicht... hängt doch alles überhaupt nicht von der technik bzw. format ab. gibt viele alte analog aufgenommene sachen, die scheisse klingen und viele moderne 100% itb produktionen, die super klingen... das wort analog ist abgesehen davon für mich kein qualitätsmerkmal, sondern lediglich eine methode... ein itb mix kann sehr warm und organisch klingen, eine analog mischung steril und flach.
 
Ich denke unter dem Analogen Sound versteht man oft auch das es nicht so hart in den oberen Mitten und Höhen klingt, welches auch durch Clipping und Distorsion – dem ganzen heutigen Lautmacher Stil geschuldet ist. Wenn heute eine Girlygroup lauter und in den Höhen aggressiver als Metallica's 'Enter Sandman' klingt merkt man im direktem Vergleich schon sehr gut wie sich der Sound in den Dekaden verändert hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben