Skizze Freunde, bitte um FB

Klauski

Klauski

Registriert
26.03.15
Beiträge
658
Reaktionen
428
Punkte
2.069
Hier kommt eine Skizze zum Text "Freunde", könnte auch "so spät" heissen.


Wie so oft, hatte ich zuerst die Musik im Kopf. Manchmal bin ich mir dann nicht so sicher, ob ich die vielleicht irgendwo aufgegriffen hab. Jedenfalls ist zu diesem „Einfall“ noch der Text dazugekommen.


Das ist alles noch in den Anfängen.

http://www.dropbox.com/s/p19wujnp0wr9dej/Freunde.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, geht nicht:(

jetzt doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, geht nicht....
 
Aber hallo, was mach ich falsch?

Funktioniert nur als Link, einbinden lässt sich weder Soundcloud noch Dropbox.
 
nee, Link geht auch nicht mehr. Wer boykottiert mich?
 
als welches format hast du es denn hochgeladen?
wenn man es runterladen will, dann will der das als html runterladen :huh:
 
als mp3
ich hab jetzt mal den letzten Teil vom Link entfernt (Sonderzeichen)
 
bei mir gehts :)

deesser auf die stimme! die s laute sind etwas dolle teilweise, das instrumental dürfte etwas mehr die spannungskurve unterstreichen, mal was raus nehmen breaks usw.
 
Song gefällt mir ganz gut. Schöne Gitarre, passende Vocals.
Allerdings schwer zu genießen da total übersteuert....
 
Song gefällt mir ganz gut. Schöne Gitarre, passende Vocals.
Allerdings schwer zu genießen da total übersteuert....

Ich war auch etwas erstaunt, dass der Klang sich nach dem bouncen so verändert hat. Aber grundsätzlich hast Du recht, ich hab viel mit dem Kompressor und EQ gespielt, ohne irgendwelche Kenntnisse, einfach nach Gehör (Kopfhörer) - bin auf einem Ohr fast taub, aber der Knochenleiter funktioniert ganz gut.;)
 
Nicht schlecht. :)
 
Hm, das ist noch sehr rudimentär. Ich kann z.B. Strophe und Refrain nicht unterscheiden bzw klingt alles gleich.

Ich würde es auch um einige Halbtöne nach unten transponieren, denn Du scheinst gesanglich am oberen Limit zu sein, klingt sehr angestrengt.

Also würde ich mal einen Refrain ausarbeiten, Struktur in den Song bringen und dann auch am Arrangement arbeiten. Wenn halt nur die akustische Gitarre da ist dann mach es halt damit, geht ja auch.

Drums...Hm, BD ist da, Shaker auch, wo ist die snare?

Diese Aufnahme hier ist auch sehr verhallt.
 
als „song-skizze“, gefällt es mir schon sehr gut …
(da braucht es wirklich nicht mehr … und würde auch mit weitaus
„weniger“ bei mir durchgehen.)

aber, jetzt könntest du damit beginnen die für dich interessanten
spannungsbogen anzugehen … (hier hat @SoulFrontier schon gute ansätze hinterlegt.)

eine klare trennung von strophe/bridge und ref … die solltest du nun ansteuern.
dabei wirst du dann auch besser entscheiden können, in welcher tonlage,
du das ganze setzen willst/kannst ...

es macht wirklich wenig sinn, wenn du am rande deiner stimmlichen möglichkeiten,
die lead-vox zu hoch ansetzt … zumal ich davon ausgehe,
dass noch zweit und dritt-stimmen als steigerungs-elemente eingesetzt werden.

und erst wenn die tonlage für dich geklärt ist, dann würde ich mich um den rest
des arrangements kümmern ... verzettele dich nicht zu sehr am anfang z.b. mit
fein ausgearbeiteten gitten ... das geht meistens in die sprichwörtliche hose ...
da manche riffs nicht so leicht 1:1 zu transponieren sind.

anyway … noch ist alles drin … und die eigentliche arbeit beginnt erst …
viel spass bei deiner reise :) ... LG
 
Ich würde es auch um einige Halbtöne nach unten transponieren, denn Du scheinst gesanglich am oberen Limit zu sein, klingt sehr angestrengt.

Ich denke das "Problem" bei meinen Stücken ist, dass die Gesangsmelodie eine ziemlich weite Range hat. Ich kann eigentlich das hohe G normal gut singen. Dementsprechend ist die Tonlage für mich eigentlich ganz ok.
Ich habe nur bei der Aufnahme du sehr übersteuert. Wenn ich den Song nach unten transponiere bekomme ich zu wenig "Ausdruck" in den Song. Ich habe den Song spät abends nach einem anstrengenden 8 Std. Tag aufgenommen. Da geht noch was.
Ansonsten hast Du recht, da müssen da noch ein paar "Attribute" zwischen Strophe und Ref. gesetzt werden.
mal schauen.

anyway … noch ist alles drin … und die eigentliche arbeit beginnt erst …
viel spass bei deiner reise :) ... LG

Danke! Das ist zwar ein Stück Weg, aber bei dem Song macht das spass.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben