Reihenfolge interner EQ und Inserts im Rack

XCapt

XCapt

Registriert
16.02.15
Beiträge
662
Reaktionen
490
Ort
Büsum
Punkte
2.488
Hallo @All

Mal ne Frage:
Hab ich was übersehen oder ist es tatsächlich immer noch so, dass man die Reihenfolge der Signalweges nicht ändern kann.
Ich hätte gerne den internen EQ für Analyse-Aufgaben vor den Insert geschaltet.

Hab bisher keine Lösung gesehen - klar könnte ich dies über weiteren Bus oder FX-Send Gefummel zwar auch
hinbekommen - aber da wäre es einfacher gleich einen externes EQ-VST in den Insert zu packen...

Danke & BG
dER cAPTAIN
 
Ist alles möglich.
Es gibt zwei Blöcke: Inserts und Channel Strip. Innerhalb dieser ist alles frei verschiebbar.
Im Kanaleinstellungsfenster findest du einen Button, welcher Inserts und ChannelStrips (pre/post) vertauscht.
Setzt du dann noch wie gewünscht den Channel EQ vor allen anderen Channel Strip FX an erster Stelle, dann hast du den EQ zuallererst im Signalfluss...

CubaseCS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paßt hier sicher mit rein - übrigens besitzen auch viele andere FX im CS einen Sidechain-Button.
(neben Gate, Kompressor usw. auch Transient Shaper u.a.)
Schnelleres Handling als wie mit herkömmlichen Inserts und wirklich praktisch.
Lohnt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
witzig: vor wenigen Tagen erst hat der gute Paul ein Video hierzu gedreht.
Die Erklärung zum Signalfluss gleich zum Anfang des Filmchens.

 
Vielen Dank für die Antworten - auch wenn sie nicht wirklich meine Frage beantwortet. Das man es alternativ über Sidechain oder Send lösen kann war mir schon klar. Auch weiss ich natürlich wie es geht.
Es ging mir aber nicht um Lösungmöglichkeiten sondern ausschliesslich um die Fragew ob ich die Reihenfolge vom Insertslot mit dem internen EQ tauschen kann.
Aber ich denke die Frage ist mit "nein" beantwortet.
Danke für Eure Mühe
 
Um es kurz zu machen (letztlich hat das rkdk auch geschrieben), man kann den kompletten Channelstrip VOR den Insertslots schalten oder NACH den Insertslots.
Ich vermute, Du möchtest Teile dieser "Blöcke" von der Reihenfogle her "mischen" sprich:
Insert 1 --> Fabfilter Q2
Channelstrip --> Sättigung
Insert 2 --> Waves J37
etc.
Diese "Mischung" von Teilen der jeweilige Blöcke Inserts oder Channelstrip geht NICHT.
 
Das ist richtig, man kann einzelne Inserts und Channel Strips Slots(Positionen) nicht beliebig nach freiem Gusto mischen der Reihenfolge nach.
Aber hierzu...
Ich hätte gerne den internen EQ für Analyse-Aufgaben vor den Insert geschaltet.

habe ich dir weiter oben passendes Vorgehen verpostet. Das ist definitiv möglich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben