SampleTank 3 als Sample-Player für 1 Instrument

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W

windplayer

Registriert
11.06.12
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
24
Durch einige Käufe konnte ich SampleTank "umsonst" herunterladen und bin erst mal etwas erschlagen von den vielen Funktionen. Eigentlich möchte ich nur eine Soundfarbe (1 Instrument) auswählen und die mit meinem Midi-Keyboard spielen.

Das geht aber nicht, ständig blinken bei einzelnen Noten Felder (Pads?) auf, und es kommt kein Ton.

Wisst ihr, wie man die Zusatzfunktionen ausstellen kann, sodass man einfach "Instrumente spielen" kann?
 
Hast Du schon mit einem Sample Player VSTi gearbeitet?
Weißt Du wie man Instrumente auswählt, und in Reaper dafür sorgt das diese auch erklingen?
 
Das Instrument habe ich ausgewählt und es erscheint in einem der 16 pads. Es erklingt auch, die Töne werden nur immer wieder unterbrochen, wenn ein anderes Pad getriggert wird.
 
Im Grunde ist es simpel, wenn Du ein Instrument spielen willst

Hier ein Beispiel

Instrumentauswahl.JPG


Du gehst auf Instrument (hell hinterlegt) wählst eines aus, hier eine Tonewheel Organ.
Distortion Full Drawbars erscheint dann in Part 1 Ch 1.
Und dann kannst Du spielen.
Ggf. bist Du auf Pattern gegangen, da werden fertige Loops abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei dir sieht es bei mir auch aus. Das Instrument höre ich auch grundsätzlich prima und definitiv keine Loops. Aber manche der quadratischen (insgesamt 16) Pads leuchten eben auf, wenn ich bestimmte Tasten auf dem Keyboard spiele. Wie kann ich diese anderen Pads / Kanäle ausstellen?

Wenn ich mit der Maus auf das virtuelle Instrument klicke und Töne spiele, klingt alles so, wie es soll. Das Problem taucht nur bei Nutzung eines externen Keyboards auf. Es kann doch nicht so schwer sein, das auszustellen...

Ich mach gleich auch mal einen Screenshot.
sample%20tank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Pads sprichst Du? Meinst Du die Parts?
Ich habe eine Vermutung, aber ich warte mal den Screenshot ab.
Stelle sicher das Dein Keyboard nur auf Midi Channel 1 sendet. Und nicht auf allen.
 
Das Keyboard habe ich auf Midi-Channel 2 stehen gehabt.
Das gewählte Instrument hatte ich dann auch auf Ch 2 gestellt (im Screenshot allerdings wieder auf 1).

Und nicht auf allen.

Was meinst du damit?

Ich hatte mal probeweise alle "Parts" auf Channel 2 gestellt. Dann gab es den Effekt, dass das ausgewählte Instrument zwar immer gespielt wurde. Es aber Probleme gab, wenn man die Töne schnell gespielt hat, die den zugewiesenen Parts (die dann immer kurz rot aufleuchten) zugewiesen sind. Das klang dann abgehackt.
 
OK, Du bist im Pad-Modus.
Zudem hast Du einen Pattern/Loop geladen, Vibraphone/Demo.
Diese startet wenn Du C0 drückst (siehe links in rot). Dort kan ndas Demo gestartet werden.
Entferne mal dieses Vibraphone/Demo Loop, auswählen und auf das x drücken.

Das Wichtigste, den Pad-Modus verlassen, oben links neben Play auf das Rasterfeld klicken, dann kommst Du auf die Sicht die ich habe, mit den Channels und Parts.
Danach funktioniert das ePiano wie es soll
 
Super, das waren die beiden entscheidenden Hinweise. Echt beknackt, dass ich da so lange herumgesucht habe. Vielen Dank!
 
Yepp, gern geschehen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
735
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben