Waves GUI Maus-Lag in Studio One

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.391
Reaktionen
2.244
Punkte
9.194
Hi folks,

ich habe Probleme mit der GUI von Waves Plugins in Studio One V3.
Sobald ich mit der Maus über die Bedienelemente fahre, fängt diese an zu stottern / laggen und die CPU schießt auf 25% hoch. Gehe ich herunter oder ich bewege die Maus nicht, ist wieder alles normal.

In Pro Tools (AAX 64) und Ableton (VST 2/3) hatte ich dieses Problem nicht. Zusammen mit bereits getesteten unterschiedlichen Treibern kann ich ein Problem mit der Grafikkarte (Intel HD5500, integriert / AMD R7 m260, dediziert) oder OpenGL weitestgehend ausschließen.

Leider habe ich auch nach einer langen Odyssee durch Google noch immer keine genaue Vorstellung, wo sich das Problem verbirgt. Meine Vermutung geht aber in die Richtung "Hardwarebeschleunigung". Vielleicht findet sich hier ja jemand, der für mich einen kleinen Tipp hat. ;-)

Thanks!

Lieben Gruß
Marv
 
Ehrlich, keine Ahnung. Wenns in Ableton mit eben jenem System funktioniert, kann es ja nicht an der Hardware liegen.
Insofern bliebe nur zu sagen, dass es an S1 liegen muss, wenn da nicht der Punkt wäre, dass bei mir das Problem nicht besteht.
Allerdings halt mit ganz anderer Hardware und Win7. So drehen wir uns dann im Kreis.
Bliebe nur, dass S1 und deine Hardware nicht ganz kompatibel sind, warum auch immer.
Vielleicht andere Maus testen, ich tappe im dunklen.
 
Ich konnte das Problem jetzt auf den Intel-Treiber meiner integrierten GPU zurückverfolgen. Zunächst ist mir das exakt gleiche Problem bei einem anderen Programm aufgefallen, wodurch die Ursache schonmal nicht nur bei S1 liegt. Daraufhin habe ich auf die entsprechende Partition Windows 8.1 installiert und erneut getestet. Gleiches Ergebnis.

Heute bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mal ohne Grafiktreiber zu versuchen. Dabei tritt das Problem nicht auf.
Nachdem ich dann den Intel-Treiber installiert hatte, fing es wieder an. Der Treiber scheint demnach Probleme bei einer gewissen Kombination mit OpenGL zu haben. Mal gucken, ob ich noch was dazu finden kann.

Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben