Unterschied Roland JV1080 zu JV2080

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Roland JV1080 und dem 2080?
Ich dachte immer, das wären zwei völlig unterschiedliche Geräte. Jetzt lese ich aber, dass sowohl die von Roland seinerzeit angebotenen Expansion Cards, als auch diverse Soundsets und Preset-Sammlungen von Drittanbietern auf jedem der beiden Geräte funktionieren. Ist der 2080 demnach nur ein "aufgebohrter" 1080 mit größerem Display und mehr Speicherplätzen?
Oder kann er doch mehr als der 1080? Klingt er anders, besser, moderner...?

Danke für alle Infos
 
Perfekte Info. Dankeschön, jetzt bin ich im Bilde :)
 
Hier gibt es auch eine schöne Gegenüberstellung in Englisch:

http://www.donsolaris.com/?p=404

Ich hatte damals verschiedene Geräte aus der Serie (JV-880, JD-990, XP-80, XP-30, XV-5050). In dem Geschäft, in dem ich zu dieser Zeit gearbeitet habe, hatte ich auch die anderen Modelle der Serie getestet. Ich finde, der Schritt vom 1080 auf die Generation JV-2080/XP-80 war schon hörbar. Die neueren Geräte klangen schon brillanter und klarer. Der JV-1080 (oder auch XP-50) hörte sich für mich immer etwas farblos an. Ich würde also zum JV-2080 oder zur XV-Serie raten.
 
Schöne Artikel. Wollt ich eigentlich auch immer schon mal wissen, worin die sich überhaupt unterscheiden...
 
der beste ist der JD990. Den hab ich behalten.
Keine Compression der Wellenformen, bestes Antialiasfilter.
Danach kommt der XV5080 mit deutlich umfangreicheren Features.
Statt Expander würd ich lieber einen Fantom X6 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
terrablue
terrablue
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mike2009
Mike2009
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben