Mixpraxis "Fighting, We Were"

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Cool - bin eh grad auf einem Jimmy Eat World Trip.
Vielleicht mach ich den sogar vor dem zweiten James May Song. Ich melde jedenfalls mein Interesse an - alleine die Zeit ist momentan ein wenig knapp. :D

Wieder ein schöner Mix von dir übrigens. :bigup:
 
Kopfhörermix mit neuer DAW :D Ungewöhnlich...



Song erinnert mich teils an Smashing Pumpkins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Nummer, v.a. der spacige Teil, da hätte man ggf. noch mehr raus machen können.

 
Uralt, hab ich im Mixoff Forum ausgegraben, hatten wir soweit ich weiß aber noch nie hier.

Spuren:

http://samsterkaudio.com/mixoff/Fighting_MixOff.zip

Mein Mix:

Schade, dein Mix lässt sich nicht abspielen.

Kopfhörermix mit neuer DAW :D Ungewöhnlich...



Song erinnert mich teils an Smashing Pumpkins
Deine neue DAW klingt definitiv besser als deine alte! ;) Mix klingt gut.

Nette Nummer, v.a. der spacige Teil, da hätte man ggf. noch mehr raus machen können.

Bass und Kick klingen noch etwas mulmig. Brat-Gitarren etwas harsch. Ansonsten sauber.
 
Schade, dein Mix lässt sich nicht abspielen.

Bei mir geht das ohne Probleme. Die müssen hier mal endlich die ganzen Mängel beseitigen. Sonst wäre es sinnvoller den ganzen Relaunch zu beerdigen und die alte Software wieder auferstehen zu lassen...
 
Schade, dein Mix lässt sich nicht abspielen.

Du kannst den Beitrag zitieren und dann den Link zur Dropbox öffnen - so funktioniert es bei mir jedenfalls. Das Problem besteht aber hier nur unter Mac/Safari; Win/Firefox spielt alles problemlos ab.

Ich bin noch beim Mischen - kommt bald. :)

edit: Noch einfacher geht's indem du einfach rechte Maustaste auf den Player klickst und "Link in neuem Fenster/Tab öffnen" auswählst. Gerade bemerkt.
 
Uralt, hab ich im Mixoff Forum ausgegraben, hatten wir soweit ich weiß aber noch nie hier.

Spuren:

http://samsterkaudio.com/mixoff/Fighting_MixOff.zip

Mein Mix:

Schade, dein Mix lässt sich nicht abspielen.

Kopfhörermix mit neuer DAW :D Ungewöhnlich...



Song erinnert mich teils an Smashing Pumpkins
Deine neue DAW klingt definitiv besser als deine alte! ;) Mix klingt gut.

Nette Nummer, v.a. der spacige Teil, da hätte man ggf. noch mehr raus machen können.

Bass und Kick klingen noch etwas mulmig. Brat-Gitarren etwas harsch. Ansonsten sauber.

Danke, aber nee... noch nicht :D Eigentlich ist es ein 1-Plugin Mix, aber ich musste nun doch mit Fabfilter was rausnotchen! Das Problem sind die Klampfen. Die sind sowas von beschissen recorded.

Hier habe ich nun bisschen aufgeräumt:
 
Nette Nummer, v.a. der spacige Teil, da hätte man ggf. noch mehr raus machen können.


Bassdrum ist zu laut und Transiensten sind platt :D Irgendwas stört mich da... könnte auch ein saturiertes Tape Plugin sein? Mach in die BD mal Höhen rein - aber nicht zu viel - und irgendwie haste die komisch eqt. Ich habe da bei 100Hz boost, 360 Hz alles weg und einen weiten HighShelve auf den Höhen. Ein 1073 EQ ist dafür perfekt.

Der eine Tomschlag hat auch kein weight.

Am Bass fehlen die Hochmitten - hast zwar was drin, aber klingt noch nicht transparent nach Preci - kann besser rauskommen.

Die Klampfen mulmen bei Dir par excellence - ich glaube Du hast an denen auch zu viele Hochmitten schon gekillt...Es gibt da unzählige Resonanzen, die man zunächst wegfiltern muss und danach habe ich einfach einen 1073 EQ gesetzt auf dem Buss.

Vocals klingen leicht overcompressed und kommen nicht gut aus dem Mix raus finde ich... vl. da nochmal am EQ gucken. Ich meine auch, dass die Vocals schon compressed sind bei Aufnahme. Da muss man nur Needlekissing machen denke ich...

Im Mittelteil sind die Klampfen auch zu dick aufgetragen im Bass. Eigentlich klingen die komischerweise perfekt wie sie sind :D Ich habe nur der Soli Gitte einen Hall spendiert. Das wars schon glaube ich.

Hast Du denn auch alle Phasen an den Klampfen schon gecheckt? :D Also eine muss man drehen auf jeder Seite.

Auch die weit entfernte Raumspur li/re auf den Drums sollte man drehen. Dann wirds schon mal 3D. Die untere Snare sowieso drehen.

Am Bass fand ich btw. die Ampspur super. Di dazu mulmt zu sehr rum. Also da reicht das eine Signal vom Amp um den Preci Charakter noch mehr zu betonen. Hat viel mehr Charakter als der DI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flipnaut
Das die Kick etwas zu viel Präsenz hat würde ich unterschreiben, den Rest Deiner Kritik kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Im ruhigen Teil passen die Drums natürlich nicht wirklich, da müsste man automatisieren.

Dein Mix ist prinzipiell nicht schlecht, klingt aber für meinen Geschmack viel zu trocken und dadurch irgendwie unfertig, die Snare ist etwas zu laut und mittig-holzig, ähnlich die LV.

@muffy
Funktioniert prinzipiell auch, Snare klingt mir zu roh und plastisch, Bassbereich etwas überzeichnet, Vocals zu laut, Mittenloch.
 
LV sind?

Ah ja ich habe Räume drauf, aber man hört sie nicht stark raus. Dieser Song passte so "RAW" für mich. Auf den Vocals ist ein großer Hall und auch noch ein Delay. Snare hat auch Raum. Klampfen habe ich trocken gelassen und Bass.

Die Drums haben btw. auch so viel schönen Room - ich möchte den ungerne mit Hall übersuppen :D
 
LV = lead vox

Und ein plastischer Sound/Mix ist doch was jeder erreichen will.
 
Angesichts des tendenziell immer relativ ähnlichen Feedbacks (Bass undefiniert, Mulm (ich denke das sind so um 200-300Hz) "Mittenloch" und oft dann zu fisselige Höhen) glaube ich, ich müsste mal meine Ohren checken lassen, ohne Witz.

Auf der anderen Seite ist es natürlich Pflicht, das Gear zu beschuldigen. Ich finde ja meine Neumänns KH120 generell ziemlich nice, aber sie haben meine ich folgende Schwächen, die sich im Grunde mit den o.g. Beobachtungen decken:

Sie schwächeln etwas im Bass, v.a. Tiefbassbereich. Unter 50, vielleicht 40 Hz kommt da nichts Definiertes mehr an.

Die Mittenauflösung (200 - 3000) ist im entscheidenden Bereich (Abgrenzen von Saiteninstrumenten, Stimmen, Snare) meine ich suboptimal, da müsste mehr gehen. Ich hatte mal Adam AX7, die fand ich in dem Bereich besser.

Dafür ist die Abbildung der Höhen recht gnädig, d.h. reindrehen wird nicht sofort mit Nasenbluten bestraft.
 
Aufstellung, Untergrund, Raumakkustik sind auch zu berücksichtigen. Wandler...

Ich arbeite ausschließlich mit geschlossenen Boxen, Bassreflex hat die Definitionsprobleme schon eingebaut.

Ich würde nach wie vor immer NS-10 empfehlen, damit lässt sich wegen der guten Impulsdarstellung auch in subobtimalen Umgebungen noch brauchbar arbeiten.
 

Habe mal auf Ebay geschaut - Paarpreis liegt so um die 500. Aber irgendwie habe ich sowas keinen Bock im Moment auf neues Gear. Am Ende des Tages sind die ganzen Dinger doch alle irgendwie kompromissbehaftet, es sei denn man legt richtig Kohle hin.

Ich meine, ich verstehe den Charme / Ansatz der NS10er, aber ich weiss nicht, ob ich mich trauen würde, die Dinger als einzige Abhöre zu haben (ich kann hier definitiv nur ein paar Boxen aufstellen, vom Platz her und vom "jemals wieder Sex haben" Faktor her, wennze weiss wattick meine).

Ich denke, ich muss finale Mixe mehr im Auto, auf Handy, Hifi usw hören, um die aktuellen Speaker besser kennen zu lernen.
 
Habe mal auf Ebay geschaut - Paarpreis liegt so um die 500.

Ja und eine halbwegs gute Endstufe sollte man auch noch drauflegen. Ich hab die NS10 mit einer Alesis RA500 hier stehen. Ist definitiv eine sehr gute weitere Perspektive auf den Mix. Wenn man den amerikanischen Kollegen glaubt, sollte man ja eher zu Hafler, Bryston oder einer alten Yamaha greifen. Naja...nur eine Frage des Budgets. :eek:

Als Hauptabhöre verwende ich aber trotzdem lieber meine EMES black mit Sub.
Ich bin ja überzeugt davon, dass die KH120 in der gleichen Liga spielen, d.h. alles andere als schlecht sind. Raum ist halt so eine Sache wie livingsounds schon sagte - aber das wissen wir hier eh alle zur Genüge. :D

Hier jetzt übrigens meine erste Version:




Keine Ahnung ob ich morgen damit auch noch zufrieden bin - wollt's zum Abschluss des Wochenendes aber mal posten. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Fighting_OR_v1.mp3
    9,7 MB · Aufrufe: 1.262
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja meine Neumänns KH120 generell ziemlich nice, aber sie haben meine ich folgende Schwächen, die sich im Grunde mit den o.g. Beobachtungen decken:

Sie schwächeln etwas im Bass, v.a. Tiefbassbereich. Unter 50, vielleicht 40 Hz kommt da nichts Definiertes mehr an.

Die Mittenauflösung (200 - 3000) ist im entscheidenden Bereich (Abgrenzen von Saiteninstrumenten, Stimmen, Snare) meine ich suboptimal, da müsste mehr gehen. Ich hatte mal Adam AX7, die fand ich in dem Bereich besser.

Dafür ist die Abbildung der Höhen recht gnädig, d.h. reindrehen wird nicht sofort mit Nasenbluten bestraft.[/QUOTE]

Exakt das ist der Grund Muffy, warum ich die KH120 von Neumann hatte und nun jetzt nicht mehr. Und genau das dachte ich auch und genau deshalb habe ich nun was anderes. Mit den KH120 kannste eigentlich keinen Bass gut mischen weil Dir die Mitten so von 100 bis 500 Hz irgendwie bisschen fehlen in der Darstellung. Ich vermute Du hast auf den AX7 sogar besser gemischt - trotz schlechterer Auflösung und anderer Probleme. Der Bassbereich ist schon wichtig. Die KH120 kommen ja bis 50Hz und für darunter muss man mal Kopfhörer aufsetzen... aber wenn ich nur mit KH120 gemischt habe, dann hat man mal schnell bei 50Hz nen Lowcut gesetzt ohne zu merke, dass man damit den Mix völlig kaputt macht, weight entnimmt und den Subbass nicht mehr hat. Die Hochmitten gehen mit den KH120 natürlich super wie auch die Höhen und man kann die KH120 ganz gut neutral aufstellen weil so klein... aber an sich sind die auch künstlich im Bass aufgepusht, um bei der Größe noch ne BD natürlich darzustellen. Die KH120 sind aber schon sehr HD und haben eine sehr exakte Transientenwidergabe - auch nicht zu verachten. Die sind gut - vor allem für den Preis.... aber gerade bei Rockmusik fehlen die Mitten - auch für Klampfen sehr wichtig.


Aber wenn was neues... dann leider richtig... und dann wirds schon sehr teuer... auch used. Amphion One18 sind super oder auch PSIA17m oder A21m. Kann man bedenkenlos kaufen. Quested sollen auch nicht schlecht sein. 1.200 € habe ich damals für eine PSIa21m geblecht - used -. Ich finde sie super!
 
Habe mal auf Ebay geschaut - Paarpreis liegt so um die 500.

Ja und eine halbwegs gute Endstufe sollte man auch noch drauflegen. Ich hab die NS10 mit einer Alesis RA500 hier stehen. Ist definitiv eine sehr gute weitere Perspektive auf den Mix. Wenn man den amerikanischen Kollegen glaubt, sollte man ja eher zu Hafler, Bryston oder einer alten Yamaha greifen. Naja...nur eine Frage des Budgets. :eek:

Als Hauptabhöre verwende ich aber trotzdem lieber meine EMES black mit Sub.
Ich bin ja überzeugt davon, dass die KH120 in der gleichen Liga spielen, d.h. alles andere als schlecht sind. Raum ist halt so eine Sache wie livingsounds schon sagte - aber das wissen wir hier eh alle zur Genüge. :D

Hier jetzt übrigens meine erste Version:




Keine Ahnung ob ich morgen damit auch noch zufrieden bin - wollt's zum Abschluss des Wochenendes aber mal posten. :rolleyes:

Joa, mein Eindruck: Der Mix geht schon in die richtige Richtung. Im unteren Mittenbereich überdecken die Gitten noch irgendwie BD, SN und Bass. Da muss man bisschen haushalten, damit BD und Bass rauskommen. Wenn Du da bisschen aufräumst wird es besser und vl. leicht boosten in den oberen Mitten die Klampfen - dann kriegen die auch mehr Attack. Hab die Gitten auch bei 150 Hz angehoben für bisschen thumb. Das Overhead bringt Leben in die Drums und könntest Du lauter machen - dann smasht es mehr. Die OHs gefallen mir hier richtig gut btw. Klingen sehr detailliert. Vl. Kleinmembraner?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben