Wie bekommt reduziert man Hall im Proberaum?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Die Raumakustik in meinem Proberaum ist recht "unzufriedenstellend". Eine richtige akustische Ausmessung übersteigt leider meine Kenntnisse bzw. mein Budget. Hat jemand allgemeine Tipps, wie man das verbessern kann?

Raummaße:
Der Raum ist 5,50 x 3,70m, wobei eine der langen Seiten ab ca. der Hälfte in einem Winkel von ca. 45% zuläuft. Der Raum ist also nicht rechteckig sondern auf einer Seite eher Trapezförmig. Die Decke ist 2,95m hoch.

Material:
Die Decke ist mit Rigips verkleidet, ebenso die Wände, wobei diese noch an zwei Seiten mit dünnem Teppich verkleidet sind. Der Boden ist aufgebaut und mit USB-Platten und darüber dünner Teppich verlegt.
Ich habe über meinem Schlagzeug auf einer Fläche von etwa 6-7qm Noppenschaum an der Decke angebracht. Wie ich neulich las bringt das wohl so gut wie nix.

Das Problem:
Der Raum hat grds. eigentlich einen recht passablen Klang, hallt aber ziemlich. Die Bässe sind glaube ich recht laut (Bassdrum). Ich habe aber kein sehr ausgebildetes Gehör. Ohne Noppenschaum an der Decke klirrten die Becken ganz schön (insbesondere die Crash). Teilweise wird der Klang diffus.

Mögliche Lösung?:
Ich hatte mir überlegt die Decke teilweise abzuhängen und mit 3-4 Lagen Steinwolle oder anderem Material zu isolieren. Eventuell die Decke sogar schräg abhängen. Des Weiteren wollte ich in der derzeit noch rechtwinkligen Raumseite einen Vorhang mit akustischem Stoff schräg anbringen, so dass der Raum trapezförmig wird. Trapezform = gut oder?

Habt Ihr ein paar pauschale Tipps bzw. was meint Ihr zu den Ideen? thx!
 
Die Raumakustik in meinem Proberaum ist recht "unzufriedenstellend". Eine richtige akustische Ausmessung übersteigt leider meine Kenntnisse bzw. mein Budget. Hat jemand allgemeine Tipps, wie man das verbessern kann?

Natürlich:
Ausmesskenntnisse durch lesen der Stickies hier erhöhen und die 55,- für ein Messmikro durch Zeitungsaustragen mühevoll erschuften.
 
Ganz simpel und relativ günstig zu realisieren: Nehmt für eine komplette Wand (möglichst die längere Wand) schweren Akustikmolton, kauf die doppelte Länge und hängt ihn in Falten ca 20 cm VOR der Wand auf. Durch den Abstand zur Wand wird die Wirkung auch zu den Tiefen hin besser. Wir haben das einfach mit einem Querbalken aus Kontruktionsholz gemacht. Das ist zwar jetzt keine super-exakte und technische Lösung, aber euer Raum wird mit einfachen Mitteln um WELTEN besser klingen.
 
Da proberaum und es wohl nicht auf high end Akustik ankommt, kann man auch einfach in die "das geht inmer" trick Kiste greifen. Wenn es danach runder werden soll kann man messen.

Die Decke abhängen ist ne super Idee. Den Hohlraum mit Steinwolle füllen ebenfalls. Wenn du die vollflächig abhängst, erwischst du damit auch gleich noch den Bass Bereich mit, was sehr zu wünschen ist!

Dann noch ein paar erstreflektionen mit diy stellwänden bearbeiten und der Raum sollte nicht mehr wieder zu erkennen sein!

Vg
 
Für den Proberaum primitiv und natürlich nicht wissenschaftlich, aber hat bei mir bisher immer funktioniert: Weg mit dem Noppenschaum, zwei aneinandergrenzende Wände verlatten, 60er Mineralwolle rein, darüber Malervlies und ne Stoffbespannung (z.B. Molton) tackern. Teppich o.ä. am Boden okay, dann den Rest aber erstmal blank lassen, damit der Raum nicht muffig und tot klingt. Über den Drums bei Bedarf ein Deckensegel...
 
Habe ich so auch schon in ziemlich alten Studios gesehen. Da waren allerdings alle Wände so behandelt, eine Lage steinwolle und darüber dann abwechselnd verschieden breite Latten mit leicht alternierenden Abständen zueinander. Kann mir gut vorstellen das das vernünftig klingt (auch mit nur zwei Wänden)!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben