Großes Projekt Performance test ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo,

ich habe mir einen Laptop bestellt, und würde sobald dieser kommt gerne einen "Performance test" machen.
Quasie ob dieser auch Große Projekte ohne Probleme packt,

Denn ich habe bei dem onlineshop ein 14 Tägiges Rückgabe recht ohne begründung. Und ich selbst habe im moment leider keins das für so einen Test Groß genug wäre.
Daher wäre es toll wenn mir jemand so eins zu Vefügung stellen könnte :)

Wenn ja- ich habe Native instruments Komplett select plugins und halt die Studio one eigenen. Also wenn da jemand so ein hätte wäre es klasse :)

mfg
 
Man könnte ja mal in Anlehnung an den früheren Logic ES2 Performance Test soetwas in S1 machen.

Sprich, eine Spur öffnen, dort den Mai Tai öffnen und dies so oft wiederholen bis das Leistungsmeter Rot ist.
Dann die Anzahl Spuren sowie Rechner Specs dazuschreiben.
 
benchmarks für DAWS ? verrückt :D Danke
 
so, hab es jetzt mit spuren über maitai gemacht. Vorab, ich hab jetzt das laptop HP Envy x360 15-aq 101ng 15,5 zoll mit der hardware:

Also, ich habe in studio one den maitai mit einem Pad ausgewählt, und dupliziert. Bin bis 62 Spuren gekommen. Dann ist der Arbeitsspeicher auf 97% hoch :D aber Prozzesor ist zwischen 20-50 % hin und her.... ist das ergebnis für einen Hobby Musiker Ausreichend ? ich komme eh niemals über 30 Spuren.... war das höchste das ich je gepackt habe :)

Prozessorgeschwindigkeit 2,5 GHz
Prozessorproduktfamilie Intel® Core™ i5-Prozessor der 7. Generation
Prozessor Intel® Core™ i5-7200U (2,5 GHz, bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 2 Kerne)

DDR4-2133 SDRAM, 8 GB (2 x 4 GB)

Hinweis zum Standardspeicher Übertragungsrate von bis zu 2133 MT/s
Speicher 8 GB Arbeitsspeicher
1 TB HDD-Speicher
128 GB SSD-Speicher

und einem Touch display (super in studio one)

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y7W37EA&opt=ABD&sel=NTB
 
Hast Du denn einen Akkord gespielt, oder nur eine Taste gedrückt?
Hast Du wirklich 62 mal den MaiTai geladen (62 Kanäle im Mixer) oder nur einfach dupliziert, das ist nämlich was ganz anderes o_O
...dann greif er nur auf ein Instrument zu, mit dem einen Sound...du musst "duplizieren vollständig" auswählen.
Du siehst ja meine Signatur, damit schaffe ich gerade mal 16 Spuren ohne auf 100% CPU zu kommen!
 
ist das ergebnis für einen Hobby Musiker Ausreichend ?
Lade doch einfach mal deinen Testsong hoch, andere können dann ggf. gegenchecken. Mehr als eine grobe "Messung" wird das aber nicht sein.
8GB scheinen mir ein bisschen zu wenig, 16GB sollten es heutzutage schon sein und wenn du einigermaßen latenzfrei einspielen möchtest finde ich so rein vom Papier her 2,5GHz schon sehr kühn. aber da gibt es sicherlich Experten, die was genauer dazu sagen können.
 
damit schaffe ich gerade mal 16 Spuren
Kann man so aber auch nicht wirklich sagen, denn der Mai Tai hat ja die Quality Einstellungsmöglichkeiten, man kann die Anzahl der Voices festlegen, nicht verwendete Filter deaktivieren usw., was dann erheblich CPU spart und mehr Instanzen erlaubt.
Da muss man schon identische Werte haben um vergleichen zu können, also welches Preset genau o.ä.
 
So, mit diesem hier komme ich auf 8 Spuren, dann is Schicht im Schacht.

Update. Ist mein MacBook mit i7, 8GB und 2,8GHz. Samplebuffer ist auf 128 eingestellt.
 

Anhänge

  • Test - MaiTai Performance.song.zip
    14,9 KB · Aufrufe: 163
Ich würde das Default Preset nehmen, Voices auf 32 setzen, Quality auf Supreme...
Hab grad mal mit meinem alten i7 920 getestet, da ist bei 9 Spuren Schluss (Asio Blockgröße 512).
Man kann jetzt die letzte Spur nehmen und "Spur duplizieren (vollständig)" auswählen bis Grenze erreicht ist.
Hier mein Test-Song
https://www.dropbox.com/s/z3eqekolq6ol9x7/Test.song?dl=1

Ist nur allgemein jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, sollte man lieber mit nem eigenen Song, mit den eigenen VSTs usw. ausprobieren, also ob der Rechner alles unter realen Vorraussetzungen schafft.

Edit: zu spät gesehen NurEinPing...mit deinem Test Song schafft mein (dieser) Rechner auch 8 Spuren, 9 Spuren wäre eine zu viel.
Test.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur allgemein jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, sollte man lieber mit nem eigenen Song, mit den eigenen VSTs usw. ausprobieren, also ob der Rechner alles unter realen Vorraussetzungen schafft.
Mein Reden seit 14/18. Das ist ja auch das gemeine, wenn man später feststellt, dass doch nur ein Plugin mehr möglich ist :D Ich habe immer nur geguckt, wieviel Geld ich in der Tasche habe und habe mir dann die fetteste Maschine gekauft, die ich dafür bekommen habe.

Ich komme auf 5 Instanzen. Und 512 Samples sind schon arg viel für live.
 
erst mal danke für die Antworten, ja ich habe Vollständig duplizieren ausgewählt.

ich kann es nacher noch mal machen. und dann mal, bei interesse alls gegenchak hochladen
Denn wenn ich die anderen höre sind 62 doch etwas viel o_O
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    399,9 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    468,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
So ein Vergleichstest macht doch nur Sinn wenn auch die gleichen Audio-Treiber-Einstellungen verwendet werden.
Z.Bsp. 256 samples oder 10 ms Latenz. Davon sehe ich bisher nichts.

Also bisher alles eher witz- bzw sinnlos.
 
okey, dann auf ein neues
 
naja, bei welcher Buffersize? Mein iMac schafft hier auch die 140, allerdings bei inakzeptablen 512Byte, Speicherverbrauch Studio One knapp 10GB.
Und nächstes mal bitte den Limiter im Master, sonst hört man ja die Audioaussetzer nicht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben