Mixpraxis: James May: "Eliza Jane"

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Drums sind für mich hier völlig unwichtig und müssen voll lusch klingen
Finde ich auch. Mit ein paar Stunden Abstand könnten sie gern noch etwas räumlicher.
Ach und die Snare muss noch klein was mehr Höhen kriegen, so richtig schön Americana-mäßig, trocken und patsch :)
Aber der Song schläfert wirklich ein...:sleep:

Weiß nicht, ob ich da nochmal dran gehen kann.

Edit: danke.
 
@Kassette Fip hat recht, dass der Mix klanglich das Thema sehr gut trifft. Wirkt aber auch etwas schmal und die Stimme geht fast einen Touch unter, die kann etwas Parallelkompression vertragen und oder 1-2 dB lauter.

@andy_g Passt alles. Die Kick klingt krass tief, man kann sozusagen erahnen, was die Kick anrichten würde, wenn man mal richtig aufs Pedal tritt. ;-)
 
Danke @muffy!

Ich habe mir Deinen Mix auch mal reingezogen. Alles sehr gut geworden. Da ist nichts überkomprimiert. Die Lautheit ist auch absolut "handelsüblich".
 
Wirkt aber auch etwas schmal und die Stimme geht fast einen Touch unter, die kann etwas Parallelkompression vertragen und oder 1-2 dB lauter
Denke, dass eher ein bisschen beherzte 5.2 kHz da weiter helfen. Plus natürlich dem etwas übertriebenen Delay im Verhältnis zur Originalstimme, das muss etwas mehr dry.
 
Grüß euch!

Hab endlich auch was anzuhören - hat wie immer ein bisschen länger gedauert, weil ich mal wieder eine andere Herangehensweise ausprobiert habe. :)
So wirklich final ist die Version zwar noch nicht, z.B. kaum Automation, aber ich stell den Mix trotzdem mal zur Diskussion.





LG,
Markus

EDIT: neue Version weiter unten.
 

Anhänge

  • James_May-Eliza_Jane_OR_v01.mp3
    11,7 MB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
oati-Mix:
Klingt insgesamt vom Gesamtsound etwas bedeckt. Sonst von den Levels gut getroffen.
 
oati-Mix:
Klingt insgesamt vom Gesamtsound etwas bedeckt. Sonst von den Levels gut getroffen.

Danke dir.
Hab ich mir beim anschließenden Durchhören der anderen Mixe auch gedacht.
Ich hab halt versucht in Richtung "Vintage" zu mischen - recht konservativ in der Lautheit und sehr zurückhaltend was Air betrifft.
Setzt mich dann nochmal dazu und versuch einen eigenen Mastering Durchgang für ein bisschen mehr Glanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neue Version inkl. Mastering-Durchgang. Lauter und mehr Glanz.
Besser, oder schon zu viel des Guten?



 

Anhänge

  • James_May-Eliza_Jane_OR_v02_mastered.mp3
    11,7 MB · Aufrufe: 641
Mit ein wenig zeitlichem Abstand beantworte ich meine obige Frage mal selbst. Mir scheint, dass zumindest der Limitereinsatz schon zu viel des Guten ist. Frequenzmäßig sollte es passen.

Ich setz mich heute Abend im Studio mal zu euren Mixen und versuche ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
 
oati-Mix2:
Joh, klingt jetzt offener und frischer. Die Mandoline würde ich aber noch etwas ausarbeiten. Die kommt nicht so zum tragen. Gerade am Anfang verkümmert sie doch sehr. Bass wummert auch irgendwie noch ein bissl zu sehr. Sonst aber ok.
 
So, hier mal was mir spontan zu den ganzen Mixen während des Hörens eingefallen ist. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. :)

@livingsounds: Lässt sich leider nicht (mehr) abspielen. -- hab's geschafft. :)

Schön trocken, aber trotzdem irgendwie luftig gemischt. Drums sind schön knackig. Vox sehr natürlich. Steel Gitarre hat ein wunderbares Timbre. Ich hab eigentlich an dem Mix gar nicht's auszusetzen. Wunderbar.

@muffy: Mandolinen sind schön zu hören und die Drums halten sich angenehm zurück - vor allem auch die Snare. Auch von den grundsätzlichen Levels und vom Klangbild her sehr gut. Tatsächlich recht laut für das Genre. Auf den Vox höre ich irgendeine Art Phasing. Chorus? Oder vom Delay? Vox sind außerdem schön eingebettet, mir aber fast zu wenig intim. Also eher weit Weg. Pedal Steel ganz links ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - zumindest im Zwischenteil, wo die quasi ein Solo spielt, hätte ich sie in die Mitte geholt.

@Bordon: Wärmer als muffy. Jetzt weiß ich auch, was du mit der Mandoline gemeint hast. Du hast die ja im Intro quasi als Soloinstrument extra gefeatured. Klingt gut und bringt eine schöne Abwechslung. Snare ähnlich wie bei mir. Vielleicht tatsächlich ein wenig zu laut im Vergleich zum Set insgesamt. Vox gefallen mir tonal sehr gut. Ebenfalls warm und rund. Bei dir ist mir die Pedal Steel im Mittelteil allerdings zu leise. Die steht hinter den Mandolinen, obwohl ich sie in dem Part als Soloinstrument sehe. Ist aber natürlich Geschmacksache. :cool:

@leary: Lässt sich leider bei mir auch nicht mehr abspielen. Aber wenn ich mich richtig erinnere war das ein sehr, sehr schöner Mix. Du hattest glaub ich auch das Blech sehr schön herausgearbeitet beim Drumset.

edit: Hab mich schon richtig erinnert. Fand ich sehr schön. Vox vielleicht eine Spur auf der harten Seite mit ganz klein wenig phasing; könnten ruhig etwas wärmer daherkommen für meinen Geschmack. Aber ansonsten hab ich gar nichts auszusetzen. Außer vielleicht wieder die Steel Gitarre im Mittelteil. Aber ich sehe schon, ihr habt die ganz einfach nicht als Solo-Instrument gesehen so wie ich. :D

@synthpark: Auch deinen Mix kann ich leider nicht mehr abspielen. Keine Ahnung was das Problem ist. (?) -- ebenfalls geschafft :)

Du hast die Leadvocals eigentlich schön von allem anderen - außer der SN - isoliert, aber mir schwimmt da einiges zu sehr im Hall. Gitarren (v.a. am Anfang), Steel Gitarre durchgehend und eigentlich die Backing Vox auch. Ist halt ganz ein anderer Ansatz und jetzt nachdem ich alle anderen Mixe gehört habe, sehr gewöhnungsbedürftig.

@TonyPizza: Wurde eh schon gesagt, dass es recht überkomprimiert und gepresst klingt. Für mich bei diesem Genre auch viel zu viel Kick.

@Kassette: Grundsätzlich auch eine schöne Version. Die Gitarren sind mir - vor allem am Anfang - etwas zu höhenlästig/spitz. Und ich höre auch bei dir Phasing. Vor allem auf den Vox, aber auch insgesamt irgendwie. Toms vielleicht zu sehr zurückhaltend. Insgesamt für mich auch zu viel Hall. Obwohl ich Hall eigentlich gerne mag, aber hier ist er mir ein bisschen zu auffällig. Vox finde ich auch vom Klangbild her etwas dünn.

@andy_g: ad v2: Finde auch, dass die Grundstimmung gut abgebildet ist. Untere Mitten würde ich ebenfalls etwas rausnehmen. Klingt etwas muddy. Kick pappt mir ein bisschen zu viel - vielleicht zu viel 5kHz? Pedal Steel ähnlich wie bei Bordon für mich im Mittelteil ein bisschen zu wenig gefeatured. Sonst aber sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati: also ich kann ihn abspielen. Gerade getestet.
 
@oati: also ich kann ihn abspielen. Gerade getestet.

Ok, dann liegst vielleicht an meinem Browser. Ich probier's dann gleich nochmal.

edit: Ok, ich konnte den Mix runterladen - direkt im Browser abspielen geht bei mir nicht. Liegt vermutlich irgendwie am Dropbox Link.

Zum Mix: Hab mich schon richtig erinnert. Fand ich sehr schön. Vox vielleicht eine Spur auf der harten Seite mit ganz klein wenig phasing; könnten ruhig etwas wärmer daherkommen für meinen Geschmack. Aber ansonsten hab ich gar nichts auszusetzen. Außer vielleicht wieder die Steel Gitarre im Mittelteil. Aber ich sehe schon, ihr habt die ganz einfach nicht als Solo-Instrument gesehen so wie ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nochmal nachgearbeitet. Ganz so stark featuren wie Bordon wollte ich die Mandolinen zwar nicht, aber ich hab sie etwas weiter rausgeholt. Bass jetzt auch entschärft und Mastering etwas konservativer.



 

Anhänge

  • James_May-Eliza_Jane_OR_v03.mp3
    11,7 MB · Aufrufe: 462
So ich habe noch mal einen Mix gemacht und bin dabei auf Eure Kritiken eingegangen.
Den Mix habe ich jetzt allerdings über Kopfhörer (alter Ultrasone) und komplett ITB gemacht.

 
andyg-Ultrasone-ITB-Mix:
Joh, schöner Mix. Grundsound gefällt mir. Hier und da an einigen Stelen hätte man die Mandolinen und PedalSteel noch ein wenig featuren können. Wie gesagt, ansonsten gefällt es mir.
 
Danke! Jo, ich habe nichts automatisiert ausser die Solo Slidegitarre mit Clip-gain etwas lauter gemacht.
 
So ich habe noch mal einen Mix gemacht und bin dabei auf Eure Kritiken eingegangen.
Den Mix habe ich jetzt allerdings über Kopfhörer (alter Ultrasone) und komplett ITB gemacht.


Dynamik und Levelling gefällt mir gut, allerdings ist der Präsenzbereich überzeichnet und es liegt irgendwie so eine zischelige Färbung über der Mischung. EDIT: Die Färbung ist schon auf den Spuren und wird durch den Präsenzboost nur verstärkt.
 
@livingsounds

Danke! Über was hörst Du ab?

Zuviel Tiefmitten oder jetzt zu viel Präsens... es endet nie :)
 
Zuviel Tiefmitten oder jetzt zu viel Präsens... es endet nie :)

Da hast du wohl recht. Am Ende muss der Vibe passen - vieles ist ja Geschmackssache. Man muss auch mal aufhören können und sagen: So bleibt das jetzt. :cool:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben