Bitwig 2 kommt am 28.02.2017

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Schon nicht schlecht wie Bitwig sich entwickelt. Optisch finde ich Bitwig 2 richtig gut gelungen, wirkt alles sehr aufgeräumt und gut erreichbar. Die Farben gefallen mir. Da können sich die anderen DAW-Hersteller eine Scheibe von abschneiden, besonders Ableton und Presonus. Wenn die User das neue Geschäftsmodell annehmen, könnte Bitwig ein sehr ernstzunehmender Konkurrent im DAW-Markt werden. Naja, werde mir zumindest mal die Demo anschauen.
 
Ich hab' da mal vor kurzem ein kleines Review geschrieben. <a href="">Bitwig Studio 2 - Eine DAW, die eigentlich alles richtig macht...</a>
 
Oha, kann man das nicht unterbinden, dass Tumblr Links sofort als Media-Dingens eingebunden werden?
 
Hab´ jetzt auch mal getestet - nur ganz kurz allerdings. Und ich muss sagen, dass das so schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Top.:right:

Endlich kann ich gescheit Audio schnippeln, dank Clipfades und der Unterteilung der Clips in Header und Selektionsbereich. Gefällt mir so wesentlich besser als vorher. Mag für einige vllt. banal klingen, aber für mich ist das Brot und Butter und jeder gesparte Klick/Tastendruck bringt etwas.

Leider kann man in der Demo nicht speichern. Eine Monatsfrist oder so wäre nett gewesen, um mal zu sehen, wie sich die neue Version bei einem richtigen, größeren Projekt anfühlt.
 
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Midi Clock Slave.
Windows ist ja bekannt dafür, dass es durch seine systembedingte Prioritätenbestimmung keine enge Synchronizität der Clock zulässt, weshalb man ja gezwungen wird, sich eine externe Master Midiclock zuzulegen.
Wird diese Hardware Midiclock nun durch das Update überflüssig, so dass ich viel Geld sparen kann?

Ich werde mir 2.0 erst zulegen, wenn die deutsche Sprachdatei auch komplett integriert ist.
 
@noisetoys: Ich finde das Review schön geschrieben. Allerdings grade deswegen, weil ich den Rest sehr stimmig finde, muss ich an der Stelle klugscheißen: Ableton ist keine DAW. Ableton ist eine Firma, die eine DAW herstellt. Und diese DAW heißt Live...

Ich habe mich mit Bitwig noch nie wirklich befasst, aber war immer neugierig, da ich gehofft habe, dass es zum Live spielen besser geeignet ist als Live, wo mir einfach sehr sehr viele Funktionen fehlen. Hat schon mal jemand den Session View zum Live Loops abfeuern benutzt? Ist der ähnlich mächtig wie der von Ableton Live (Follow Actions) oder hat gar noch mehr Möglichkeiten (Crossfaden zwischen Clips, Automation, Anzahl von Durchgängen bei Scenes)?
 
bald ist das 1 quartal seit release der 2.0 version vergangen. ich hoffe nicht, dass das ein zeichen für die zukünftige entwicklung ist
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
465
Feierabendsegler
F
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
petera
Antworten
6
Aufrufe
512
JABBA
JABBA
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
688
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben