Takamine EN10-12: Preamp auf CTP3 upgraden?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich werde meine Takamine EN10-12 (12-Saiter) bald live bei Akustikrock/pop-Gigs als Hauptrhythmusgitarre einsetzen. Die Gitarre ist von ca. 1993-94 und der Preamp also schon relativ betagt. Die Gitarre scheint, was man so liest, ein relativ gutes Piezosystem (6 Tonabnehmer für jede Doppelsaite werden zu einem Signal vereint zum Preamp geleitet) zu haben. Der Preamp allerdings scheint, wenn gewechselt auf das neueste Cool Tubes Modell (CTP3), noch Luft nach oben zu haben. Bei Thomann liest man halt Reviews, dass das piezohafte im Klang fast vollständig verschwindet mit dem neues Preamp. Dieser kostet 270€ neu, was ja nicht gerade wenig Geld ist. Mir ist bewusst, dass die Röhre darin natürlich nicht ausschlaggebend ist, sondern die Schaltung anscheinend vielleicht etwas geschickter mit der Piezoproblematik umgeht.

Kurzum: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Preamptausch?

Bevor es jemand vorschlägt: Ich würde live ungern ein Mikro vor meine Klampfe stellen. Empfinde ich als sehr einschränkend, auch wenn ich aufm Hocker sitzen werde.Was ich mir noch vorstellen könnte, sind solche Mikros, die man an der Gitarre von außen befestigt. Ich glaube dpa fertigt da relativ viele Modelle für verschiedenste Instrumente.

Danke!
 
Ich pushe mal sanft...
 
Und wenn wir gerade schon mal dabei sind: Wie bekomme ich meinen raus, um den neuen einbauen zu können? Wenn ich das Batteriefach entferne sehe ich außen einen Clip, den ich reindrücken kann. Damit ist die Batteriefachseite entriegelt und beweglich. Die andere Seite mit dem EQ allerdings sitzt immer noch fest.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 317
Leute, ich mache das echt ungern, aber es wäre echt super cool, wenn ich doch noch mal jemanden erwische, der sich damit auskennt. Ich habe im Netz gelesen, dass sich eine Verriegelung beim Mitten-EQ-Band befindet. Man solle, laut takamine Website, mit einer Büroklammer da reinstecken und die Verriegelung lösen. Aber ich finde da nichts...
 
Hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit deiner Anfrage zu tun, aber folgendes:
Ich habe unlängst meine Takamine EG-540C mittels LR Baggs M1 Active aufgewertet und finde, dass der Klang dadurch sehr gewonnen hat.

Keine Ahnung wie das Piezo-System in meiner mit dem in deiner Takamine zu vergleichen ist. Aber für den Preis, den du oben nennst, wäre wohl auch ein M1 Active anzudenken - habe den gebraucht für €150,- inkl. Abdeckung aus Ebenholz bekommen. War aus meiner Sicht jeden Cent wert.

Die Gitarre ist ebenfalls eine reine Live Gitarre. Im Studio verwende ich mittlerweile lieber meine Furch G24.

Oder gleich einen LR Baggs Anthem nehmen, wenn du schon Geld in die Hand nimmst. Der klingt schon nochmal besser.
LRBaggsM1A.jpg
 
So, der CTP3 ist gestern angekommen und ich habe es auch geschafft den N4B unbeschädigt auszupacken. Unbeschädigt ist mein Arm allerdings nicht, aber die Schürfwunden werde ich überstehen. Jenem Konstrukteur des ursprünglichen N4B gehört auf jeden Fall mindestens ein Arm genommen - so dumm kann man eigentlich gar nicht sein, als das man sowas baut. Aber egal...

So entnimmt man den N4B:
Die erste Verschluss kann geöffnet werden, wenn man die 9V Batterie herausnimmt und links ins Gehäuse drückt. Der, im Vergleich, einfache Teil.

Der zweite Verschluss:
1. Möglichkeit: Wie schon im Internet mehrfach beschrieben kann man einen flachen, länglichen Gegenstand (z.B. Feile) hierfür benutzen. Man muss die Entriegelung schräg rechts unterhalb des "Middle"-Faders öffnen. Hierzu kann man (theoretisch, ich habs nicht hinbekommen als ich noch nicht gesehen hatte, wie die Öffnung aussieht) mit besagtem flachen Werkzeug bei nach oben geschobenen Fader in den Regelweg eindringen. Wenn man schräg nach rechts und leicht nach unten gegen die Wand drückt, müsste man eigentlich die Verriegelung an dieser Seite öffnen können. Im Bild sieht man das Loch gut, in dem die Verriegelung normalerweise greift.
IMG_7759.JPG
2. Möglichkeit (so hab ichs gemacht): Man lockert die Saiten und führt den rechten Arm zwischen D- und G-Saite in Schalloch. Man tastet sich nun (von oben betrachtet) links am Preamp vorbei und versucht die Verriegelung mit dem Daumennagel zu öffnen (Handinnenfläche zeigt dabei nach oben). Geht halt kaum, aber irgendwann hat die Verriegelung dann doch aufgegeben.

Nun zu den Preamps:

Ich habe ein paar Soundfiles aufgenommen:

1. Der ursprüngliche N4B



2. CTP3 flat



3. CTP3 mit CoolTube 10



4. CTP3 mit CoolTube 5



5. CTP3 mit CoolTube 5, Bass +2, Mid -1 (3khz)




Die Soundfiles sind nach Gehör normalisiert.

LG ans Forum, vielleicht hilft das hier irgendwann jemandem :)
 

Anhänge

  • Test_N4B_vs_CTP3_01.mp3
    699,5 KB · Aufrufe: 1.745
  • Test_N4B_vs_CTP3_02.mp3
    699,5 KB · Aufrufe: 1.694
  • Test_N4B_vs_CTP3_03.mp3
    699,5 KB · Aufrufe: 1.743
  • Test_N4B_vs_CTP3_04.mp3
    699,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • Test_N4B_vs_CTP3_05.mp3
    699,5 KB · Aufrufe: 1.682
Zuletzt bearbeitet:
Danke an mein vergangenes Ich - ich wusste doch, dass ich das hier irgendwann wieder brauchen werde ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben