Challenge, Nr.3

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
schade! sind ja so schon nicht immer so viele teilnehmer bei, aber kann man wohl nichts machen. :smil454280e3a8c80:


hier ist mal so mein (verfrühter) beitrag zur neuen challenge. :)
genre mehr richtung Rhythm 'n' Noise, hatte da wieder mal voll bock drauf es so richtig schön dreckig zu machen. :green:




benutzt hab ich wieder ne riesen breitseite an plugins, bin ähnlich vorgegangen wie beim der one sample challenge mit den rauschen. und weil so rauschen so megapraktisch ist hab ich mir dieses mal das rauschen so erzeugt indem ich den reverb auf maximales decay eingestellt hab (20 sec) dass 100% wet und dann durch 2-3 zerren gedrückt bis es rauscht.

das so erzeugte rauschen hab ich dann benutzt für die hihat, noise sweeps, lead sound, pad, gegatetes pad und die hart gepannten percussions

mit sehr schmalen bandpassfilter hab ich auch diesmal aus den rauschen den leadsound gemacht, man erreicht damit so ein quietschen, pfeifen wie man es kennt wenn man in filtern die resonanz hochdreht.
das ganze habe ich dann stark verzerrt, dadurch bekommt man einen klang mit einer charakteristik die der square wellenform ähnelt.
dieses durchgehende geräusch habe ich dann gegated, mit nen flanger detuned und reverb draufgelegt.
das spielen von noten geht indem man die frequenz des bandpassfilters über einen keyboardcontroller ansteuert.

und auch mit nen bandpassfilter und dann vallhalla shimmer habe ich dann diese kreischende padfläche gebaut.
die padfläche hab ich auch noch parallel auf nen anderen insert geroutet und da nen trancegate draufgehauen.

den rythmuswechsel der drum hab ich mit grossbeat gemacht, damit kann man unter anderen "die zeit ein bisschen hin und herschieben" und damit die kick neu "triggern".

ansonsten sind noch drauf, lauter zerren, bitcrusher, delays, effekt reverbs, glitch, exciter, filter und ein pitchshifter.
insgesamt sind es 105 plugin instanzen.

wirklich weitermachen kann ich da aber nicht, ohne, einiges runterzubouncen, da jetzt meine cpu in die knie geht bei so vielen plugins.
und das zu bouncen widerspräche zumindest für mich so ein bisschen dem spirit der challenge :smil451d63bf0e539:
aber vielleicht mache ichs abseits der challenge als regulären track fertig, mal schauen. ;-)
 

Anhänge

  • onlykickchallenge.mp3
    14,7 MB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ging schnell. In Tachyonengeschwindigkeit oder wie das heißt. Geht ja erst in ein paar Tagen los.:) Aber gut, dass da wenigstens einer Bock drauf hat.

Irgendetwas wie Grossbeat für rhythmische Spielerchen werde ich auch benutzen, oder es zumindest versuchen.

Bleibt ja noch die Frage, ob nicht auch ein anderes Sample benutzt werden darf und ob es gleichmäßig durchspielen muss. Mir ist es eigtl. gleich.

Oder es hat noch jemand eine ganz andere Idee und ein paar andere User schwören, sie würden mitmachen, wenn diese aufgegriffen werden würde.
 
ich sehe ja mein beitrag zur challenge nr.3 hat ja fast 500 aufrufe! und mein neuster zur challenge nr.4 ist auch bald bei 50.
was mich mal interessieren würde wieviele leute diesen thread so verfolgen und was die stillen leser so denken von den challenges hier und den ergebnissen der teilnehmer.

das erste mal als ich von solchen challenges gehört reagierte ich ungefähr so ->
Mind Blown!
mind_blown.gif
:D

@schnuffke2

ja ich bin ganz ionisiert! mich machen solche challenges mit harten einschränken immer total an, immer gute "ausrede" produktionstechnisch über seinen tellerrand zu schauen :) oftmals nehm ich die methoden die ich da erarbeite sogar in mein repetoire auf, dann kommen diese sills auch bei normalen tracks hin und wieder zur anwendung, einfach mega gut sowas :D

vielleicht mach ich für die challenge noch nen cleanen track auch komplett abseits meines üblichen stils, kann mir vorstellen dass das für mich schwieriger ist als meine üblichen dreckigen klangteppiche ;)
ma schauen hab aber eh schon so viele baustellen grad wieder.

also mir ist es auch wurst welches sample sich jeder nimmt und ob das die ganze zeit das selbe spielen muss. ich hab einfach die kick im 4/4 genommen.
aber umso mehr einschränkungen man sich macht umso mehr lernt man bei der sache ja auch, denke dass muss jeder für sich entscheiden.

wenn man ein anderes sample wählt wird es denke ich deutlich schwerer was nettes hinzukriegen, z.b könnte man auch mit nen hihat oder vocal sample starten, aber dann müsste man sich erstmal aus diesen ne kick bauen (möglichst ohne pitchen und bouncen)
ich hab zwar schonmal aus ner hihat ne kick gebaut, aber das sowas auch gut klingt kostet einiges an zeit.

ich glaub den schwersten ausgangsound den man sich aussuchen könnte wär ein milisekunden fiepsen so bei 15-20 khz, zumindest wenn direktes pitchen des samples nicht erlaubt ist :D

ich glaub ich hör jetzt hier mal das schwadronieren auf o_O
 
ich sehe ja mein beitrag zur challenge nr.3 hat ja fast 500 aufrufe! und mein neuster zur challenge nr.4 ist auch bald bei 50.
Tatsache, krass! Ich hab´ 13.:(:D EDIT: Jetzt stehen da bei dir schon 84 Aufrufe. Plus 35 in 50min.:eek:

Ja, so Einschränkungen finde ich auch Klasse, man muss sich halt einen Kopf machen und hat gleichzeitig ´ne gute Ausrede parat, falls es am Ende nicht rockt.:D

Wenn es da keine weiteren Meinungen zu gibt, bleibt es einfach beim Kicksample in Vierteln und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt der Player die Klicks.




Hier noch ein Versuch. Boschert nicht richtig, da mMn die Lautstärkeverhältnisse nicht ganz stimmen.

Dieser Beitrag gehört noch zur Rauschesamplechallenge!
 

Anhänge

  • RAUSHLOM_mp3.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt der Player die Klicks.




Hier noch ein Versuch. Boschert nicht richtig, da mMn die Lautstärkeverhältnisse nicht ganz stimmen.

echt coole melodie, wie hast du den synthartigen sound gemacht? mit ähnlicher methode wie ich oder ne andere? :)

achja erst dachte ich die wiedergabe spinnt weil die sounds alle so abgehakt waren ^^ ;)

ich glaub es ist echt der player der die klicks bringt ^^


pfuh, grad mal beide Titel angehört ...

Bin echt schwer begeistert, was ihr beide da in kürzester Zeit, an den Start gebracht habt!

mal ein fettes :bigup:
danke! :smil451c7211b9e19:

nenn es ruhig "Rythm 'n' Noise", Yacc...
für mich geht das schon schwer, Richtung Hard-Tech und zwar unter den gegebenen Contest Bedingungen, vom Allerfeinsten.
Die Track Länge ist beachtlich. Klingt jetzt schon sehr, sehr aufwendig. Kompliment!
ich hab mir den begriff nicht ausgedacht. :p
Rhythm 'n' Noise bzw auch powernoise genannt ist eh ein mischgenre aus techno, hardcore bzw industrial hardcore, drum & base, noise und Post-industrial, also wundert mich garnicht das es für dich nach hard-tech klingt :)
ich glaub so krass unterschiedlich sind die genres auch nicht im endeffekt auch nicht ^^ ist es mir eigentlich eh wurst wie das heisst, ich misch ja eh immer feucht fröhlich zusammen wie ich grad lustig bin :D

orientiert hab ich mich an künstler wie Terrorfakt und Xotox. zumindest im deutsprachigen raum werden die als Rhythm 'n' Noise tituliert, in anderen länder wird sowas oft wieder anders bezeichnet. :schulterzuck:

aber das beobachte ich aber oft so bei den ganzen industrial sachen. z.b in usa nennt man electro-industrial dort industrial-dance.
dann gibts noch die begriffe aggrotech, electro bzw harsh-electro und bli bla blub, im grunde ist es fast eh alles das selbe, unterscheidet sich nur in nuancen, viele lieder klingen auch astrein wie techno, bzw hard-trance nummern.
aber dass nur am rande, wir wärs lieber es gäbe der einfachheit nur eine bezeichnung und jeder weiß was gemeint ist ;)

n ich direkt glücklich drüber, dass ich nicht dran teilnehme :p
drückeberger! :green::erschreck:

Ps: vom fertigen Track, müsst ihr dann unbedingt noch ein Snippet vom Projektfenster, mit den Automationen uploaden.
Muss das dann sehen, was da alles abgeht, hehe
meinst du nen screenshot oder ein video? screeny kann ich gleich mal machen, damit ihr schön seht wie chaotisch unsortiert bei mir immer alles ist :green:

Tadaa!

auto.png

schön zu sehen das ich mir beim benennen nicht viel mühe gebe, einige von den automationen haben nichtmal den zugehörigen channel im namen :lalala: gerade wenn man monate später wieder sowas weitermacht muss man immer erst alles zuordnen bevor man durchblickt :nono:

achja die kurzen lila pflaumenfarbenen nicht lesbaren automationen sind fürs panning.

wer adleraugen hat sieht dass da noch patterns drin sind mit midinoten von der melodie, damit steuer ich wie gesagt nen keyboard controller an und der steuert wiedderum die frequenz des bandpassfilters für die melodie :smil451d632849b7b:

bei diesen projekt ist sogar noch alles halbwegs aufgeräumt, bei "normalen projekten fliegt bei mir immer alles drunter und drüber wo halt grad platz ist :green:
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuuh. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor! Das was ich als letztes gepostet habe gehört noch zu dieser Challenge. Hab´s ja auch extra wieder im Namen angedeutet. So schnell wie bei Yacc geht das bei mir nicht.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Screenshots finde ich übrigens sehr cool ( auch wenn es natürlich keine Pflicht sein wird ). Danke @Yacc für´s posten, das motiviert. In Renoise gibt es leider keine Ansicht, um alles so schön auf einen Blick zu sehen, aber ich denke, ich werde sowieso auch einen Versuch in einer anderen DAW starten.

( Video wäre natürlich noch cooler, ist aber für mich und wohl die meisten nicht machbar. )
 
echt? das motiviert? coool! :D hätt ich garnicht gedacht.

weiß jetzt auch garnicht ob da ein video jetzt so spannend zu wäre, rein theoretisch hab ich hier die software zu und auch schon paarmal videos hochgeladen, beim uploaden mit meiner leitung wird man natürlich alt und grau :altweise:

OT:
ich hab auch auf meinen YouTube channel schon zweimal nen livestream gemacht wie ich einen "normalen" track mache, dabei habe ich ich die phase des sounddesigns off camera gemacht, weil ich denke dass sich glaub ich kaum einer 8 stunden zugucken mag wie ich im prinzip 4-5 sounds verhackstückle :green:. ansonstens ist eigentlich alles dabei, melodien finden, arrangement, komposition, automatisierungen.
eigentlich alles nach sounddesign und vor mixdown. geht dann so ca 2-3 std.
leider sind die videos komplett unkommentiert weil ich keinen schimmer hab was man da sagen soll... ^^ bin nicht gut in sowas.

mir schwebt auch noch vor irgendwann ne tutorialserie anzufangen, die sich dann vor allem um themen drehen sollen die man sonst nicht hat wie z.b zerstöre ich sounds besonders "schön" z.b kickdrum verzerren percussion, aber da steht noch nix fest, nichtmal ob jetzt auf deutsch oder englisch. ach ich schweif schon wieder ab :green:
 
Alter Verwalter, es wird soooo schwer.:confused: Hab´ vorhin mal kurz Spielerchen mit Automationen gemacht und muss sagen: bäh.

weil ich denke dass sich glaub ich kaum einer 8 stunden zugucken mag wie ich im prinzip 4-5 sounds verhackstückle
So ziemlich das einzige Youtube-Tutorial, welches ich mir je ein zweites mal angesehen habe:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDxTQYPyq4JTBYxgj2zgcb5MSXT2He-NP

Und das genau aus diesem Grund - man sieht, wie er von Null einen Track anfängt und beendet. Nichts ist vorbereitet, alles entsteht spontan. Nur so kann man sehen mit welcher Attitüde er da grundsätzlich rangeht, was ich deutlich spannender finde als irgendeinen einzelnen Trick oder so.
 
ok, das finde ich jetzt wiederrum interessant, dass sich jemand sowas in ganzer länger anschaut, hätte ich nicht gedacht. gut ist auch ein unterschied wenn man das in episoden aufteilt als wenn man das am stück rausstreamt und dann als archivvideo hochläd ^^


echt so schwer? :eek:
gut ich muss sagen ich war auch anfangs etwas aufm schlauch gestanden und dachte mir "hä wie soll ich denn so nen track machen?" weil man ja mal komplett auf seine ganze routine verzichten muss. aber dann irgendwann hat sich auch dieser knoten gelöst.
aber ansonsten fand ich, da sind schon ziemliche ähnlichkeiten zu der one sample challenge vorhanden, nur für die rythmusgeschichte muss man vor allem ziemlich umdenken.

aber du schaffst das bestimmt! :2up:
 
Wann es genau mit der nächsten Challenge/ mit dem Thread losgeht, kann ich nicht sagen. Möglich wäre von morgen bis Sonntag abend. Ich denke, wen es interressiert, der wird es schon mitbekommen.;)

Hab´ jetzt auch mal etwas herumprobiert und schon zumindest einen grundsätzlichen Plan, eine Idee. Mal sehen.
 
Hat hier eigtl. noch jemand Probleme mit den Playern?

Manchmal spielen sie nichts, eben startete ein Player mittendrin im Track und so Scherze.
 
ja bei mir spinnen die player auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
Yacc
Yacc
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
schnuffke2
S
S
Antworten
112
Aufrufe
9K
MTLE
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Adobe Soundbooth
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben