Eine von mehreren Automationsspuren einer Spur "muten"?

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Wenn eine (Instrumenten-)Spur mehrere Automationsspuren enthält und man probehalber mal eine dieser Automationen deaktivieren möchte, ohne sie zu löschen, was kann man da machen?

Ich habe noch keine Möglichkeit dazu entdeckt, denn:

- wenn ich "R" von einer Spur deaktiviere, werden alle deaktiviert,
- die Automationslinie/-punkte lassen sich nicht durch drüberfahren mit dem "Mute-Werkzeug" ("X") muten,
- wenn ich mit der rechten Maustaste in eine Automationsspur klicke, gibt es leider auch keine Funktion wie z. B. "Spur ausschalten".
 
na wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann würde ich es einfach so machen:

Automation löschen, gucken, checken und dann Undo :)
 
Den Reiter "Stummschalten" wählen
 
Die Schaltflächen "R" (für "Read"/Lesen) und "W" (für "Write"/Schreiben) finden sich in der eigentlichen Spur (also Audio-, Gruppen-, Effektspur usw.) und den Automationsunterspuren (also für den/die automatisierten Parameter). Die Schaltflächen in der eigentlichen Spur wirken auf alle Automationsunterspuren, die Schaltflächen in der jeweiligen Automationsunterspur nur auf eben diese.

Beispiel: Parameter A und Parameter B wurden automatisiert. Nun soll aber nur noch die Automation von Parameter B wirksam sein, also gelesen werden. Entsprechend deaktiviert man die Schaltfläche "R" von der Automationsunterspur des Parameters A.
 
Entsprechend deaktiviert man die Schaltfläche "R" von der Automationsunterspur des Parameters A.

So soll es sein, aber interessanter weise funktioniert das bei mir, Cubase Artist 6.5 nicht so ohne weiteres. Ich kann das R deaktivieren aber die Automatisation greift dennoch, erst wenn ich das Projekt nach Deaktivierung des ReadModus schliesse und dann wieder öffne klappt es.

Damit der Irrsinn Methode wird sei gesagt, das dieses Fehlverhalten natürlich nicht immer greift, manchmal, aber nur manchmal geht es wie es sein soll. :-D
 
@holgi
Danke für den Hinweis. Das muss ein Bug sein, der sich wohl in der 6er eingeschlichen hat.
 
...wenn man mal eine dieser Automationen deaktivieren möchte ?
also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe...
es gibt doch in jeder Automationsspur auch einen "Bypass" Knopf (der mit den drei Strichen)
leuchtet gelb, wenn aktiviert:
Cubase-Automation-BypassButton.JPG
 
Entsprechend deaktiviert man die Schaltfläche "R" von der Automationsunterspur des Parameters A.
Ich kann das R deaktivieren aber die Automatisation greift dennoch,
das dieses Fehlverhalten natürlich nicht immer greift, manchmal, aber nur manchmal geht es wie es sein soll. :-D

Ist kein "Fehlverhalten, Leute... ;-)
Das grüne "R" gilt für die gesamte Spur - nämlich aktivieren ("READ") der zugehörigen Spurautomationen!
Um einzelne Automationsspuren davon auszunehmen, einfach den jeweiligen Bypass-Knopf drücken (Screenshot hier drüber). ;-)

Die globalen Automationsbuttons sind auch sehr praktisch:
ganz oben in der Leiste, das > " M S L R W A " (das A ist ein > globaler Automations-Bypass, das R und W halt global schreiben und lesen...)
Gibt auch Shortcuts dafür, wenn man das öfter braucht. Lohnt.


.
 
Muhaha, wasn das für ein zittriger grüner Pfeil?! Noch keinen Alk intus heute?! :immerreindamit:
 
fast. ;-) Hab das WE durchgearbeitet und heut frei... jetzt Frühstück & Käffchen, dann ab in Park, Sonne tanken. :L::kaffee::finger:
 
...wenn man mal eine dieser Automationen deaktivieren möchte ?
also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe...
es gibt doch in jeder Automationsspur auch einen "Bypass" Knopf (der mit den drei Strichen)
leuchtet gelb, wenn aktiviert:
Anhang anzeigen 42625

Danke, ich schätze das ist der o. g. "Reiter" (tatsächlich ist eher ein Knopf), den holgi meinte und den ich bisher nicht als solchen zum Bypassen erkannt habe.
 
ah ok, alles klar. stimmt. ("Reiter" im englischen "Tab"). Daher Missverständnis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben