Suche "gute" alte Möhre (Laptop)

Welche Soundkarte nutzt du eigentlich

ich möchte mittels RME Babyface Interface

Ich kenne mich halt mit den Grundlagen eines Windowsnotebooks einfach nicht aus, um da wirklich was qualifiziertes zu unternehmen

auch gerade deshalb

deshalb würde ich mir als ersten schritt die mühe machen und auf das, was so eine wiederherstellungspartition oder -dvd mitbringt verzichten und eine saubere installation - szs win pur - draufbügeln. dann treiber für das interface und mit latencymon checken.

Als erstes Latencymon rauf und getestet und schon wieder rote Anschläge bis zum Maximum

das hier ist erstmal nicht so interessant, deshalb treiber angucken

es liegt halt bei mir anscheinend zum zweiten Mal an Treiberproblemen (ACPI.sys + USBPORT.sys)


ok, google ist als nächstes dein freund: http://www.lmdfdg.com/?q=acpi+sys+latency+windows+7 http://www.lmdfdg.com/?q=USBPORT+sys+latency+windows+7

ein schuss ins blaue: deaktiviere doch aus spaß einmal das dvd-laufwerk im gerätemanager


so kann das dann aussehen


001.JPG


002.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Deaktivier auch mal den Windows-Update Dienst und starte neu. Ich hatte das bei Windows 7 auch schonmal, dass der Update-Dienst (sogar direkt nach der Installation) nen Furz quer hängen hatte und mein ganzes System (vor allem Latenzmäßig) lahm gelegt hat. Da hatte die acpi.sys auch eine hohe Auslastung (warum auch immer). Natürlich sollst du den Update-Dienst nicht dauerhaft deaktivieren, sondern nur vorübergehend um zu gucken, ob es was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Jo, das mit dem Babyface hab ich schon wieder vergessen. Da frag ich mich dann aber, warum Firewire überhaupt ein Thema ist??? Die läuft doch eh über USB. Am Ende ist der Asio Treiber nicht aktiviert... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für eure Antworten, wie geschrieben habe ich es versucht mit google zu bearbeiten, bin aber gescheitert (laut googlesuche auch nicht nur ich). Das DVD-Laufwerk ist ausgeschaltet und auch die Treiber sind im Bios deaktiviert worden (wie auch alle anderen nicht benötigten Treiber + Geräte (zB Touchpad, Bluetooth, Kamera ...). Windows Update + Firewall abgeschaltet.

Die Chipsatztreiber habe ich nicht auf der Intelseite aktualisiert, aber ich bin davon ausgegangen, dass dies automatisch iRd Windowsupdates passiert. Bei meinem Test mit Latencymon war keine Soundkarte (RME Babyface) angeschlossen, also es lief nur der Rechner mit einer USB-Maus (und auch einmal ohne diese ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat ja nix mit Intel am Hut und schon gar nicht mit der Hardware, die du gerade verwendest. Also, da n update machen lohnt, da ja das Mainboard auch n Intel Chipsatz hat.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
sowas meint er

was für ein t430 hast du? mit nvidia-graka?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Guck doch mal nach einem "HP ProBook". Die sind recht "pro" und günstig. Oder "HP EliteBook", die sind etwas teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
sowas meint er

was für ein t430 hast du? mit nvidia-graka?
mein t430 hat eine Intel(R) HD Graphics 4000

Ich habe den Chipsatztreiber installiert, allerdings konnte ich die Intel-Treiberaktualisierung nicht installieren, weil er mir einen Fehler angegeben hat (0x80072EE7).
Aber Wenn der Chipsatz das ist: unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> Intel(R) Series Chipset Family SATA AHCI Controller und ich suche im Hardwarmanager unter dem Verzeichnis in das ich den Treiber installiert habe nach aktuellen Treibern, zeigt er mir an, dass der Treiber bereits aktuell sei. Das gleiche passiert bei allen anderen Komponenten, die ich auf diese Weise im Gerätemanager geprüft habe und auf das Verzeichnis verwiesen habe, in das ich den Chipsatztreiber installiert habe.
Latencymon liebt auf meinem t430 trotz der Installation rote Balken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal im startmenü msconfig eingeben und mal unter systemstart gucken, ob da irgendein Schrott mit dem Betriebssystem gestartet wird. Wenn du dir nicht sicher ist, was du da deaktivieren kannst einfach mal n Screenshot posten
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ich google gerade jeden einzelnen Eintrag unter msconfig. Mal sehen, ob die Deaktivierung etwas bringt. danke für dein Angebot, wenn ich nicht weiterkommen sollte, würde ich gerne darauf zurückkommen!
 
So, Bluescreen und Rechner fährt nicht mehr hoch ... würde da jetzt am liebsten mal reinlatschen ...
 
hör mal auf mit dem rumdoktern. lenovo hat auf den thinkpads recoverypartitionen hinterlegt, von der kannst du das os wiederherstellen. dann gibts auf der kiste bestimmt irgendein tool, mit dem du eine recovery-dvd erstellen kannst. wenn du das gemacht hast, schaust du dir das mal an: https://news.preisgenau.de/anleitung-windows-7-installations-dvd-erstellen-11133.html

bau die eine saubere installations-dvd und installiere ein cleanes win7.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Jup, die Recovery habe ich gerade genutzt, um alles wieder in Stand zu bekommen. Das Risiko einer sauberen Installation besteht für mich gerade darin, dass ich noch knapp 2 Wochen Rückgaberecht habe und gelesen hatte, dass bei sauberer Neuinstallation, die Recoverypartition nicht mehr funktioniert.
Sollte ich also sauber neuinstallieren und bekomme das mit den Treibern nicht hin, kann ich evtl. das Gerät nicht einfach so zurückgeben. Mit meinem vor kurzem gekauften x230 hatte ich es mit cleaner Neuinstallation versucht und nicht hinbekommen. Aber ich werde mir das mal bis morgen überlegen. Danke TomSofa für den Link, ich bin am lesen ...
Und entschuldigt mein Rumgejammere, ich bin gerade ziemlich angepisst von den Rückschlägen nud habe leider auch generell wenig Ahnung von Installations-CDs, Treibern usw.
Aber wat mutt, dat mutt!
 
Kurz zu meinem Ergebnis: Ich habe es aufgegeben, nachdem ich mehrmals versuchte eine cleane Windows 7 Version zu installieren und auch die Ratschläge hier im Forum befolgt (1. Win 7 Sp 1, 2. Chipset Treiber usw...). Allerdings hat sich an den Ausschlägen bei Latencymon nicht viel geändert. Lediglich nachdem ich alle Dienste ausgeschaltet hatte waren die Ausschläge "erträglich", dh gerade so in dem Bereich, das Latencymon mir angezeigte, ich könnte mit dem System arbeiten. Das ist mir aber mitlerweile zu unsicher.
Mein neuer Plan ist jetzt ein MacbookPro ab 2011 mit Thunderboltanschluss, 8GB Ram und SSD und ein passendes Tunderboltinterface.

Ich denke gerade über ein Zoom Tac-8 oder Universal Audio Apollo Twin Solo nach. Hat jemand eine Idee welches von beiden vorzuziehen ist bzw ob es noch eine bessere Alternative gibt? Die Anschlüsse beim Zoom wären sehr vorteilhaft, allerdings habe ich Bewertungen gelesen, die Störungsgeräusche beim Hören im Browser angegeben haben. Das schreckt mich ab, obwohl ich eigentlich nur mit ableton live arbeiten will.
 
@TomSofa ja ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und auch versucht die Vorschläge umzusetzen. Allerdings übersteigt das teilweise meine Fähigkeiten und ich habe auch wie beschrieben nur eine ungenügende Verbesserung hinbekommen.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit der angepriesenen guten Performance bei den Macs und der Thunderboltschnittstelle ein stabiles System kaufen kann und wieder Zeit für Musik finde, anstatt mich Wochen mit der Optimierung von Windows-Rechnern rumzuschlagen. Das wird jetzt zwar echt teuer, aber ich will in ein stabiles latenzarmes System investieren, was ein paar Jahre läuft.

Deshalb auch die Frage nach einer Thunderbolt Soundkarte, die diesen Kriterien entspricht :)
Nochmal großes Dankeschön an euch, für die investierte Zeit!
 
Ich habe die UAD Apollo Twin Duo. Ich mag die UAD Plugins sehr, so dass ich die Solo sicher empfehlen kann - mit all den Vor- und Nachteilen, die eine derartige Bindung zwischen Hard- und Software halt mit sich bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

MeAndTheLoop
Antworten
21
Aufrufe
3K
kickback
kickback

Zurück
Oben