Neues Gesangsmikro bis € 1500,-

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
Also ich finde den Vorschlag von Dir wirklich toll und sehr sinnvoll, dass jemand, der Erfahrung hat einen der Tracks mal richtig mischt, um herauszufinden, ob ein weiteres Mikro wirklich notwendig ist.

Falls jemand denn Lust dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.
Für mich ist das ein Hobby und ich möchte gerne weiterkommen.
Dafür sind doch Communities da, oder?

Auch von mir ein schönes Wochenende! :)
 
Du musst den Kick haben, wenn du einsingst oder einsprichst. Das ist der Moment der zählt. Alles, was später hinzugefügt wird ist Dekoration. Um im Kuchenbild zu bleiben, dass raffiniertste Rezept für die Sachertochte, bringt kein raffiniertes Ergebnis, wenn die Zutaten nicht wirklich gut sind, Da kannst du nachher soviel Marillenkonfitüre und Kuverture vom Aldi zwischenpappen oder drüber schmieren, wie Du willst. Topp-Vocal-Produktionen werden in der Regel mit einer Auswahl von weniger als einem halben Dutzend Mikros gemacht. In den entsprechenden Studios kommen meistens das Neumann U 47, dann das AKC C 12/mit der Abwandlung Elam 251 für Vocals zum Einsatz. Manchmal Neumann U 67 oder 87. Besonders für laute Sachen manchmal das dynamische SM7 und für Hiphop gerne noch das 800er C von Sony. Alles andere sind im Studioalltag eher Exoten. Darunter gibt es zweifelsfrei auch sehr gute. Die Mikroklassiker werden nicht deshalb genommen, weil sie schon seit Jahrzehnten in den vielen Studios der Welt herumstehen und jeder sie kennt. Sie haben jeweils Ihre unbestrittenen Vorzüge. Die spürst Du sofort unter jedem (guten) Kopfhörer. Wenn du professionell als Recordingengineer arbeitest, willst Du schnell zu guten Ergebnissen kommen und als Künstler musst du dich auf Deinen künstlerischen Part konzentrieren. Wenn Du weniger Geld als Ocean Wave oder Abbey Road zur Verfügung hast, musst Du versuchen, mit dem, was du einsetzen kannst möglichst weit an die Qualitäten dieser Topp-Mikros ranzukommen. Es kommt Deiner Performance zu Gute. Das TLM 102 ist für 500 Euro ein sauberes Werkzeug und auch recht universell verwendbar. Den typischen "Neumann-Sound" liefert es Dir aber jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt Deiner Performance zu Gute
Prima Beitrag.
So sieht es aus. Vor allem, wenn man alles in Personalunion macht, ist es notwendig, sich nicht in flow-bremsenden Nebensächlichkeiten zu zerfasern.
Ein richtig passendes Mikro, was einen immer wieder neu fasziniert und anspornt. Und an dem man sich weiter entwickeln kann. Damit ist das Thema ein für alle mal gegessen und man kann sich wieder den wichtigen Dingen widmen.

ich möchte gerne weiterkommen.
Dann tu das richtige und tu es vor allem selbst.
Sicher kannst du drauf hoffen, dass dir hier vielleicht jemand einen richtig tollen Mix macht. Vielleicht. Und dann? Wie weiter? Soll dir dann immer irgendwer für lau deine Mixe machen?
 
Ich mache schon genug Musik, da muss ein bisschen tägliches 19" Gespräch unter Fachidioten natürlich sein ;-)


klar doch! … natürlich kann es manchmal auch spass machen
über sein „gear-gerümpel“ zu quasseln … warum auch nicht?

und wenn das in „nerd-threads“ geschieht, wo z.b. wir zwei „spinner“ fachsimpeln
und du mir mal wieder dein Gefell 930er „anschwärmen“ möchtest
und ich dir versuche zu erklären, warum mir mein olles BPM weitaus näher liegt,
als alle anderen gefell-mics … und ich das alte „batteriefach-USI“ jedem
neuen „Ai“ vorziehen würde, JA … dann hat das ja auch seine berechtigung … :)

aber, das alles hilft den „suchenden“ relativ wenig. diese werden hier mit tipps
zugeschi …scheibenkleistert, die sie einfach nicht überblicken können …

oder denkt hier jemand ernsthaft, dass die fehlenden „balls“ in den
mischungen von @IMachine mit dem mic zusammenhängen?

in diesem sinne: … gerne über mics und anderes zeuch schwafeln,
aber nicht jeden „geartriebigen“ auch noch durch kauftipps anfeuern,
obwohl es ganz offensichtlich erst noch ganz andere baustellen
zu bearbeiten gibt. LG

p.s.
ich gehe heute mit meiner frau in eine kleine unabhängige kaffeerösterei
zu einem kaffee-seminar … dort gibt es sicherlich „x-hoch-bitter-würzig-mal-zwei“
unterschiedlichste kaffeemischungen zu verköstigen …

und über unterschiedliche kaffee-mischungen könnten wir zwei
uns sicherlich auch unterhaltsam auf´s "köstlichste" streiten … aber auch nur ->

wenn keiner von uns beiden ein militanter/fundamentalistischer tee-trinker ist … ;)



sonst macht das auch keinen echten spass …
 
...Es hat schon einen Grund, dass man auch bei den besten Mikros eine leichte Erhöhung in den Hochmitten und Höhen hat (sei es bspw. um den Nahbesprechungseffekt auszugleichen)...
Das muss ich noch mal aufgreifen. Der Grund einer Hochmittenanhebung führt sicherlich zu einem gewissen Grad auch zu einer Verringerung des Nahbesprechungseffektes. Der wiederum kann imho aber effektiver mit einer Absenkung des relevanten Bassbereiches erreicht werden. Das M930 ist dahingehend flat, also keinerlei Anhebungen oder Absenkungen außer in den Höhen.

M930Ts-freq.png


Mein Telefunken M80 hat gerade wegen des Nahbesprechungseffektes eine Bassabsenkung ab <200 Hz. Und das funktioniert hervorragend. Da bleibt auch bei Vocals noch genug Fleisch in der Stimme.

M80-freq.png
 
Das M930 ist dahingehend flat, also keinerlei Anhebungen oder Absenkungen außer in den Höhen.

M930Ts-freq.png
Du hast den Frequenzschrieb vom M 930 TS ausgesucht. Das ist nicht das M 930 sondern die Version mit Ausgangsübertrager! Die Schriebe sind sich zwar sehr ähnlich. Wir wollen aber exakt sein.

Der Grund einer Hochmittenanhebung führt sicherlich zu einem gewissen Grad auch zu einer Verringerung des Nahbesprechungseffektes.

Really?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag White! Der hat´s rausgehauen.
 
Du hast den Frequenzschrieb vom M 930 TS ausgesucht. Das ist nicht das M 930 sondern die Version mit Ausgangsübertrager! Die Schriebe sind sich zwar sehr ähnlich. Wir wollen aber exakt sein...
Ja, gaanz wichtig...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben