5.1 / 7.1 Surround Setup

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich denk mal daß der Sinn eines Forums ist, daß ein Unwissender Fragen stellen kann, und die Experten helfen ihm...
Wolfie wurde eh gesperrt, da ist seine Zeit wohl wieder mal abgelaufen..
Ah, jetzt seh ich´s auch...
Neuer Account R35 ?
lachende-smileys-337.gif


edit:
Nee, eher doch net...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Für den Center möchte ich definitiv einen dedizierten Lautsprecher haben.
Ist ja auch der Normalfall. Hatte ich eine zeitlang. Aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Einmessen des Center. Lag wohl am Bildschirm in der Mitte oder am Raum. Dann habe ich mal Phantomcenter getestet und komme damit gut zurecht.
 
Frage: ist es totaler Käse, wenn der Center so angeschnitten wird vom Bildschirm wie auf meiner Fotomontage?Abstand wäre ca. 1/2m zwischen Box und Bildschirm.

Reinmontiert sind die 3 KH80 und der TV, der weisse Bildschirm ist in echt auch höher, hab ich zusammengestaucht, weil den könnte ich etwa so tief setzen.

Oder würdet ihr die Boxen ganz anders positionieren? So wie auf der Montage wäre auch das Stereodreieck nicht ganz korrekt - es wäre weniger als 30°. Da könnte ich evtl. auch ein Kompromiss finden, indem ich die o300 noch etwas weiter raus setze (und dann vielleicht auch umdrehen, dass die Hochtöner innen liegen).
montage5.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das ok ist, kann ich leider nicht vorhersagen. Theoretisch ja. Ausser dem Winkel der 310. Die würde ich auseinanderziehen auf 30°. Aber ob der Bildschirm stört, sollte man messen. Bei mir war der Center ähnlich aufgebaut. Ich hatte immer Probleme mit dem Center-Pegel. Mit dem Pegelmesser war der Center immer leiser als bei einer fullrange-Messung. Ich hatte dann die fullrange-Messung als Maßstab genommen, weil das mit meiner subjektiven Wahrnehmung übereinstimmte. Trotzdem war ich mir unsicher, ob der Pegel stimmt.
 
Ausser dem Winkel der 310. Die würde ich auseinanderziehen auf 30°.
Sind die o300 (Vorgänger :) ) die sind im korrekten Winkel. Wenn es die kleinen auch sein sollten, müsste ich sie evtl. sogar auf die o300 drauf packen. Dann wäre alles etwas erhöht, müsste sie anwinkeln, aber so würden Tischreflexionen wieder begünstigt...hmm.. und der TV verursacht dann sicher auch Genickschmerzen.
Bei mir war der Center ähnlich aufgebaut. Ich hatte immer Probleme mit dem Center-Pegel.
Hm.. vielleicht entstehen Pegelprobleme durch das "Anschneiden".

Ich muss mir glaube ich was mit dem Bildschirm einfallen lassen, irgend eine Mechanik, wo man den kippen / weiter senken / irgendwas kann sobald in surround Gemischt wird. Und alles zurück zum alten wenn nicht.

Am allerliebsten wären mir die KH80 UNTER den o300, leicht schräg nach oben zielend. Aber der Center ginge so gar nicht mehr..

Muss wohl einfach mal anschaffen das Zeug.. bzw erst mal sparen.
 
Eventuell muss man den Center eben höher aufstellen und nach unten kippen. Das hatte ich damals nicht getestet, weil es ein recht grosser Klopper war. BTW ich bin momentan mit dem Phantomcenter zufrieden. Man muss natürlich den Pegel des Centers im Control-Room absenken und messen, ob es Auslöschungen gibt. Bisher habe ich nur Musik in 5.1 gemischt. Jetzt steht gerade die erste Filmmischung an. Ist ein eigenes Filmprojekt und so kann ich die Auswirkungen pro/contra Phantomcenter ganz gut testen.
 
Jetzt steht gerade die erste Filmmischung an. Ist ein eigenes Filmprojekt und so kann ich die Auswirkungen pro/contra Phantomcenter ganz gut testen.
Nice! Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen dann teilst.
 
Mache ich dann hier. Nächste Woche habe ich eine Vormischung fertig und kann ein erstes Fazit ziehen.
 
Hallo,

da ich derzeit in einer ähnlichen Situation bin habe ich diesen Threat über die Suchfunktion gefunden. Mich würde jetzt interessieren:
@RefinedRough: Wie schaut dein Setup jetzt aus?
@bartman4ever : wie hat die Mischung mit dem Phantomcenter funktioniert?


beste Grüße
 
Hallo, natürlich freue ich mich auch über Erfahrungen anderer User, wie sich so ein Surround Setup gestalten lässt. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben