günstige Lösung - Digitalmixer mit 16 outs?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.620
Reaktionen
2.893
Ort
Bremen
Punkte
15.415
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Bandprojekt schielt langsam in Richtung live Auftritte. Leider erfüllt das Proberaum Monitoring Setup nicht alle notwendigen Kriterien für das geplante Live Setup. Daher wäre ich für Tipps bzgl. eines kleinen Mixers (ggf. mit Erweiterungen) dankbar, welcher sowohl die IEM Mixe realisiert als auch die Gruppen für das FOH bereitstellen soll.

Benötigt werden:
- 16 Inputs: EDrums stereo, Kemper stereo, Bass, 3 x Vocals, Playback (Sequenzer)
- 16 getrennte Outputs, die frei geroutet werden können für 3 x Stereo IEM Mix + Bereitstellung der Gruppen für FOH (inkl Effekte wie Comp+Hall für Bass, Vocals und Drum), also Drums stereo, Git stereo, Vocals, Bass, Playback.

Das Problem scheinen die 16 Outputs zu sein. Das X32 standard bietet diese, aber das Teil ist zu gross und zu teuer. Die Producer, Compact und Rack Version bieten nur 8 Outs, lassen sich aber über das s16 erweitern. Eine weitere Alternative wäre die Core Version und das s32...

Geht das Ganze auch noch günstiger? Die übrigen Ansprüche sind nicht allzu hoch. 4 x paramtrischer EQ und Comp pro Kanal + 1 oder 2 x Hall würden völlig reichen.

Danke schonmal.
 
Haben die Clubs in eurer Nähe keine Anlage / Mischpult? Die Läden bei uns, die keine eigene PA samt Mischpult haben, sind so klein, dass die Abnahme der Drums gar nicht lohnt und wir nur eine Gesangsanlage mitnehmen.
 
Haben die Clubs in eurer Nähe keine Anlage / Mischpult? Die Läden bei uns, die keine eigene PA samt Mischpult haben, sind so klein, dass die Abnahme der Drums gar nicht lohnt und wir nur eine Gesangsanlage mitnehmen.

IEM übers FOH Pult macht keinen Sinn, da muss man schon mit einem eigenen Mixer ran. Und da wir ja keine Drum Mics brauchen ist das schon ein recht simples Setup. Das FOH bekommt dann nur noch die fertigen Subgruppen wo nicht mehr viel gemacht werden muss.
 
Ich habe bei der Einleitung deines Textes an die Behringer XR-Serie gedacht (bzw. dann das XR18). Hat leider nur 6+2 Outputs, von dieser Seite also etwas knapp bemessen.

Sind dir die 16 Outputs wirklich wichtig, wirst du zu deiner bereits erwähnten S32 & X32C Kombi greifen müssen. Alternativ bei anderen Herstellern vorbeigeschaut gibt's da:
- Presonus StudioLive RML32AI: bietet alles, was du suchst, für 100€ mehr als die Behringer-Variante - zusätzlich aber mit Klinke und Cinch Inputs
- Mackie DL32R: Selbes Konzept, allerdings zwei Outputs weniger
- Allen & Heath Qu-SB: Preisleistungssieger würde ich behaupten, wenn du dich mit 10 AUX plus zwei Main Outputs abfinden kannst für 1000€.

Bedenke evtl., dass die Behringer-Variante dir zwar 32 Mic Eingänge auf XLR bietet, aber ohne Zwischenschritt keine Möglichkeit, z.B. per Klinke reinzugehen (Stereo-Playback von Consumergeräten etc.). Ist mit dem X32C nicht unmöglich, dann bräuchtest du eine der SD-Stageboxen mit XLR/Klinke Kombo.

Ich habe mich selber in letzter Zeit sehr intensiv mit Stageboxen und dem Rackformat beschäftigt, ich persönlich würde zur X32C + S32 greifen (gut, nicht zuletzt weil ich die S32 auch am Fullsize X32 verwenden würde).


läuft das FOH auch von Euch gesteuert? Falls nicht, bin ich mir nicht sicher, ob sich jeder FoH Mischer mit "fertigen" Subgruppen zufrieden gibt. Dann wäre evtl. die Möglichkeit interessant, dem FoH die einzelnen Kanäle per Dante (da universell) anbieten zu können. Das wäre mit der Behringer Dante Card beim X32C und einer entsprechenden anderen Karte für das Mackie realisierbar.
Nur mal etwas weiter gesponnen, könnte mir vorstellen dass grundsätzlich Niemand in Begeisterung verfallen wird, abgemischte Subgruppen zu bekommen.
 
Ich habe bei der Einleitung deines Textes an die Behringer XR-Serie gedacht (bzw. dann das XR18)
bin ich mir nicht sicher, ob sich jeder FoH Mischer mit "fertigen" Subgruppen zufrieden gibt.
Nur mal etwas weiter gesponnen, könnte mir vorstellen dass grundsätzlich Niemand in Begeisterung verfallen wird, abgemischte Subgruppen zu bekommen.

Gibt immer solche und solche Leute. Ich habe selber lange als FOH Tech gearbeitet und hätte mich nen Ast gefreut, solche Signale zu bekommen und das Monitoring einfach abschalten zu können. Sprich statt ständig irgendwo rumzufummeln, einfach zu saufen. :)

Kann natürlich sein, dass sich manch anderer Tech in seinem Stolz verletzt fühlt, aber damit werde ich wohl leben können.

Habe aber heute festgestellt, dass das X32 Producer wohl passen würde. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es ausser dem 8 x XLR ja auch noch 6 x Klinke hat und sich alles frei routen lässt. Wird knapp, aber reicht.
 
Klar, ohne Monitoring ists entspannt, aber letzten Endes ist der FoH Mischer derjenige, der dafür verantwortlich gemacht wird, wenn der FoH Sound scheiße klingt. Und wenn dieser nichts dafür kann, weil er bswp. die Snare im Verhältis zu den OHs nicht leiser machen kann, demnach das Schlagzeug untergeht... Das waren nur meine Bedenken. Kann ja sein, dass ein Subgruppenmix fürs Monitoring passt, sich FoH aber schlecht anhört.

Wenn ich kein Monitoring machen müsste, wäre ich auch glücklich :D

Aber hast Recht, X32P hab ich wegen vermeindlichen 8 XLR-Outs auch schnell ausgeschlossen. Dann wird das wirklich die beste Wahl sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben