Performance bei hoher Auflösung

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Moin,

ich weiß ja nicht, wie speziell mein Setup ist, aber evtl. findet sich der ein oder andere mit dem gleichen Problem - ich nutze für meinen MacBook Pro einen 4K Monitor als Hauptausgabegerät. Hierunter scheint die Performance von Reason extrem zu leiden - insbesondere im Sequencer. Rechts/Links scrollen ist wirklich eine Qual; es zieht die ganze Zeit "hinterher". Sobald ich meinen Monitor als 2. Bildschirm nutze (etwas niedrigere Auflösung), läuft alles wie geschnitten Brot.

Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen? Ggf. sogar in einer anderen DAW?
 
Eventuell macht dir hier die nicht vorhandene Skalierbarkeit von Reason Probleme. Oder aber deine Graka is etwas lame. Kann ich allerdings schlecht beurteilen, bin da auch kein Fachmann.

Bei mir läufts tadellos, auch auf 3 Monitoren. Größer als 2560 x 1080 würde ich allerdings nicht auflösen, da erkennste ja fast nüscht mehr.
 
Größer als 2560 x 1080 würde ich allerdings nicht auflösen, da erkennste ja fast nüscht mehr.

kommt ja nur auf die Pixeldichte an. 4K bei 40" sollte kein Problem sein. Bei 27" allerdings schon. bei 5" sieht man auch mit 800x600 nicht viel :p

Wobei wenn ich mich da richtig erinnere, das beim Mac eh nochmal komplett anders ist mit der Skalierung, zumindest bei Schriften.

Ich hätte da auch mangelnde Grafikleistung im Verdacht, vllt kann man da Eye-Candy ausschalten, um mehr Leistung rauszukitzeln?
 
Eventuell macht dir hier die nicht vorhandene Skalierbarkeit von Reason Probleme. Oder aber deine Graka is etwas lame.
Ich hab mittlerweile nen UHD Bildschirm (3840x2160) und kann jetzt aus erster Hand berichten.

1. Reason skaliert sehr wohl (zumindest in Win7) mit der eingestellten Skalierung für Bildschirmschriftarten. Außer man aktiviert "XP-Style scaling", dann wird es kleiner (nativ) dargestellt. Ich habe beides probiert und verwende fürs erste die Skalierung (130%), weil mir im Moment die Bedienbarkeit wichtiger ist, als möglichst viele Elemente unterzubringen, ich habe aber auch eher übersichtliche Arrangements und selten mehr als 10 Spuren. Schön ist die Skalierung allerdings nicht :rolleyes:

2. Bei mir stemmt das komplett die AMD APU A10 7800 mit ner R7 Grafikeinheit und ich kann keinerlei Grafikprobleme in Reason beobachten. Scrolling im Sequencer ist zackig wie immer. Ich hätte die GPU jetzt eher im low-end angesiedelt und hab schon damit gerechnet, dass ich für die hohe Auflösung aufrüsten muss, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

-> Vielleicht hilft es schon ein paar Effekte in Reason zu deaktivieren, Kabel nicht zu animieren etc. Was hat denn das Macbook für ne Grafik? Wie ist der Monitor angebunden? Displayport 1.2/HDMI2.0? 60hz Bildwiederholungsfrequenz funktionieren?

-> bei den Mac Spezies nachfragen wie man Grafikleistung optimiert bzw rechenintensive Aufgaben deaktiviert.
Ich würde ja mal zum Test Win7 installieren und schauen, ob das Problem da auch besteht, aber ich bin eh eingefleischter Apple-nichtmöger, die wenigsten werden sich nen Mac holen um dann Windoof draufzuspielen ;)

Grüße
Mo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben