Maschine (Plugin) & Ableton

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute,

hab mir mal gedacht, ich mache einen neuen Thread auf, um bestimmte Informationen etwas zu spezifizieren.

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bin ich als neuer Nutzer von Live gerade dabei, Maschine als Plugin in Live zu integrieren.
Nun habe ich mal einen Ansatz versucht, bei dem ich sechs kategorisierte Spuren (Drums, Bass,...) mit mittels Audio-OUT auf dafür angelegte Audiospuren in Ableton (1-6) geroutet habe. Maschine ist als mit einer Plugin-Instanz auf Spur 12 angelegt. Die Clips auf dieser Spur haben lediglich die Aufgabe, die gewünschte Szene in Maschine zu triggern. Das bedeutet, dass ich in Maschine verschiedene Szenen mit verschieden Groups und Pattern angelegt habe. Die jeweilige Szene loopt dann so lange, bis der nächste Clip die nächste Szene triggert. Da ich die Sounds von Maschine auf die jeweilige Spur in Ableton route, kann ich dort per Clipaufnahme das Audiosignal abgreifen.
Das Triggern der Maschine-Szenen wird durch PrgChg durchgeführt (siehe angefügte Videos).
Die erste Szene ist sowohl in Maschine als auch in Live eine Leerszene, die dazu dient, keine Noten zu triggern, da Maschine weiterloopt, solange der Sequenzer von Live läuft.


Nun habe ich zwei Probleme:

1.) Wie kann ich in Live eine Mehrspuren-Aufnahme durchführen? Die jeweiligen Spuren habe ich schon scharf geschalten (siehe Foto), weiß aber nicht wie ich die Clipaufnahme für die sechs Clips gleichzeitig starten kann.

2.) Irgendwie hängt es mit den PrgChg-Befehlen bei den Clips der Spur 12 (Maschine). Wenn ich Clip1 auf Prgm1, Clip2 auf Prgrm2 und so weiter setze, werden komischerweise nicht die Szenen 1,2,x getriggert. Aus irgendeinem Grund passiert erstmal nix. Maschine loopt fleißig die Leerzene (Scene1) weiter.
Erst als ich dem Clip4 das Prgm5, triggert dieser Szene2, usw. Sehr suspekt. Woran könnte das liegen? Ich meine, das hat vorher schon mal irgendwie funktioniert.

....alles immer noch im Lernmodus als "Entwurf". ;-)



Hier noch ein paar gute Grundlagen (wurden mir auch empfohlen):

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-13 um 19.42.11.png
    Bildschirmfoto 2016-06-13 um 19.42.11.png
    117 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2016-06-13 um 20.19.29.png
    Bildschirmfoto 2016-06-13 um 20.19.29.png
    106 KB · Aufrufe: 213
Hallo,

1.) musst du nicht einfach auf einen der leeren Clip-Buttons klicken?

2.) muss ich erstmal selber ausprobieren. Ich nehme Maschine jetzt immer direkt in Ableton auf. So habe ich jeden Clip direkt editierbereit in Ableton liegen. Wenn du willst, wie das geht, wird das sehr gut in diesem Video erklärt:
Vereinfacht den Workflow um einiges, wenn man die MIDI-Daten von Maschine in Ableton sehen und bearbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
22K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben