27" iMac Empfehlung, bitte

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Mein iMac, 27", Mid 2010, macht langsam die Beuge, ich schaue nun nach einem neuen/gebrauchten. Kann jemand eine Konstellation empfehlen? Bisher habe ich 256 SSD/1TB HD, 16 GB RAM, Core i5, kein Retina (gab´s damals noch nicht). Wie schaut es aus mit einem Fusionsdrive? Habe damit keine Erfahrung. Wenn 2TB FD, wie groß sollte dann mindestens die Time Machine sein - 3GB?
 
Fusion Drives sind sehr stark davon abhängig, wie deine Arbeitsdateien aussehen. Benutzt du z.B. oft große Libraries kann es passieren das diese auf der SSD Partition landen und deine Programme dann auf die HDD wandern, was den Workflow recht langsam macht. Man hat halt keine Kontrolle. Ich würde SSD + (externe) HDD immer vorziehen...

Du kannst dir das Fusion Drive auch selbst erstellen. Ist nur ein simpler Befehl im Terminal. Hatte im Mac Mini z.B. eine 512gb SSD + 3 TB HDD. Kosten lagen damals bei 200€ ... bei Apple gab es eine derart große Kombi gar nicht. Das größte Fusion Drive hätte aber wesentlich mehr gekostet.

Für Time Machine verwende ich ne externe 5TB Platte (bei ca 2,5TB Daten) , die kosten in der Größenordnung auch nur unwesentlich mehr als eine 3 TB Platte.
 
Für Audio halte ich vom Fusiondrive absolut nichts. Dann lieber intern eine SSD nur für System und Programme und für den Rest ein externes Gehäuse dranpacken. Aktuell würde ich da auf 500 GB gehen. Speicher ließ sich zumindest bei den Late 2015er 27-Zoll noch selbst aufrüsten, das solltest Du mal bei den aktuellen checken. Wenn ja, kommt es im Regelfall günstiger, den Mac dann mit dem Minimum zu bestellen und die Module selbst auszutauschen.

Ich habe bei mir die Timemachine-Platte eine Nummer größer gewählt, als die Summe der anderen Drives. Konkret fahre ich 2 TB Backup für 500 GB System/Programme und 750 GB Daten (beides SSDs).
 
Danke Euch beiden, hilft mir sehr.
 
Seagate Expansion Desktop
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
AlexBo
Antworten
39
Aufrufe
3K
Paxi
P
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
bafc24
bafc24
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben