Mehrere midi Kanäle in einem Instrument Track

  • Ersteller Mucrafta
  • Erstellt am
M

Mucrafta

Gesperrter User
Registriert
31.10.14
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
133
ich hoffe das ich die frage richtig formuliere.
ich habe z.b. ew play auf einem instrument track. in einer instanz habe ich 5 midi kanäle.
ich habe es geschafft, das ich mit meinem midi keyboard alle midi kanäle in einer spur antriggern kann. geht das auch ohne midi keyboard? wenn ja wie? also verschiedene midi kanäle in einer spur?

danke im vorraus

gruss Sascha
 
Keiner? Ernsthaft?
Wenn das mit midi keyboard funkt dann auch ohne oder nich?




.,?
 
Man kann bei jeder Midi Note angeben, auf welchem MIDI Kanal sie senden soll. Dazu einfach den Event-Inspector in der Steuerleiste einblenden, Note auswählen und MIDI Kanal ändern.
 
das ist ja voll umständlich jetzt weiss ich das keiner was sagt :)
 
das ist ja voll umständlich jetzt weiss ich das keiner was sagt :)

wieso umständlich?
Wie sollte es denn einfacher gehen? Irgendwie muss man dem Programm ja mitteilen unter welchem Midi Kanal eine Note folgen soll.
Man muss das auch nicht für jede Note einzeln machen und wenn man neue Noten einzeichnet, dann merkt er sich den zuletzt verwendeten Kanal. Im Prinzip also erste Note einzeichnen, Midi Kanal festlegen und weitere Noten einzeichnen, fertig.
 
ich hoffe das ich die frage richtig formuliere.
ich habe z.b. ew play auf einem instrument track. in einer instanz habe ich 5 midi kanäle.
ich habe es geschafft, das ich mit meinem midi keyboard alle midi kanäle in einer spur antriggern kann. geht das auch ohne midi keyboard? wenn ja wie? also verschiedene midi kanäle in einer spur?

danke im vorraus

gruss Sascha

Ich frage mich halt ob es nicht besser wäre einen Schritt zurück zu machen und das ganze anders zu betrachten. Warum muss es eine Spur mit verschiedenen Kanälen sein? Warum nicht mehrere Spuren die an das selbe Ziel ihre Daten senden? Dieses dann am besten nicht in einer Instrumentenspur einfügen sondern einfach in eine Audiospur. Und warum nicht gleich mehrere Instanzen des Plugins? etc etc, vllt hilft ein anderer Ansatz...
 
wieso umständlich?
Wie sollte es denn einfacher gehen? Irgendwie muss man dem Programm ja mitteilen unter welchem Midi Kanal eine Note folgen soll.
Man muss das auch nicht für jede Note einzeln machen und wenn man neue Noten einzeichnet, dann merkt er sich den zuletzt verwendeten Kanal. Im Prinzip also erste Note einzeichnen, Midi Kanal festlegen und weitere Noten einzeichnen, fertig.
Weil das für mich leider extrem unübersichtlich wird. Beinen track kann ich eine Artikulation löschen oder hinzufügen ohne immer eine Spur löschen oder hinzufügen zu müssen.
 
Kann ja sein, dass es etwas spät ist, aber hier mal eine kurze Erläuterung.
Also:
Ein MIDI Track kann auf allen Kanälen empfangen. (Input - Omni)
Allerdings behalten die aufgezeichneten Events ihren MIDI Kanal und werden daher auch nur auf diesem weitergeleitet. bzw. sie werden umgeleitet auf den für den Track eingestellten MIDI Kanal.
Wenn man eine multitimbralen Synth auf mehreren Kanälen gleichzeitig spielen möchte, ist es an dem Synth, dies zu bewerkstelligen. Dazu muss man im Synth sämtliche Parts auf den gleichen MIDI Kanal einstellen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.
 
Keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstanden habe und ob meine Lösung auch in Sonar funktioniert...
In Studio One kann man alle "Midi-Clips" im Editor übereinander legen/öffnen und dann mittels kleinem Stiftsymbol festlegen,
welche Spur man schützen, oder bearbeiten will. Im Beispiel hat jede Spur nur eine Tonhöhe, man sieht aber im Editor nun alle.
Hab nur einmal Kontakt geladen, aber mit 4 Instrumenten, welche unterschiedliche Midikanäle haben (1-4).
Das Ganze packt man dann noch in ne Ordnerspur und übersichtlicher gehts kaum noch.
Durch die farbliche Sortierung kommt man auch bei den Noten nicht durcheinander und die dürfen natürlich auch mal übereinander liegen.
Vielleicht ist das ja in Sonar so ähnlich (Cubase kann das auch so ähnlich)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,1 KB · Aufrufe: 378
Keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstanden habe und ob meine Lösung auch in Sonar funktioniert...
In Studio One kann man alle "Midi-Clips" im Editor übereinander legen/öffnen und dann mittels kleinem Stiftsymbol festlegen,
welche Spur man schützen, oder bearbeiten will. Im Beispiel hat jede Spur nur eine Tonhöhe, man sieht aber im Editor nun alle.
Hab nur einmal Kontakt geladen, aber mit 4 Instrumenten, welche unterschiedliche Midikanäle haben (1-4).
Das Ganze packt man dann noch in ne Ordnerspur und übersichtlicher gehts kaum noch.
Durch die farbliche Sortierung kommt man auch bei den Noten nicht durcheinander und die dürfen natürlich auch mal übereinander liegen.
Vielleicht ist das ja in Sonar so ähnlich (Cubase kann das auch so ähnlich)

Das geht in SONAR ja auch. Aber so wie ich das verstanden habe, wollte er alle Instrumente gleichzeitig über ein Keyboard bespielen.
....Kurze Denkpause....Ratter, ratter.
Ach verdammt...Geht ja doch auch ohne Umwege....Generiere in SONAR die entsprechenden MIDI Tracks und schicke sie auf die entsprechenden Kanäle des Synths. Inputs logischerweise auf dein Keyboard eingestellt.
Aktiviere nun manuell auf allen MIDI-Spuren das Input-Echo. Nun empfangen alle MIDI Tracks gleichzeitig das Input Signal und schicken es auf den entsprechenden Ausgang und Kanal. (So kann man sich auch mit anderen Synths Stacks bauen.)
Das Ganze packt man bei Bedarf in einen Spurorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, man weiß nicht so genau was er meint. Allgemein ist es möglich mehrere "Midispuren" zu markieren, auf "mithören" zu stellen und
schon kann ich alle Spuren gleichzeitig hören und auch aufnehmen.
Kann allerdings auch in Richtung "Multiinstrumente" wie in Studio One gehen, wo ich dann mehrere Instrumente wirklich nur mit einer Spur ansteuere. Da kann ich dann komplett stacken, oder auch Zonen für jedes Instrument festlegen usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54 KB · Aufrufe: 308
Jo, man weiß nicht so genau was er meint. Allgemein ist es möglich mehrere "Midispuren" zu markieren, auf "mithören" zu stellen und
schon kann ich alle Spuren gleichzeitig hören und auch aufnehmen.
Kann allerdings auch in Richtung "Multiinstrumente" wie in Studio One gehen, wo ich dann mehrere Instrumente wirklich nur mit einer Spur ansteuere. Da kann ich dann komplett stacken, oder auch Zonen für jedes Instrument festlegen usw.

Gut. Das geht in SONAR so nicht. Ein MIDI Track = Ein MIDI Kanal und Basta. Mehrere Clips, ja, aber der Ausgang des Tracks wird durch die Trackeinstellungen definiert und nur durch diese. Ist der Track auf Kanal 3 für Synth XY eingestellt, geht das Signal auch wirklich nur dort hin. Sind halt unterschiedliche Denkansätze, was ja nicht schlimm ist.
 
Jo, er muss sich jetzt nur die Lösung für sich raus suchen, oder nochmal konkreter werden :)
 
Jo, er muss sich jetzt nur die Lösung für sich raus suchen, oder nochmal konkreter werden :)
ich weiss ich habe mich etwas doof ausgedrückt. ist halt etwas schwierig für mich zu erklären.
ich versuche es nochmal :) .
ich habe in sonar ein instrumenten track. (ew play in dem fall). ich habe in dem plugin zb. 4 instrumente geladen. jedes hat sein eigenen midi kanal im plugin, 1,2,3 und 4. so wie gesagt alle in einer spur (instrument track) dort kommt audio und midi an. track kanal ist omni (nicht plugin)
ich kann mit meinem keyboard (axiom 49 2nd ed. ) einzelne midi kanäle des instrument tracks ansteuern und in dieser einen spur aufnehmen. es werden auch die einzelnen kanäle abgespielt die ich aufgenommen habe,
ich bin aber halt kein richtiger keyboard spieler, würde aber gerne, wenn ich mit maus arbeite das genau so machen, was aber nicht funktioniert ( warum auch immer). das wollte ich wissen wie es machbar ist.

ich hoffe diese erklärung ist etwas besser.
in tracktion waveform ist das auch möglich, es funktioniert sogar richtig gut, schnell und einfach.
bei der software ist aber das problem das nicht alle plugins fhlerfrei laufen da das programm noch recht frisch ist sonst würde ich damit arbeiten.

gruss Sascha

und schon mal frohes osterfest :-D
 
Langsam verstehe ich, worauf du hinaus willst.
Also willst du mit der Maus auf verschiedenen Midikanälen arbeiten. Richtig?
Dazu musst du den Instrumenten Track aufsplitten. (Rechte Maustaste auf den Track - Instrumentenspur aufteilen)
Damit wird die Instrumentenspur in eine Audiospur (der Audio-Out des Synths) und eine Midispur (der "erste Weg" in den Synth) zerlegt.
Bei der Audiospur siehst du bei der Inputauswahl den Synth als Eingang und bei der Midispur den Synth als Ausgang. Die Midispur hat aber noch keinen fest zugeordenten Midi-Kanal. Also da erst mal Kanal 1 festlegen.
Jetzt erzeugst du eine neue Midispiur und schickst die auf den Synth und zwar auf Midi-Kanal 2 und so weiter.
Auf den neuen Midispuren kannst du dann mit der Maus deine Eingaben machen.

Man könnte zwar auch einfach eine zusätzliche Midispur erzeugen und auf den Synth schicken, ohne den Synthtrack vorher aufzuteilen, was aber dann und wann zu Midikanal-Schweinereien führen kann, da sich die Kanäle ins Gehege kommen. Also sicherheitshalber vorher aufteilen und die Kanäle explizit zuweisen.
 
Leider nein, es soll alles in 1 insrrumentenspur bleiben.
Ich versuche ob ich ein beispiel video machen. Muss mir nur ein Micro leihen für die erklärung. Auf jedenfall danke für die ganzen antworten.
 
Na das hab ich dir doch schon erklärt. Eine Spur = Ein Midi-Kanal. Die einzelnen Slots im Synth reagieren aber auf unterschiedliche Midikanäle.
In der Pianorolle kannst du dir doch mehrere Spuren gleichzeitig anzeigen lassen, um das zu bewerkstelligen.
Wenn du mit dem Keyboard etwas einspielst, wird das Signal auf den Midikanälen weitergeleitet auf denen das Axiom eingestellt ist, solang der Miditeil des Synthtracks auf Omni eingestellt ist. Die Midievents werden dann mit dem entsprechenden Midikanal versehen und durch gereicht. (Legst du einen Kanal im Miditeil des Tracks fest, werden alle Events auf diesen Kanal geschickt, was quasi wie ein Override funktioniert.)
Mit der Maus kann man zwar den Midikanal einzelner Events ändern, aber eben nicht während der Eingabe mit der Maus sondern erst danach.
 
wo ist das problem?
erst die midispur in channels splitten, dann bearbeiten und am ende wieder mergen...
in reaper würde das automatisch über sends gehen. (geht in sonar bestimmt auch)
 
wo ist das problem?
erst die midispur in channels splitten, dann bearbeiten und am ende wieder mergen...
in reaper würde das automatisch über sends gehen. (geht in sonar bestimmt auch)

Eben nicht. Ist in SONAR etwas anders gedacht. Mehrere Midikanäle auf einem Track können nicht gesplitet werden, sondern der Kanal wird durch die Spureinstellung überschrieben.
Mann kann den Track zwar über ein CAL-Script nach Kanälen splitten, aber dann hat man wieder meherere Midispuren, was das gleiche ist, wie das was ich schon zuvor beschrieben habe.

Worum es jedoch scheinbar geht, ist die Mauseingabe von Events auf verschiedenen Midikanälen auf einer Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem?
erst die midispur in channels splitten, dann bearbeiten und am ende wieder mergen...
in reaper würde das automatisch über sends gehen. (geht in sonar bestimmt auch)


Eben nicht. Ist in SONAR etwas anders gedacht. Mehrere Midikanäle auf einem Track können nicht gesplitet werden, sondern der Kanal wird durch die Spureinstellung überschrieben.
Mann kann den Track zwar über ein CAL-Script nach Kanälen splitten, aber dann hat man wieder meherere Midispuren, was das gleiche ist, wie das was ich schon zuvor beschrieben habe.

Worum es jedoch scheinbar geht, ist die Mauseingabe von Events auf verschiedenen Midikanälen auf einer Spur.
Genauso war es gedacht. Habe aber ein weg gefunden. Step recording. Kanal mit keyboard bestimmen und tasTatar für note und pause. Noten danach bearbeiten. Mit bisschen Übung gehts. Danke für die antworten
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben