K+H O96

  • Ersteller MLSP123
  • Erstellt am
M

MLSP123

Registriert
26.02.17
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
10
Hallo zusammen!
Ich habe die Möglichkeit aus Beständen eines Senders an oben genannte Monitore in frisch gewartetem Zustand zu kommen.

Da ich aktuell plane meine Yamaha Hs80 zu ersetzen, finde ich das ganz interessant.

Eigentlich waren Neumann KH 120 oder 310 geplant; wer kennt die K+H's und kann beurteilen wie sie sich im Vergleich zu ihren Nachfolgemodellen unterscheiden? Kann man darauf heutzutage gut mischen und beurteilen?

Liebe Grüße,
Philipp
 
Hi Phillip und :welcome:

Wir haben für solche Fragen eine seperate Kategorie:
https://recording.de/forum/kaufberatung.59/

Was die Klein & Hummels angeht: Ich habe nur Gutes darüber gehört und vor allem bei dem geschlossenen Gehäuse wird dir der 10 Zöller einen transparenten straffen Bass darbieten können. Da außerdem die Trennfrequenz des Tieftöners mit 600 Hz nicht sehr hoch liegt, kannst du die auch gut im Nahfeld benutzen. Im Gegensatz dazu trennt der 310 im Tiefton erst 50 Hz höher. Der Mitteltöner wird bei dem 310 allerdings bereits bei 2000 Hz getrennt, wohingegen der O 96 erst bei 4000 Hz und somit weiter weg von den sensiblen oberen Mitten trennt.

Soweit die Daten. Die 310er sind natürlich trotzdem sehr gute Lautsprecher und eventuell punkten die im Gegensatz zum O 96 in Sachen Auflösung und Räumlichkeit.
Preislich sieht es natürlich wieder anders aus. Wenn du das Pärchen O 96er für unter 900 bekommst, dann machst du da nichts falsch.

Gruß
Marv
 
Hi MLSP123,
vll kommt meine Antwort schon zu spät und du hast die o96er schon gekauft (oder auch nicht).

Ich hab ein Paar dieser Lautsprecher zu Hause. Nutze sie momentan nicht, stattdessen mache ich wieder viel mit meinen NS10M + Sub.

Kann dir aber sagen, dass ich mit den o96 plötzlich Dinge im Hochtonbereich gehört habe, von denen ich zuvor nicht wusste, dass die überhaupt hörbar sind. Finde, sie lösen im Mitten- und Hochtonbereich PERFEKT auf!

Es gibt 2 Gründe, warum ich sie aktuell nicht verwende:
1. Da sie schon älteren Baujahres sind, mussten vor 5 Jahren alle Kondensatoren gewechselt werden. Die Lautsprecher funktionierten nicht mehr... (Schutzschaltung sprang dauernd an). Das war nicht billig. Siehe hier - https://recording.de/threads/abhoere-streiken-k-h-o-96.163275/#post-1739516
2. Obwohl ich die Auflösung im Mitten- und Hochtonbereich wie gesagt perfekt fand, waren sie mir im Bassbereich doch etwas zu schwammig. Also sie sind im Bassbereich sicher nicht schwachbrüstig, aber eben nicht so druckvoll und präzise, wie ich das von meiner jetzigen Abhöre gewohnt bin. Das hat mich auf Dauer etwas genervt.


Sie sind eben perfekt auf ihr damaliges Arbeitsumfeld abgestimmt. Rundfunk-Monitore, teils in Ü-Wägen. Die damaligen Fernseher hatten - wenn's gut ging - 2 mickrige Fullrange Lautsprecher... deshalb perfektes Arbeiten mit der o96 im Mitten und Hochtonbereich.

Abseits davon kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Vor allem wenn du sie parallel nutzen kannst. (geht bei mir leider platzbedingt nicht...)

Gut Kauf und LG
Sinus


PS Wäre interessant, wie du dich entschieden hast.
 
Hallo zusammen!

Danke schonmal für Eure Einschätzungen und Rückmeldungen. Ich werde mir die O96 kaufen, allerdings aus organisatorischen Gründen erst Ende des Monats.
Dann werde ich hier aber nochmal berichten und sie noch in einem Shootout gegen die O98 und KH120 testen.

Grüße, Philipp
 
Ich hatte die o98 auch mal ca. 1jahr lang. Seit dem kann ich kein bassreflex mehr ertragen. Der Speaker hat im bass und in den mitten einfach alles richtig gemacht. Minimal Abstrich in den Höhen, die waren etwas körnig, was aber beim produzieren und mischen in keinster Weise gestört hat. Für mich einer der besten LS die ich hören durfte bis jetzt. Die o96 sind ja ne Nummer größer, kann also nur noch besser werden...

Muss noch was anmerken. Als ich die o98 das erste mal angeworfen hab, dachte ich schlicht sie wären defekt. Es klingt einfach alles sehr nüchtern und unaufgeregt, aber das ist genau die Stärke einer guten Box, einfach funktionieren und nicht klingen.
 
Ich würde mir den Kauf nochmal überlegen. Die Dinger sind uralt und in jedem fall bedient. Die Aktivsysteme waren von den Verstärkern her total unterdimensioniert - keine Power. Wir hatte die noch im 90er Jahr in der Firma. Die technische Entwicklung hat seit damals doch ziemliche Fortschritte gemacht. Mehr als 300€ würde ich in keinem Fall ausgeben.

Hi Phillip und

Wir haben für solche Fragen eine seperate Kategorie:
https://recording.de/forum/kaufberatung.59/

Was die Klein & Hummels angeht: Ich habe nur Gutes darüber gehört und vor allem bei dem geschlossenen Gehäuse wird dir der 10 Zöller einen transparenten straffen Bass darbieten können. Da außerdem die Trennfrequenz des Tieftöners mit 600 Hz nicht sehr hoch liegt, kannst du die auch gut im Nahfeld benutzen.

Gegen einen aktuellen, guten Lautsprecher kann der Bass nicht anstinken. Meine Genelec 8351a vernichten die KH trotz halber Größe und Bassreflex in allen Belangen. Nahfeld kannst du auch eher vergessen, zu viel Phasing zwischen den 3 Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
646
Maschendrahtzaun
M
verflixte13
Antworten
40
Aufrufe
3K
verflixte13
verflixte13
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben