Midi-Master-Keyboard mit 25 Tasten gesucht

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich suche ein kleines Midi-Keyboard bis 25 Tasten, um beim Songwriting Akzente zu setzen in Studio One. Ich werde es nicht sehr oft brauchen und deshalb ein kleines ;) Es sollte aber auch kein Schrott sein und Spaß machen. Polyphones Aftertouch sollte das Gerät schon zumindest haben und gute einigermaßen wertige Tasten.

Ins Auge vielen mir bis dato drei Geräte:
Arturia Keystep: https://www.thomann.de/de/arturia_keystep.htm
CME x-key: https://www.thomann.de/de/cme_x_key.htm
Akai MPK Mini https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini_mk2.htm

Irgendjemand Kauftipp/Erfahrung?
 
Du schreibst, es soll Spass machen, aus eigener Erfahrung, 25 Tasten machen überhaupt keinen Spass.
Darum nimm wenigstens die nächste Größe, damit der Spielfluss nicht allzusehr gehemmt wird.
LG Hedelund
 
Du schreibst, es soll Spass machen, aus eigener Erfahrung, 25 Tasten machen überhaupt keinen Spass.
Darum nimm wenigstens die nächste Größe, damit der Spielfluss nicht allzusehr gehemmt wird.
LG Hedelund

ne ich will ein kleines haben, da kaum Platz auf dem Schreibtisch ist. Ein größeres würde in der Ecke vergammeln und wenig benutzt werden. Das hatte ich schon mal :) War aber auch echt ein Klotz - son billiges Dingen. Deshalb lieber klein und fein. Ich spiele eh nur maximal mit 2 Fingern.
 
Hast du dir schon überlegt, wie es mit Controllern aussieht? Ich meine, ob das Teil zb. paar Drehknöpfe, Schieberegler, vielleicht auch Pads (für zb. Drums) usw. haben soll, um Parameter (wie Cutoff usw.) von VST-Instrumenten zu steuern/automatisieren?
 
Das Arturia KeyLAB 25 hatte ich mal. Ziemlich "wertige" Verarbeitung und AT. Auch wenn ich ebenfalls Keys im 2 Finger-Suchsystem bedient habe, muss ich mich anschließen -> 49 sollten es sein, diese zwei Oktaven Range, macht einen irre.
 
Das M-Audio Code 25 sähe ganz interessant aus, wenn man wie erwähnt auch Pads usw. gebrauchen könnte.
Klar Tasten sind recht wenig, würde ich auch nicht mit klar kommen, aber für Melodien, paar Chords u.ä. gehts wahrscheinlich.
 
Jo mit den Pads - das wäre schon nicht schlecht, wenn ich mal einen eigenen Drum beat kreieren will und wäre ein Plus. Viel wichtiger ist es, dass ich die Midinotes mit Gefühl einspielen kann. Hatte mal mit einem ROLI gespielt - das war schon toll. Leider sehr teuer.

Bei rund 200 € wäre schon meine Obergrenze.

Das Code 25 wäre mein Favorit bislang.
 
Danke euch allen!

Ich habe ein gebrauchtes M Audio Code 49 geholt :) Es hat auch nun doch mehr Tasten...
 
Glückwunsch, fetzt doch, taugt bestimmt was...viel Spaß mit dem Teil :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben