[Techno] Erster Entwurf... hmmmmm

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

hier mal ein "erster" Entwurf. (Tatsächlich hab ich bestimmt schon 5 Synthie spuren ausgemustert)

Ich hab noch an einigen Ecken meine Zweifel, stells aber hier mal zur Diskussion - mal schauen ob sichs bestätigt.

Nachtrag: Ja die erste Vermutung wurde schon bestätigt, dass der distorted synth eig. in einen anderen Track gehört. Hab mal 2 Versionen mit und ohne gemacht.

Ohne: (Entfernt, weil eingestampft)

Mit: (Distorted Synth jetzt dezenter mit Reverb+Delay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charly,

Hab mir deinen Track angehört.
Ein Techno-Song, auf jeden Fall! Ich persönlich finde ihn aber irgendwie anstrengend. Schwer zu sagen aber er ist sehr schwer irgendwie. Da fehlt mir die Leichtigkeit und der Flow baut sich nicht wirklich auf. Woran das aber liegt, kann ich gar nicht so genau sagen.

Besten Gruß ;)
 
hat mir mit sehr gut gefallen, sehr sehr geil
 
Die zweite Variante gefällt mir besser. Die FX würde ich etwas heller gestalten.
Ansonsten solider Techno :)
 
Hab mir deinen Track angehört.
Ein Techno-Song, auf jeden Fall! Ich persönlich finde ihn aber irgendwie anstrengend. Schwer zu sagen aber er ist sehr schwer irgendwie. Da fehlt mir die Leichtigkeit und der Flow baut sich nicht wirklich auf. Woran das aber liegt, kann ich gar nicht so genau sagen.

Danke Dir! Ja, ich denke es liegt an dem distorted synth. Der nimmt schon einiges an groove raus. Ich werd den (als ca. 6te synthie spur) auch kicken. (Schwere geburt diesmal).

Dann werd ich versuchen das arrangement noch n bissl kurviger zu gestalten.
 
scheinbar gehen die meinungen bei den synth echt auseinander, aber ich fänd ohne wärs echt schade den rauszunehmen, btw wie hast du den gemacht?
 
Moin,

ich hab den Track beim nebenbei Surfen laufen lassen und finde, dass er einen guten Drive hat!
Und ja, dieser Industrial-Sound-Synthesizer ist ziemlich heavy. Ich finde den allerdings nicht schlecht. Der könnte sich gut entfalten, wenn du ihn mit einem Reverb ständig von ganz hinten abundzu volle kanne nach vorne ziehst und dann wieder im Raum verschwinden lässt. So bleibt es zumindest interessant.
 
Für mich ganz klar der Track mit dem dreckigen Synth. Dem würde allerdings etwas Hall oder Delay ganz gut tun - so als Gegensatz zu dem eher trockenen Beat.
 
also ich dachte, wenn ich ihn drin lasse dann sollte man ihn ausdünnen damit er den groove nicht so bremst. das mit dem reverb ist ne gute idee.

gemacht ist er relativ aufwendig:
1. mit dem virus ti eine bassline gespielt.
2. diese mit dem softube metal amp verzerrt
3. das ganze per audio in durch ein nord modular patch zerheckselt
4. aja. ich hab da live rumgeschraubt, recorded das ganze gesliced und dann die besten schnippsel zusammen gebappt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich dachte, wenn ich ihn drin lasse dann sollte man ihn ausdünnen damit er den groove nicht so bremst. das mit dem reverb ist ne gute idee.

gemacht ist er relativ aufwendig:
1. mit dem virus ti eine bassline gespielt.
2. diese mit dem softube metal amp verzerrt
3. das ganze per audio in durch ein nord modular patch zerheckselt.
uff ok, aso nicht einfach so nachzubauen ;)
 
uff ok, aso nicht einfach so nachzubauen ;)

nee ich befürchte das grieg ich nicht mal mehr selber so leicht rekonstriert. zumal noch ein 4. schritt bei war (siehe oben)

charakteristisch war aber der metal amp. den modular patch kann ich dir schicken, falls du den nord m. zur hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab ich leider nicht, vielleicht schau ich mir mal den metal amp an, der klingt ja ziemlich amtlich :D
aus was besteht denn die grundlegende baseline? wellenform etc?
 
ich kann vl nachher wenn ich unten im studio bin schauen. der virus sound am anfang ist aber weniger relevant, weil er durch den metal amp ziemlich zerschossen wird. wichtiger ist der nord patch... ich poste den gleich mal....
 
Sodele. Virus TI-Sound war auf osc1=hypersaw, osc2=saw. Der Werkssound "Cubus" u.u. hab ich den etwas angepasst.

Der Modular Patch: Links in der Mitte kommt der TI-sound rein (Audio in). Er wird als Träger für zwei Ringmodulatoren verwendet, einer für den linken kanal, andere für rechts. Modulator ist ein Nord-Modular Osci, wobei es wohl ein unfall war, dass der 3te slave osci nicht auf den master osci connected wurde. Ich weiss jetzt gar nicht, was der dann spielt. (c, e oder die note vom master osci?!)

Jedenfalls spielte der TI ein d+f, den modular (ring-mod signal) spielte c,d und a#. (Idee war dass die dritte note des dreiklangs durch den ringmod hinzugefügt wird)

Live moduliert hab ich den WaveWrapper. Nachtrag: FMA von OSciSlv2 gehört auch dazu. (Hab das Bild aktualisiert) - Der dürfte auch sehr wichtig sein.

Wichtig war auch noch die schräge delay schaltung am ende. Hab das stereo signal recorded aber bei den slices meistens nur links oder rechts angespielt.

Ich hab auch noch alternativ einen einfachen, leicht angezerrten Sinus subbass sowie meine drumspur in den Modular geroutet. Glaube ich hab aber nur den TI Sound verwendet.

Vl. kannste damit nicht unbedingt den original sound nachbauen aber vl. gibts ja ein bisschen inspiration. ;-)

Was ich mich jetzt grade noch frage, wie die rythmische zerheckselung auf der nordmodular.mp3 zustande kommt... kann sein dass ich da noch irgendwie mit der drumspur gegated habe... :p

Die files könnt ihr verbasteln wie ihr wollt :)
 

Anhänge

  • nordmodular.mp3
    306,1 KB · Aufrufe: 100
  • ti-cubus.mp3
    611,2 KB · Aufrufe: 98
  • nordmodular2.mp3
    306,1 KB · Aufrufe: 93
  • nm.JPG
    nm.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 111
  • NordModularPatch.zip
    908 Bytes · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: FMA von OSciSlv2 gehört auch zur Knob-Modulation dazu. (Hab das Bild aktualisiert) - Der dürfte auch sehr wichtig sein.
 
vielleicht müsste ich mich da mal in die ganze modulare geschichte einarbeiten, aber fastziniert mich eh schon länger :smiley-laughing: aber dieses vorher nachher war auch sehr interessant zu hören :D
 
vielleicht müsste ich mich da mal in die ganze modulare geschichte einarbeiten, aber fastziniert mich eh schon länger :smiley-laughing: aber dieses vorher nachher war auch sehr interessant zu hören :D

Modular bockt halt schon. Wobei ich iwie vor den "echten" Modular systemen immer davor saß wie der Ochs vorm Berg. Bin halt doch eher ein Mauskind. ;-) Aber auf der Wunschliste steht son modular rack eh schon ewig. Es gibt da was - von Softube glaube ich - pure Software Lösung fürn modular system und glaub nicht mal sooo teuer. Bestimmt gibts auch was als OpenSource/FreeWare.
 
schönes teil, eventuell würden ein paar dub-chords die stimmung anheben aber das rande ;)
 
schönes teil, eventuell würden ein paar dub-chords die stimmung anheben aber das rande ;)

DubChords... ja dasn guter tip, danke!. das hatte ich zu anfang vor aber iwie vergessen... Könnte dem ganzen bissl was melodisches geben.
 
Hab grad ein bisschen dub-gechorded. ^^ Neue Version unter obigem Link.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben