Pro Tools erkennt I/O-Latenz von RME-Wandler nicht. Was tun?

Eine Verzögerung von 3 Samples bemerkt man ja nicht, ausser man macht Parallel-Kompression oder sowas.
Das bemerkst du auch wenn du koheraente Signale einseitig bearbeitest. --> Kammfilter.
Ich kann dazu leider nichts sagen da ich nur HDX Systeme habe mit Madi Interfaces.
Die externen Wandler werden dann haendisch in den Latenzlisten eingetragen und das funktioniert mit allen Buffer settings und Sample Frequenzen.
 
tun sie doch. wenn ich hier was rausspiele und es wieder reinkommt, hätte ich ja gerne, dass das phasensauber anliegt ohne dass ich manuell nachjustieren muss.

brauchste 2 zutaten für: 1. sauberer report des audiointerface über die eigene latenz an die daw und 2. für die fälle, in denen am audiointerface was hängt, was selber bisschen latenz macht, ein ping-feature wie z.b. in cubendo - hatte es weiter vorne schon beschrieben, dann sendet die daw schlicht einen impuls, misst damit die latenz und gleicht sie entsprechend aus. praktisches feature.

hat man zutat 2, ist zutat 1 nicht mehr so wichtig, dann muss man halt jeweils einmal den insert pingen (oder archivieren und dann als preset inklusive der latenzinfo aufrufen, so mach ichs bei mir). hat man zutat 2 nicht, ist eine fehlerhafte implementation von zutat 1 aus meiner sicht doppelt ärgerlich.

aber echt, das war ja eigentlich nur ein kurzer kommentar über einen wahrscheinlichen kleinen bug bei RME (allein schon die 75 samples für ne schlichte adat-strecke wirken irgendwie fischig auf mich, und da andere dasselbe bei cubase gesehen haben scheints auch nix mit PT zu tun zu haben), das ist jetzt durch 3 seiten hin und her echt bisschen aus der relation gerutscht alles. wie schon mehrmals geschrieben, is ja nur ein kleines detail :)
 
DIE LÖSUNG

So, falls es irgendjemanden interessieren sollte, ich habe inzwischen, mit Hilfe des RME-Supports und meines Avid-Händlers, alles herausgefunden, was ich wissen wollte. Die Sache verhält sich folgendermassen:

  • Der ASIO-Treiber des Audio-Interfaces teilt der DAW tatsächlich seine Wandlerlatenz mit, nicht jedoch die Latenz eines angeschlossenen Adat-Wandlers.
  • Dass Audiospuren mit Hardware-Inserts bei mir um 3 Samples verschoben sind, ist ein Treiberproblem und kein Pro-Tools-Problem.
  • Die Verzögerung von 75 Samples, die ich über den Adat-Wandler erhalte, ist normal.
  • Bei den Verzögerungen um 131 Samples bzw. 259 Samples, die ich mit Pro Tools bei Audio-Buffern von 64 bzw. 128 Samples erhalte, handelt es sich um einen Bug in Pro Tools. Dieser Bug tritt allerdings nur mit Windows auf, nicht jedoch mit Macs. In Windows funktioniert der Latenzausgleich bei tiefen Audiobuffern nicht. Avid weiss Bescheid über das Problem, lässt sich aber Zeit mit der Lösung.
Das heisst für mich: zurück zu Cubase. Warten, bis das Problem gelöst ist. Oder Sparen für einen Mac.
 
Der ASIO-Treiber des Audio-Interfaces teilt der DAW tatsächlich seine Wandlerlatenz mit, nicht jedoch die Latenz eines angeschlossenen Adat-Wandlers.

Das war voraus zu sehen und wurde hier ja schon lange gesagt.

Bei den Verzögerungen um 131 Samples bzw. 259 Samples, die ich mit Pro Tools bei Audio-Buffern von 64 bzw. 128 Samples erhalte, handelt es sich um einen Bug in Pro Tools. Dieser Bug tritt allerdings nur mit Windows auf, nicht jedoch mit Macs.

Das ist kein Bug in PT sondern ein bekanntes Problem in Windows.
Auf diese 131 bzw. 259 Samples Versatz kann auch der Treiber oder PT nicht reagieren weil diese Werte nur bei deinem PC so sind, bei einer anderen Zusammenstellung des Rechners kommen wieder ganz andere Werte zusammen.

In Windows funktioniert der Latenzausgleich bei tiefen Audiobuffern nicht. Avid weiss Bescheid über das Problem, lässt sich aber Zeit mit der Lösung.

Avid weiss bescheid aber das Problem liegt auf der Windows Seite. So was wie das Audio Core auf Apple Seite hat Windows eben nicht.
Schnelle Audio Verarbeitung hat auf einem Buerorechner eben nicht die hoechste Prioritaet. ;)

B.t.w.: Dieses Problem gibt es mit HDX auf Windows Seite nicht, weil da die Windows Audio Engine nicht benutzt wird.
 
Ein bekanntes Problem in Windows ... na klar, darum ist auch Pro Tools die einzige DAW, die dieses Problem hat, und zwar erst ab Version 12.6.
 
Wenn es ein PT Fehler ist kannst du mir dann die ID sagen?
 
selbstverständlich gibt es einen low latency treiberstandard unter windows, und zwar asio seit ende der neunziger. und selbstverständlich ist dieser in der lage, dem host die latenz des angeschlossenen interfaces (ob nun eines mit wandlern oder ohne) mitzuteilen. der unterschied ist hier nur der, dass es auf dem pc keine kriege zwischen verschiedenen treiber- und pluginstandards gibt, weil der hersteller dieses OS sich nicht dazu berufen fühlte, etablierte schnittstellen aktiv zu sabotieren, wodurch dem user das vst-au-asio-coreaudio chaos erspart bleibt.

der kommentar, schnelles audio sei auf bürorechnern eine nebensache gewinnt zusätzliche würze durch die abwesenheit zeitgemässer workstations bei dem von dir favorisierten telefonhersteller :)
 
der kommentar, schnelles audio sei auf bürorechnern eine nebensache gewinnt zusätzliche würze durch die abwesenheit zeitgemässer workstations bei dem von dir favorisierten telefonhersteller
Naja, meine MacPros sind mir Workstation genug. Die Arbeit machen ja da meine DSP Karten. ;)
Und Microsoft ist eh zu bloed Telefone zeitgemaess auf den Markt zu bringen, das will ja wirklich keine Sau. :D
 
jo, das hat steve ballmer damals ordentlich verkackt :) geschieht ihnen insofern ganz recht, dass sie da mal eine richtig saftige quittung für seinen höhenflug bekommen haben. da kenn ich auch keine lagerloyalität, was sowas angeht :)

und klar, wenn die workstations mit dem masstab "die müssen selber gar nix machen" bewertet werden, dann hat cupertino auch heute garantiert die passende workstation für dich ;)
 
Irgendwie lustig wie sich immer und immer wieder bekennende PC User sich über die (aus ihrer PC Welt Sicht) doofen Apple Produkte auslassen müssen. Die Mac (Apple) User scheint das ja (klar gibt immer Ausnahmen) im allgemeinen weniger zu stören. Was stört denn euch so an Apple? Ihr habt die Produkte nicht und wollt die ja auch nicht. Von daher könnt ihr doch entspannt nach hinten lehnen und geniessen.
ProTools läuft entschieden stressfreier auf einem Mac. Und wenn man mit HDX unterwegs ist, dann ist halt die schiere Rechenpower eh nicht so ein Thema. Im Geschäft haben wir in allen Regien auf den Eimer umgestellt, tolle Sache. Hab mir vor nicht all zu langer Zeit auch privat einen angeschafft und bin vollauf zufrieden. Von daher kann ich auch entspannt nach hinten lehnen und einfach geniessen. Keine Ahnung warum da einige so einen Minderwertigkeitskomplex haben.
 
pardon, aber ich habe hier lediglich einige offensichtliche falschdarstellungen korrigiert, namentlich dass es keinen low latency standard gäbe, interfaces nicht in der lage sind, hosts ihre latenzen mitzuteilen, und interface-latenzen von rechner zu rechner unterschiedlich sind. naja, und ne kleine spitze ("bürorechner") mit einer passenden gegenspitze beantwortet, weil ich "telefonhersteller" ein lustig kindisches wort finde :)

witzigerweise könnte man bei deiner post so gesehen einfach "mac" und "pc" vertauschen und sich fragen, was für "minderwertigkeitskomplexe" denn die user von grossen DSP systemen so reiten, dass sie sich "nicht zurücklehnen" können und so, nicht wahr? :D

aber sowas würde ich in der form nie schreiben. "minderwertigkeitskomplexe". tsk tsk. zu was die leute sich teilweise so hinreissen lassen, während sie über sowas banales wie audioworkstations quatschen...:rolleyes:
 
witzigerweise könnte man bei deiner post so gesehen einfach "mac" und "pc" vertauschen und sich fragen, was für "minderwertigkeitskomplexe" denn die user von grossen DSP systemen so reiten, dass sie sich "nicht zurücklehnen" können und so, nicht wahr? :D

Ach komm, war doch auch nur lustig gemeint:)
 
Ist nur irgend wie lustig das Nachtschicht, sobald es gegen PT oder Apple geht, als erster aus der Kiste springt und ganz laut "HIER" ruft. ;)
Naja, wie immer wird er es abstreiten...

Egal, katerkarlo ist immer noch die Fehler ID schuldig. Nicht jeder Fehler hat mit PT zu tun, nicht umsonst macht Avid genaue Angaben welche PCs oder Macs freigegeben sind.
 
Ist nur irgend wie lustig das Nachtschicht, sobald es gegen PT oder Apple geht, als erster aus der Kiste springt und ganz laut "HIER" ruft. ;)
Naja, wie immer wird er es abstreiten...

Egal, katerkarlo ist immer noch die Fehler ID schuldig. Nicht jeder Fehler hat mit PT zu tun, nicht umsonst macht Avid genaue Angaben welche PCs oder Macs freigegeben sind.


In der tat wuerde ich an dieser Stelle auf die gefühlten 8263 posts hinweisen, in denen ich wieder und wieder betone, dass ich den Fehler hier bei RME sehe, aber dein wahrnehmungsfilter scheint da sowieso laengst auf 48db tiefpass mit automationssperre. Ansonsten, ja, wenn jemand nachweisbar faktisch nicht zutreffenden bullshit verbreitet, bin ich so
Frei und korrigiere. Wenn ich Lust auf postfaktisches habe schaue ich amerikanische Nachrichten, nicht recording.de ;-)
 
Ach komm, war doch auch nur lustig gemeint:)

Klar, bisschen rumdissen, paar smileys dazu, und dann wars nur lustig gemeint. Halt so die klassische forenfeigling Methode ;-)

( ;-))

(Kuck, ein smiley!)

(lustig!) :)

(disclaimer: diese post dient in der tat ausschließlich illustrationszwecken)
 
jo, das hat steve ballmer damals ordentlich verkackt :) geschieht ihnen insofern ganz recht, dass sie da mal eine richtig saftige quittung für seinen höhenflug bekommen haben. da kenn ich auch keine lagerloyalität, was sowas angeht :)

und klar, wenn die workstations mit dem masstab "die müssen selber gar nix machen" bewertet werden, dann hat cupertino auch heute garantiert die passende workstation für dich ;)

pardon, aber ich habe hier lediglich einige offensichtliche falschdarstellungen korrigiert, namentlich dass es keinen low latency standard gäbe, interfaces nicht in der lage sind, hosts ihre latenzen mitzuteilen, und interface-latenzen von rechner zu rechner unterschiedlich sind. naja, und ne kleine spitze ("bürorechner") mit einer passenden gegenspitze beantwortet, weil ich "telefonhersteller" ein lustig kindisches wort finde :)

witzigerweise könnte man bei deiner post so gesehen einfach "mac" und "pc" vertauschen und sich fragen, was für "minderwertigkeitskomplexe" denn die user von grossen DSP systemen so reiten, dass sie sich "nicht zurücklehnen" können und so, nicht wahr? :D

aber sowas würde ich in der form nie schreiben. "minderwertigkeitskomplexe". tsk tsk. zu was die leute sich teilweise so hinreissen lassen, während sie über sowas banales wie audioworkstations quatschen...:rolleyes:

Klar, bisschen rumdissen, paar smileys dazu, und dann wars nur lustig gemeint. Halt so die klassische forenfeigling Methode ;-)

( ;-))

(Kuck, ein smiley!)

(lustig!) :)

(disclaimer: diese post dient in der tat ausschließlich illustrationszwecken)

Ja, dieser auch.
 
ich vergass, dass manche nicht unterscheiden zwischen spitzen gegenüber cupertino und redmond (ich darf in diesem fall beides für mich reklamieren) und persönlichem. pardon. ich werde ab jetzt wolfgang einfach alles erzählen lassen was ihm so einfällt. besser? :)
 
Na ja, der Wolfi hat schon seine Qualitäten, auch wenn dass hier einigen .... ähm... zu hoch erscheinen mag.
 
mag ja sein, macht aber de facto falsche aussagen nicht richtiger.

aber passt schon. ich nutze da jetzt einfach mal um des lieben friedens willen die neuen forumsfeatures, mich triggert dieses rumgesnobbe zu sehr.
 
Wenn ich Lust auf postfaktisches habe schaue ich amerikanische Nachrichten, nicht recording.de ;-)
Ich vergas, dafuer bist ja du bei rec.de zustaendig. :D <--- Smiley ;) <--- noch Einer!

Und, ob der Fehler bei RME (kann ich jedenfalls fuer Mac absolut verneinen), Windows oder einen nicht zugelassenen PC liegt (oder vielleicht doch bei PT :D <--- Smiley) werden wir ohne naehere Angaben nicht wissen.

Und so lange gehe ich von der absoluten Unschuldsvermutung von PT aus und nachdem ich mit RME auch nur beste Erfahrungen gemacht habe (jedenfalls mit Mac) bleibt ja nur der uebliche Verdaechtige uebrig. <--- kein Smiley :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gast92251
G
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
W
Antworten
3
Aufrufe
763
whocaresin20years
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben