Gretchenfrage > Update Studio One Artist v2 > Studio One Pro v3

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hi und Hallo :)

Frage, die sicher niemand zu 100% für mich beantworten kann, aber ich stelle sie dennoch mal:

wie gut kann ein Umstieg von StudioOne 2 Artist auf StudioOne 3 Artist + VST Support (oder gar Pro) ganz besonders in Bezug auf einen Umstieg von Cubase 9 Pro klappen?

Ich meine, was könnte mir besonders fehlen? Wird es extrem teuer, vor allem im Vergleich zu der SB Update Politik (grad mal wieder 99 EURO für CB9 Pro Update bezahlt).
VST Support brauche ich unbedingt, daher das VST Addon muss in den Warenkorb. Das macht dann ja wohl für mich für das Update V2 Artist > V3 Artist 50 EURO + 100 EURO für VST Support = 150 Euro.

Was ich z.B. nicht verstehe: kann man das Single Window Design auch auf Multi Window Design ändern? Wie funktionert StudioOne 3 (A/Pro) mit mehreren Bildschirmen?

Ich suche mal eine Option, von C9 wegzukommen, nach vielen Jahren, dabei sollte es aber nicht teurer werden, auch nicht in Bezug auf weitere Updates.
Ressourcen Verbrauch etc. sind weitere Detailfragen, weil ich z.B. mit StudioOne V2 Artist mit 3 SoftSynths schon 24% CPU habe auf einen Intel Xeon E3-1231 CPU habe. Kann ich natürlich nicht mit CB9 direkt vergleichen.

Zusammenfassend einfach mal die einfache Frage, wer ist evtl. auch schon von Cubase (8...) auf StudioOne V3 gewechselt und kann rel. objektiv mal so Pros & Cons auflisten?

Und wenn es jetzt in einen DAW Krieg endet, mein eigenes Beileid ;)
 
Hi!
Also....wie ich mache es mal so kurz wie es geht?:
Ich bin von Cubase auf S1 und jetzt, S1 mit Cubase 7.0,- 7.5 -8.0 etc. bis heute.9.0.10, gleichzeitig!
warum beide?...weil ich mit dem Erscheinungsbild insgesamt (Farben und Tiefenstaffelung) von Studio One, Probleme habe.
...ich nehme an, das es das ist, jedenfalls können meine Augen nicht lange mit S1 arbeiten, und Cubase ist da einfach angenehmer.

-Bis auf marginale Midigeschichten, sind für mich beide DAWs ebenbürtig.
-die Umstellung ist fast 1:1, und Du kannst Deine alten ShortCuts sogar verwenden
-ja, Fenster kannst Du alle entkoppeln, und auf mehrere Monitor verschieben
-Resourcenverbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen

Pro und Contra ist ja individuell:
-in S1 richtest Du einmal Deinen Controller ein, und koppelst ihn einmal mit dem VSTi und allen Funktionen die Du brauchst, und die Dein Controller hergibt, ab dann kannst Du sofort loslegen, sobald Du in lädst.(keine Begrenzung auf 8 Parameter oder das andere VST-Q wirrwar), kein seperates aktivieren,kein zum VSTi passend erstelltes Preset suchen etc.
...das nervt bei Cubase
Mein ständiges Szenario:...das benutze ich halt gerne...
-VSTi laden und nur den Ausgang in eine Audio-Spur leiten/ Midipart mit einem Klick ins Audio wandeln/ Drum-Multiinstrumentenspur in einzelne Spuren als Midi, oder Audio, oder Beides zerlegen/ zudem Melodyne und die ARA Schnittstelle sind fixer und besser!
Mit dem Multiinstrument bastelst Du Dir in wenigen Minuten, ein Klangmonster ala Omnisphere
...das alles geht mit Cubase nur über Umwege (wenn überhaupt), und in S1 in Sekunden schnelle!
...die Render in Place Geschichte in Cubase, auch bei kleinen Daten, dauert bei mir fast so lange, wie einen kompletten Song zu exportieren!

Was noch viel Interessanter ist, ist der Support:
Der Admin im Presonusforum "Ari", hat so seine Eigenart, aber ich finde ihn gut, und er hats drauf, fertig...ich will ihn ja nicht heiraten!
Dir wird fast noch am selben Tag, auf deutsch geholfen!!!
Das Cubase Forum und den Support kennst Du ja wohl: Support gleich NULL, und im Forum wirst Du gleich bei geringster Kritik von einer ein-geschworenen Cubase-Rentner-Gemeinschaft, als Cubase-Basher, denunziert!

Das letzte Cubase-Update 9.0.10 ist fehlerhaft, und die 9er Version war das Geld nicht wert, und da bin ich ganz bei Dir.
Die Preise bei Presonus sind ähnlich wie Handytarife, immer mal gucken, Aktionen abwarten, Crossgrades oder Kombinationen mit anderen Geräten von Presonus nutzen!...aber auf Dauer, ein vielfaches günstiger wie Steinberg!

P.S.:Hier wird sich gleich jemand melden, der klingt ähnlich wie ein Androide aus Star Wars, und einer aus der Unterwelt
...dann war es das leider mit einer harmonischen Diskussion,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Pro Version 30 Tage lang uneingeschränkt testen. Danach weißt Du, ob Du damit gut zurecht kommst, ob Dir wichtige Funktionen fehlen und ob es auf Deinem System rund läuft.
 
Keine Frage, Cubase hat paar Funktionen, die Studio One nicht hat, umgekehrt allerdings genauso.

Was S1 nicht hat:
- Score Editor (man kann aber Notion von Presonus per ARA Schnittstelle nutzen)
- List Editor
- Note Expression
- Sampler Track
- Chord -Track, -Assistant, -Pads
- Control Room (ist in S1 eher sehr rudimentär)
- VariAudio (in S1 nutzt man da Melodyne per ARA)
- Mixconsole History
- Surround Mixing
- interne bestimmte Plugins
- Multiple Marker Tracks
- die verschiedenen Panning Algorithmen
- Mediabay (wobei das alles in S1 anders gelöst ist)

mehr fällt mir da grad nicht ein.

 
Bin gerade von C 8.5 pro auf S1 umgestiegen, und bereue es keine Sekunde. Für mich ist es ein viel effizienteres und einfacheres Arbeiten, aber ob es das für dich auch ist, musst du wohl selbst entscheiden. Ich kann dir auch nur den Tipp geben, die Trial 30 Tage lang zu testen. Hab ich auch gemacht, und ich konnte gar nicht schnell genug umsteigen. 8-)

Ich hab, da ich ja die V 8.5 habe, den Crossgrade gemacht. Feine Sache, das!
 
Auf KVR findet man immer wieder S1ProV3-Versionen für um die 150 USD. Da würd' mich ich mal umschauen.

Ich glaube auch: man muss einfach ausprobieren. Allerdigns finde ich Einschätzungen anderer - die sich möglichst mit beidem auskennen - auch immer sehr hilfreich.
 
Solange es nicht um Filmmischungen, Vertonungen oder Snchro geht wirst du eigentlich nichts vermissen. Einkalkulieren sollte man vielleicht noch ein Melodyn Upgrade.
Ein Kritikpunkt den ich an S1 schon lange habe, man kann seine Audiointerface Konfiguration nicht abspeichern. Wenn man mit jemandem Sessions tauscht ist das nervend.

Jan
 
Ein Kritikpunkt den ich an S1 schon lange habe, man kann seine Audiointerface Konfiguration nicht abspeichern. Wenn man mit jemandem Sessions tauscht ist das nervend.
Wenn du da technisch bissel bewandert bist, schau mal in den Ordner:
"C:\Users\(dein Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 3"
In diesem findest du zb. auch eine "AudioEngine.settings" Datei und mehrere andere (kann man per Editor öffnen/bearbeiten)
Ich denke mal, wenn du dir die richtige Datei sicherst und zurück kopierst, kannst du deine Konfigs sichern.
Notfalls auch den ganzen Ordner^^
 
Interssant. Danke.

Jan
 
Hi an Alle und mit Dank für die Antworten! Ich war leider eine Zeit außer Gefecht und arg im Beruf eingepfercht, so dass ich kaum bzw. gar keine Zeit für mein Lieblingshobby hatte. Daher habe ich hier auch nicht gelesen.
Ich denke, ich mache mal den Demo Test! Vor allem auf meinem Laptop fand ich S1 bisher gut. Da aber der VST Support fehlt, bin ich nicht weit gekommen (Spiele Gitarre und nutze nun EZMix2 + SD 2.0).
Mir fällt es schon etwas schwer, Cubase ganz zu verlassen (Sentamentalität), aber naja, hier und da passt mir manches nicht im Moment bei SB.
Werde mir mal die Zeit hoffentlich wieder nehmen können, um S1 v3 dann mal zu testen (mit VST Support).

Gruß
 
Moin, Obsolet!
Bin auch Cubasianer seit 1997 und habe S1pro seit 2013.
Und ob Du es glaubst oder nicht, erst seit 2 Wochen beschäftige ich mich ausschließlich und intensiv mit S1, früher war es eher mal hier mal da, weil die Optik nicht so meins war.
Gewechselt bin ich, wegen den eher schwachen und doch allmählich zu teuren Updates, bei Steinberg. Jedenfalls, jeden Tag entdecke ich was bei S1 wo ich sage: "shit geht doch" und "so simple ist das?"
Das beste ist, ich habe jetzt meine optisch perfekte Einstellung gefunden, und...S1 sieht jetzt aus wie ProTools:D
 
Pro vs S1.jpg


...das Rosa habe ich absichtlich dahin gemacht,....ich schwöre! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
772
Akasha
Akasha
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben