Computer ausblasen

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

wollte nur ergänzen, obwohls eigentlich selbstverständlich ist - egal ob absaugen oder ausblasen: beim absaugen/-blasen von lüftern, sollte man diese blockieren, damit sie sich nicht im luftstrom mitdrehen und als generator fungieren und ungewollt ströme aufs mainboard schicken, die da uU schäden anrichten können!

gruss,

micha
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim absaugen/-blasen von lüftern, sollte man diese blockieren, da
Hatte ich ja schon geschrieben bei meinen Zusatzgeräten beim Reinigen, ein Holzspatel. Den benutze ich zum blockieren der Ventipeller.
LG Hedelund
 
Ich denke auch, dass ein Kompressor besser ist. Mit dem Staubsauger kann man sonst auf blöde Ideen kommen.

 
Hallo, ich nochmal, Habe dann durch Zufall genau das Teil gefunden, welches
gefordert wird.
Zigaretten Adapter 12 V 72 watt usw.
Trista Gleichrichter

LG Hedelund

sorry, die Links funktionieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber etwas worauf man achten sollte: Beim Sugen oder blasen sollte man das Lüfterrad (Grafik, CPU und Netzteil anhalten. Das Problem, das dabei entsteht, ist die induzierte Spannung, die auf die Elektronik wirkt. Der Lüfter arbeitet, wenn er von Hand oder eben beim ausblasen gedrht wird, wie ein Generator. Und deshalb kann die Elektronik, in den meisten Fällen das Motherboard beschädigt werden

OMG!
Da habe ich ja echt Glück gehabt, als ich die Tage meinen PC entstaubt habe.
Habe bestimmt eine Minute den Staubsauger (Plasikrohr) an die Ventilatoren gehalten.
Die haben sich wie wild gedreht.
Dass dort Spannung induziert wird, hatte ich überhaupt nicht bedacht.
Gott, manchmal ist man aber auch bescheuert.
Is aber nochmal gut gegangen, puh.
:)
 
Manch einer schließt seine Lüfter auch direkt an die 5V Schiene des Netzteils an (so wie ich).

Im Internet wird kontrovers diskutiert, ob die induzierte Spannung dem Mainboard wirklich schaden kann.
 
Das Mainboard hat doch eine Versorgungsspannung von zwischen1 und 5 V (aggressiv geschätzt; kann mich auch gerne täuschen; mehr sollten es jedoch nicht sein). Und da soll über den Staubsauger eine Spannung generiert werden, die grösser ist und das MB schrotten kann?

Spielt das eine Rolle, ob die Spannung über das Netzteil kommt oder induziert wird? Wenn es bspw. 3 V sind, dann ist es dem MB egal, ob die 3 V induziert worden sind oder über das Netzteil kommen - düngt mir. So viel mehr wird der Staubsauger wohl nicht rausholen können.

Mein PC läuft seit 16 Jahren, alle 2 Jahre saug ich dem die Staubteile weg - 3x Gehäuselüfter, 1x CPU Lüfter, 1x Grafikkarte-Lüfter. Der läuft immer noch.
 
Das Mainboard hat doch eine Versorgungsspannung von zwischen1 und 5 V (aggressiv geschätzt; kann mich auch gerne täuschen; mehr sollten es jedoch nicht sein). Und da soll über den Staubsauger eine Spannung generiert werden, die grösser ist und das MB schrotten kann?
Vielleicht kommt es ja auf die Polung an.
Beim saugen dreht sich der (CPU) Ventilator ja "falschherum".
Ist aber nur Spekulation.
 
Vielleicht kommt es ja auf die Polung an.
Beim saugen dreht sich der (CPU) Ventilator ja "falschherum".
Ist aber nur Spekulation.
Das sollte nichts ausmachen; dann dreht sich der Strom halt anders rum :D. Quatsch beiseite, allzu viele Dioden, die Schlimmes verursachen könnten, sollte es in einem MB nicht geben - denke ich mal.
 
wollte nur ergänzen, obwohls eigentlich selbstverständlich ist - egal ob absaugen oder ausblasen: beim absaugen/-blasen von lüftern, sollte man diese blockieren, damit sie sich nicht im luftstrom mitdrehen und als generator fungieren und ungewollt ströme aufs mainboard schicken, die da uU schäden anrichten können!

PC Lüfter sind doch alles bürstenlose Synchronmotoren. Wenn du die von Hand andrehst kommt am Ende nicht viel induzierte Spannung raus weil die nicht durch die Wechselrichterschaltung am Motortreiber durchkommt.
 
Mein kleiner Goliath schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, denn ich habe soeben das Gleichrichter Netzteil bekommen von Amazone.
Reingesteckt und ab geht er.
Es könnte ein wenig mehr Druck rauskommen, aber wenn ich die kleinste Düse raufschraube, reicht das völlig aus für meine Zwecke.
Gleich zur Probe alle Tastaturen ausgepustet, und das funzt.
Sieht sogar noch niedlich aus auf dem kleinen Tischchen mit der Glasplatte.
Hat sich gelohnt, und für insgesamt 50-€ einen Bläser für alle Zeiten.
Vielen Dank nochmal für die Anregungen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben