Adam Sub 7 brummt und macht komische Geräusche

B

ballroom

Registriert
31.12.12
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,
folgendes Set Up
Adam A5x + Adam Sub angeschlossen über xlr an RME HDSPe

Sobald sich den Rechner starte hört man ein ganz leises Brummen am Subwoofer
Wenn ich auf dem Windowsdesktop meine Maus bewege, verändern sich die Geräusche.
Wenn ich Studio One starte wird es lauter und es kommt ein etwas höheres Signal dazu.
Am Mixer Output im RME Mixer liegt kein Signal an.

Wenn ich nur die Adam A5X anschliesse ist absolute Stille.

Den Subwoofer etwas weiter entfernt vom Rechner zu stellen schaffte keine Abhilfe.

Kann sich einer darauf einen Reim machen, bevor ich den langen Weg zum Music Store fahre um den Sub zu tauschen?
 
Hast Du an dem Kabel schon mal einen anderen Sub betrieben? Hast Du mal ein anderes Kabel probiert?
 
Das ist eine Masseschleife, hatte ich zum Beispiel bei meinen Yamaha HS80m mal. Da half es Pin 1 am XLR-Kabel (bzw. Stecker) (der, der am Subwoofer hängt) abzutrennen. Seitdem war Stille. Lautsprecher die schon über das Stromkabel geerdet sind, müssen/dürfen nicht noch zusätzlich über das Lautsprecherkabel geerdet werden, das führt dann nämlich zu solchen Problemen. Bei mir hat sich auch jede Mausbewegung auf die Lautsprecher übertragen und vor allem wenn die Grafikkarte viel zu tun hatte war es unerträglich..
 
Dann doch lieber eine saubere galvanische Trennung mittels passiver DI-Box

Wozu ? Es funktioniert doch so, wo sind deine Bedenken ? Das Geld und den zusätzlichen Übertrager im Signalweg würde ich mir jedenfalls sparen ..
 
Danke vorab schon mal für die Infos.
Werde morgen im Studio als erstes einen anderen Stromanschluss ausprobieren, in der Hoffnung das das Problem löst.
Einen Pin abzutrennen traue ich mich eigentlich nicht...aber wenn es hilft muss ich es ausprobieren
 
Einen Pin abzutrennen traue ich mich eigentlich nicht...aber wenn es hilft muss ich es ausprobieren

Wohlgemerkt am Kabel selbst ! Nicht am Subwoofer oder sonstwo. Am besten irgendein billiges Kabel zum Testen probieren (falls vorhanden) und dort die Ader, die zum Pin 1 des XLR-Steckers führt, durchtrennen. Nicht den Pin selbst abknipsen ! Sprich man schraubt die Abdeckung des XLR-Steckers ab, schiebt die ggfs. vorhandene Plastikhülse ein Stück nach oben, pitscht die besagte Ader durch und schraubt alles wieder zusammen. Also keine drastische Modifikation :)
 
Grüße.

Du hast keine Brummschleife, Deine HDSPe sitzt nur zu nah an Deiner Grafikkarte. Rechner aufmachen, HDSPe einen Slot weiter pflanzen, alles gut. ;)

Der Gruß

Griffin
 
Danke für den Tipp.
Morgen gehe ich auf Fehlersuche und werde berichten
 
Update:
Der Übeltäter war die Grafikkarte, die ich durch eine andere ersetzt habe und schon war es ruhiger.
Außerdem noch den Sub an einer anderen Steckdose angeschlossen und dann war ruhe.
Ziemlich anfäälig der kleine Sub
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute ebenfalls dieses Problem. Interessanterweise mit dem HDMI Kabel meines externen Monitors - mit Brummen und Kratzen, ohne Stille. Als DAC habe ich den UR22C von Steinberg über USB 3 am Rechner. Als Sateliten Genelec (geile Kombi übrigens). Habe einiges ausprobiert bis ich hier auf die Lösung gestoßen bin, gemeinsame Steckdose, andere Kabel usw..
Habe den Vorschlag von DrownedInTrance ausprobiert - das Kabel von Pin1 am XLR-Stecker der Zuleitung zum Sub gekappt (abgelötet) und danach hat es gepasst.
danke nochmal dafür :headbang:
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben