Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
bisher brauchte man dafür den GA4, also um so schön einfach ne Drumloop zu zerschneiden - klar, geht sowas mit jedem Tool & jeder DAW, aber nicht so elegant ;)
Ach doch, in S1 ist das auch recht simpel. Drumloop laden, slicen lassen, alle Slices markieren und in den einfachen Impact ziehen.
Der Impact ist so nen ganz rudimentärer Drumsampler, oder man nutzt den SampleOne, ginge auch. Das Mapping funktioniert dann jeweils automatisch. Natürlich auch mal für Vocals cool, um Fragmente auf die Pads, oder Tasten zu legen.
Beim H6 ist cool, dass man das alles dann direkt verwursteln kann.
 
Ich habe mir das HALion 6 Tutorial von Tsching heute gekauft. Ist echt gut geworden und kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir den Vergleich mit Kontakt hatten, wollte ich noch erwähnen, dass ich oft auch schon von der GUI der Library inspiriert werde.
Normalerweise denkt man ja, dass nur der Sound und die Bedienbarkeit zählen sollte und manche von euch denken sicher auch so, aber mich spricht eine nette Aufmachung des Ganzen doch auch sehr an. Da gibts richtig coole, mit Lichteffekten und allem möglichem.
Beispiel (das ist alles animiert, Bild ist ja nur nen Schnappschuss)
Unbenannt.JPG
 
das ist alles animiert, Bild ist ja nur nen Schnappschuss

Solche animierten Oberflächen haben eine Aura :) Da kommt man schon beim Anblick in eine mystische Stimmung. Schätze, das ist die Richtung, in die Steinberg auch gehen wollte. Aber von Animationen ist der H6 sicher noch weit weg.
 
Mir ist das schon zuviel, mit diesen Animationen und Effekten. Für mich zählt umso schlichter desto besser.

Ich vergleiche das mit diesen Ambilight-TV' s von Philips. Dieses Hintergrundgeleuchte nervt mich nur und lenkt mich nur vom TV schauen ab, andere wiederum fahren voll darauf ab.
 
Ich vergleiche das mit diesen Ambilight-TV' s von Philips

Naja, im Gegenteil zum TV schaue ich beim Musikmachen ja nicht dauernd aufs Plugin, im Gegenteil. Aber wenn ich es lade und es nicht gleich Augenkrebs verursacht, weil es so beshisn designt ist, sondern vielleicht sogar liebevoll und mit Aufwand gestaltet wurde, spricht mich das durchaus an. Abschreckendes Beispiel: Inear Display - BOWECHO. Da kann der Sound gigantisch sein, ich schmeiß sowas sofort aus dem System.
 
Ich finde sowas überstyltes-überdesigntes total GRAUENHAFT. So kann ich nicht arbeiten.
Wenn ich was Hübsches anschauen will, zocke ich ne Runde, schau nen SF-Film, oder betrachte die Fotos meiner Frau.
Aber das, was z.B. WAVES zuletzt so veröffentlicht hat, das ist unter aller Kanone. Da hört´s bei mir echt auf... Sowas kommt mir nicht auf die HD. Punkt und aus.
(Hier Scheps Parallel Particels, von Waves)
USRFDGo.jpg


(Butch Vig, auch von Waves)
butch-vig-vocals.jpg



Ich habe ganz bestimmt nichts gegen fotorealistische Buttons und Fader, keine Frage, ich mag solche Analog-Nachbildungen sehr. Das kann Waves ja ansonsten auch fein.
Aber der Sound und eine gute, schlichte Bedienbarkeit sollte einzig im Vordergrund stehen - nicht irgendwelche hippen durchgeknallten Design-Studien irgendwelcher Jung-Designer, welche sich austoben wollen ! Von der unnötigen Platzverschwendung solcher GUIs ganz zu schweigen.

(es folgt ein Kotz-Smiley)


Wir kommen aber vom Thema ab.
Die grafischen Animationen im Halion 6 sind ja nun etwas ganz anders - hier wird einzig im betreffenden Fenster dieses in 3D dargestellt, halt wie sich eine Wellenform verhält, welche zudem noch Zoom/drehbar ist - und das finde ich klasse und sehr gut umgesetzt.
Die gesamte GUI des H6 finde ich gut, da schlicht und alles sogar frei skalierbar/ausdockbar.

.


.
 
Waves Plugins gehören (für mich) optisch mit zum Besten was es so gibt, allerdings nicht so nen Mist wie "Butch Vig".
Darf ansonsten bissel fotorealistisch sein, bissel Rost da, paar Schrauben hier usw., fetzt schon.
Bezüglich Kontakt GUI`s, doch ich glaub zb. Heavyocity macht das ganz cool.

Solche animierten Oberflächen haben eine Aura :) Da kommt man schon beim Anblick in eine mystische Stimmung. Schätze, das ist die Richtung, in die Steinberg auch gehen wollte. Aber von Animationen ist der H6 sicher noch weit weg.
Jo, gut ausgedrückt. Irgendwie trägt das doch zur Stimmung bei, trotz Lavalampe, Schwarzlicht, oder wie auch immer ;)
 
Wird es eigentlich bald mal eine voll funktionierende Demoversion von Halion 6 geben? Weiss da jemand etwas?
 
Du müsstest erst Melodyne einrechnen und dann kannst du stretchen.

Ich muss hier nochmal kurz einhaken. Es war nämlich in Unkenntnis der Sachlage ein Fehler meinerseits. Ich dachte, mit Auswahl als Audiodatei läge ich richtig. Aber das war Quark.

Hätte ich genau gelesen, was Du geschrieben hast, nämlich "einrechnen", hätte es bei mir vielleicht geklingelt.

Es ist, wie Du sagst: Man kann stretchen (bekommt aber kein Einrechnen-Knöpfchen, sondern da wäre mein Weg richtig gewesen), dann direkt in Melodyne bearbeiten - und jetzt bekommt man das Einrechnen-Knöpfchen. Mit dem funzt es dann, wie Du in einem späteren Thread ganz richtig bemerkt hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben