Kann ich den kompletten Inhalt einer Festplatte einfach übertragen?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Also ich habe eine neue SSD und würde gerne alle Inhalte der alten Festplatte auf diese übetragen. Mein Weg wäre, die SSD nach der alten Festplatte umzubenennen und einfach alles was auf der Festplate ist, auf die SSD zu kopieren.

Nun stelle ich mir die Frage ob es zu Problemen des Erkennens führt wenn ich alles einfach nur kopiere. Es befinden sich Projektordner, DAW Einstellungen, Samples, Presets und weitere Daten, die meine VST PLugins&meine DAW brauchen um sich Einstellungen und Projektdaten abzurufen.

Ich frage vorher weil der Kopiervorgang bei über 200 Gigabytes sehr lange dauert und ich lieber gerne vorher wissen will, ob es eventuell zu Problemen führen kann...

Danke für Hilfe!
 
Na, bei den vielen Infos sage ich mal ja.
 
welche infos fehlen den noch um eine mehr abgesicherte antwort geben zu können?
 
Wenn es dabei auch ums Betriebssystem geht, dann wirds komplizierter. Windows erkennt bei der Installation nämlich, ob es auf eine HDD oder eine SSD installiert wird und passt sich gewissermaßen an.

Sollte es nur um Daten ohne Betriebsystem gehen, kannst du einfach alles rüberziehen. Wenn beide Platten intern verbaut sind, geht das auch recht flott (und wesentlich schneller, als wenn innerhalb der selben Platte was kopiert wird).
Wenn man von durchschnittlich 50MB/s ausgeht, dauert der Kopiervorgang von 200GB ca. 70 Minuten.
 
welche infos fehlen den noch um eine mehr abgesicherte antwort geben zu können?
Na, welche populären, DAW-relevante Betriebssysteme gibt es?
Du stellst eine technische Anfrage ohne technische Informationen zu geben.
Daher gehe ich mal davon aus, dass du einen Mac hast und von demnach beantwortete ich die Frage mit ja ;)
 
also auf der HDD siond nur songdaten meiner DAWs,DAW Einstellungen wie Starteinstellungen, Sortcuts usw, samples, VSTs, presets
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben