Insert-Effekte im Ausgang

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Und wenn man es nicht kopiert, sondern einfach nur verschoben haben möchte?

Dann hältst du "Alt" oder "Strg" gedrückt beim verschieben^^

Eigentlich eine merkwuerdige Bedienung.
Wenn ich was verschoben haben will macht man das nur mit der Maus, wenn ich was kopiert haben moechte dann Alt + Maus.

Ist diese Bedienungsart auf dem Mac auch so verquer?
Wie verschiebt man Audio? Auch so komisch?
 
Wie oft kopierst du etwas, und wie oft verschiebst du etwas?
Das ist der Punkt. Man wird deutlich seltener ein Plugin, oder ganzen Strip verschieben als kopieren.
Daher ist das mit dem "ohne zusätzliche Taste drücken" deutlich effizienter und kommt wieder dem ausgezeichnetem Workflow in S1 zu gute.
 
Wie oft kopierst du etwas, und wie oft verschiebst du etwas?

Das haelt sich bei mir ehrlich gesagt die Waage, ich mach beides nicht sehr oft aber Audio wird mehr verschoben und Plugins mehr kopiert.

Daher ist das mit dem "ohne zusätzliche Taste drücken" deutlich effizienter und kommt wieder dem ausgezeichnetem Workflow in S1 zu gute.

Ja, Fanboy! :D

Es ist aber nicht die typisch, gewohnte Arbeitsweise am PC.
 
Um Audio zu kopieren, musst du auch die Alt Taste (PC) drücken, wenn du das Event mit der Maus kopierst.
Willst du es nur verschieben, dann natürlich ohne Taste. Hält man Strg gedrückt und agiert mit der Maus, hat man ein Multifunktionswerkzeug in Form eines Kreuzes, mit dem man dann schneiden, markieren usw. kann. Die Tasten für OS X hab ich nicht im Kopf, bin fast nur auf Win unterwegs.
 
Um Audio zu kopieren, musst du auch die Alt Taste (PC) drücken, wenn du das Event mit der Maus kopierst.
Willst du es nur verschieben, dann natürlich ohne Taste.
D.h. die Verschiebe- Kopierart ist von Element zu Element verschieden?
Wow!
 
ja find ich auch bissl verwirrend.. aber damit kann man leben.. was mich aber am ziemlich nervt in S1 wenn man Events auswählen will dann wird manchmal nur ein Bereich des Events ausgewählt
 
was mich aber am ziemlich nervt in S1 wenn man Events auswählen will dann wird manchmal nur ein Bereich des Events ausgewählt
Du nutzt das Bereichsauswahlwerkzeug (das Kreuz) richtig? Bei dem Teil ist es so gewollt, dass man Bereiche auswählen kann.
Gehts du aber mit der Maus in den unteren Bereich des Events, wird wieder der normale Auswahlpfeil sichtbar und damit kannst du nach wie vor das ganze Event auswählen. Ersteres kannst du auch ausschalten, wenn du nicht damit klar kommst (die kleine Klammer in der Werkzeugleiste ganz links neben dem Pfeil). Das Bereichsauswahlwerkzeug ist ein Multitool, mit dem man zb. auch per Doppelklick schneiden kann usw., kann man nutzen, muss sich nur daran gewöhnen und ist dann recht genial.
 
Gehts du aber mit der Maus in den unteren Bereich des Events, wird wieder der normale Auswahlpfeil sichtbar und damit kannst du nach wie vor das ganze Event auswählen. Ersteres kannst du auch ausschalten, wenn du nicht damit klar kommst (die kleine Klammer in der Werkzeugleiste ganz links neben dem Pfeil). Das Bereichsauswahlwerkzeug ist ein Multitool, mit dem man zb. auch per Doppelklick schneiden kann usw., kann man nutzen, muss sich nur daran gewöhnen und ist dann recht genial.

Diese Multitool Funktion ist wirklich praktisch, allerdings passiert es mir auch ständig, dass ich bei der Mehrfachauswahl von Events die Bereichsauswahl erwische. Das liegt vor allem daran, weil ich es gewohnt bin dabei relativ schnell mit der Maus über den Bildschirm zu wischen und nicht darauf achte wo ich den Klick setze. Aber ich hoffe, dass sich das irgendwann einspielt. Beim Bearbeiten von Automationen ist das auch richtig cool, wenn sie jetzt noch die Skalierung bei Automationen anpassen würden damit man auch ohne Gefrickel mal in +-1dB Schritten vernünftig arbeiten kann wär's ein Fest für mich. ;)
Über Copy&Paste und verschieben hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben