Windows 10 erkennt Audiointerface nicht mehr!

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

das Problem liegt darin, dass mein Audiointerface "Universal Audio Apollo Firewire Audio Interface" nicht mehr von Windows 10 erkannt wird. Und somit kann ich es auch nicht in der DAW einbinden.

Es hat wie gewohnt immer funktioniert, aber dann am nächsten Morgen tat es auf einmal nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegen kann.

Ich vermute allerdings, dass Windows 10 beim Herunterfahren Updates geladen hat und das dadurch mein System sich verändert hat und das dadurch die Treiber des Audiointerfaces nicht mehr funktionieren.

Ich habe mein Windows 10 noch mal auf Werkeinstellung gebracht, die neuesten Treiber von UAD geladen, aber das Audiointerface wird immer noch nicht von Windows 10 erkannt :(


Ich habe dann bei einem Freund mein Audiointerface, der Windows 7 hat, ausprobiert und bei ihm hat es funktioniert. Jetzt vermute ich, dass es am Windows liegt, aber Windows 7 lässt sich auf mein System nicht installieren, da dort nur Fehlermeldungen kommen, oder es bei der Installation hängen bleibt, habe nämlich ein HP PC mit UEFI und habe gelesen, dass man da nicht einfach Windows 7 installieren kann.


Kann mir einer sagen ob das Audiointerface Universal Audio Apollo Firewire Audio Interface überhaupt mit Windows 10 und den neuen Update kompatibel ist? Würde gerne Windows 10 behalten, aber das Interface funktioniert ja nicht
 
Das letzte große Win10 Update war m.W. das "Anniversary", das ist aber schon ein paar Monate her. Laut UA-Homepage ist das Interface dazu kompatibel. Da Du die Firewire-Version in Betrieb hast könnte es ggf. vielleicht an der Schnittstelle bzw. deren Treiber/Settings liegen.
 
Kann mir einer sagen ob das Audiointerface Universal Audio Apollo Firewire Audio Interface überhaupt mit Windows 10 und den neuen Update kompatibel ist?
Würde ich sagen "ja". Guckst Du:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/205152223

FireWire System Requirements

UAD Powered Plug-Ins version 9.0

  • (Win) Windows 7, 8.1, or 10 (64-Bit Editions)
  • (Mac) macOS 10.9 Mavericks, 10.10 Yosemite, 10.11 El Capitan, or 10.12 Sierra
  • Available FireWire 800 port*
  • 6 gigabytes available storage
  • Internet connection to download software and authorize UAD plug-ins
  • Compatible VST, Audio Units, RTAS, or AAX 64 plug-in host DAW software
*On Windows FireWire systems, a qualified PCIe-to-FireWire adapter card is required.
See the Apollo FireWire Windows Compatibility article for details.

Check mal hier noch wegen der Kompatibilität:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/ar...-FireWire-Windows-Compatibility-#FWCardCompat
 
Hallo,

das Problem liegt darin, dass mein Audiointerface "Universal Audio Apollo Firewire Audio Interface" nicht mehr von Windows 10 erkannt wird. Und somit kann ich es auch nicht in der DAW einbinden.

Es hat wie gewohnt immer funktioniert, aber dann am nächsten Morgen tat es auf einmal nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegen kann.

Ich vermute allerdings, dass Windows 10 beim Herunterfahren Updates geladen hat und das dadurch mein System sich verändert hat und das dadurch die Treiber des Audiointerfaces nicht mehr funktionieren.

Ich habe mein Windows 10 noch mal auf Werkeinstellung gebracht, die neuesten Treiber von UAD geladen, aber das Audiointerface wird immer noch nicht von Windows 10 erkannt :(


Ich habe dann bei einem Freund mein Audiointerface, der Windows 7 hat, ausprobiert und bei ihm hat es funktioniert. Jetzt vermute ich, dass es am Windows liegt, aber Windows 7 lässt sich auf mein System nicht installieren, da dort nur Fehlermeldungen kommen, oder es bei der Installation hängen bleibt, habe nämlich ein HP PC mit UEFI und habe gelesen, dass man da nicht einfach Windows 7 installieren kann.


Kann mir einer sagen ob das Audiointerface Universal Audio Apollo Firewire Audio Interface überhaupt mit Windows 10 und den neuen Update kompatibel ist? Würde gerne Windows 10 behalten, aber das Interface funktioniert ja nicht

Und genau wegen sowas kommt mein Studio PC nicht in's Netz und läuft noch mit Win 7.
 
Ich hatte mal den Fall, dass die Firewire-Schnittstelle meines Mainboards den Löffel abgegeben hatte. Treiber waren installiert, sah alles normal aus. Findet man aber nur raus, indem man eine alternative Hardware dranhängt. Die muss man erst mal haben.
 
Hallo,

Ich vermute allerdings, dass Windows 10 beim Herunterfahren Updates geladen hat und das dadurch mein System sich verändert hat und das dadurch die Treiber des Audiointerfaces nicht mehr funktionieren.

Ich habe mein Windows 10 noch mal auf Werkeinstellung gebracht, die neuesten Treiber von UAD geladen, aber das Audiointerface wird immer noch nicht von Windows 10 erkannt :(

Ich habe dann bei einem Freund mein Audiointerface, der Windows 7 hat, ausprobiert und bei ihm hat es funktioniert. Jetzt vermute ich, dass es am Windows liegt, aber Windows 7 lässt sich auf mein System nicht installieren, da dort nur Fehlermeldungen kommen, oder es bei der Installation hängen bleibt, habe nämlich ein HP PC mit UEFI und habe gelesen, dass man da nicht einfach Windows 7 installieren kann.

Wenn Du jetzt schon eine Menge Arbeit reinsteckst, dann würde ich vorschlagen, dann auch gleich eine funktionierende Backup / Recovery Lösung zu implementieren.

Dann könntest Du im Nu das Backup vom Vortag einspielen.

Vergiß Acronis & Co .. was im Moment sehr gut funktioniert ist Macrium Reflect.

Was meinst Du eigentlich mit Window 10 "Werkseinstellungen" ?

So was solls geben ?

Also die einzig vernünftige Windows Werkseinstellung, die ich kenne, ist komplette Neuinstallation.

Windows 7 parallel zu installieren hielt ich für eine gute Idee, um noch was Funktionierendes in der Rückhand zu haben, für den Fall dass Windows 10 abgrätscht, nach 4 Monaten kommen ja alle Updates, ob man will oder nicht. Früher konnte man ja noch aussuchen, ob man nur security relevante Upgrades installieren möchte.

Ob Windows 7 von Deinem Rechner unterstützt wird hängt in erster Linie davon ab, ob es zu Deinem Rechner bzw für das Mainboard Deines Rechners Treiber für Windows 7 gibt (Chipset Treiber und für gewisse andere Chips wie WLAN, USB3, etc ...).

Wenn Du Glück hast wird das meiste schon von Windows 7 von Hause aus unterstützt. Dann bräuchtest Du vermutlich nur noch passende Chipset Treiber.

Man kann sich auch mit NTlite eine customized installation dvd zusammenstellen mit zusätzlicher Software, Treibern und Patches, damit die Installation überhaupt funktioniert oder um die Installationsarbeit zu vereinfachen, das habe ich mit diesem Tool schon ein paarmal gemacht, damit erforderliche Treiber direkt mit dabei sind: https://www.ntlite.com/
 
Für die es noch interessiert:

Ich konnte Windows 7 mit einer Umstellung im UEFI installieren, aber hatte dann Treiber Probleme, der eingebaute Wlan Adapter beim HP Pavilion P6 konnte nicht installiert werden, da es nur Treiber ab Windows 8 gibt.

Und mit Windows 10 hatte ich ja Probleme. Aber ich konnte jetzt Windows 8.1 installieren und da funktioniert das Audiointerface, aber auf Windows 10 komischerweise nicht.

Sehr seltsam, obwohl die Treiber doch auch auf 10 gehen müssten?
 
Das ist das Problem heutzutage. Treiber nicht kompatibel, irgendwelche Probleme von OS zu OS die nicht sein sollten und so weiter. Ich weiss wie du dich fühlst, richtig nervend. Dann muss man immer mehr Zeit investieren obwohl das ja eben nicht der Fall sein sollte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben