Produktionsablauf 50ies - 70ies

  • Ersteller Thr33chords
  • Erstellt am
Ich danke euch allen für eure Mühe!

@Jeff: Das Buch klingt sehr interessant, werde ich mir zulegen!

@Moiterei: Danke für den Link!

@Cruba: Über Google ist wirklich 90% unnütz, da sich die Interviews immer zu großen Teilen auf Künstler und Songs und deren Entstehung bezieht, jedoch wenig auf das technische drumherum.
Ich werde weiter suchen, größte Hoffnung ist allerdings wirklich ein Interview in dem man auch gezielter auf etwaige Details eingehen kann.
 
Zum Thema "klassiches" Band-Recording (live). Die deutschen Produzenten Moses Schneider (Tocotronic, Beatsteaks) und Simon Jäger (Blackmail, Heisskalt) gehen das ja auch heute oft so an. Allerdings sicher mit Klick. Eventuell stehen die ja auch mal für Interviews zur Verfügung.
 
@Cruba: Über Google ist wirklich 90% unnütz, da sich die Interviews immer zu großen Teilen auf Künstler und Songs und deren Entstehung bezieht, jedoch wenig auf das technische drumherum.
Ich werde weiter suchen, größte Hoffnung ist allerdings wirklich ein Interview in dem man auch gezielter auf etwaige Details eingehen kann.
Alles in Allem kann es nicht schaden, einen altgedienten Hasen zum Interview zu bitten. Sollte in jeder größeren Stadt mindestens ein altes Studio geben, das schon in den 70gern bestand. Vielleicht kann man aber auf dem Weg auch einen Tip bekommen, wo's schriftliche Quellen gibt. Man braucht halt einen, der sich da in der Materie sehr gut auskennt.

Mit kleinen, feinen Details, an die man so nicht rankommt, kann man in solchen Arbeiten immer ganz gut punkten. ;)

Wünsche Dir viel Glück und wäre natürlich auch am Ergebnis interessiert.
 
Zum Thema "klassiches" Band-Recording (live). Die deutschen Produzenten Moses Schneider (Tocotronic, Beatsteaks) und Simon Jäger (Blackmail, Heisskalt) gehen das ja auch heute oft so an. Allerdings sicher mit Klick.


die recorden ganz häufig ohne klick.
 
Na, im großen und ganzen fand der ganze Mix vor dem Recordingvorgang statt.
All das was mittlerweile als Nachbearbeitung gewertet wird wurde damals eben zuvor bestimmt, was die Arbeit deutlich anspruchsvoller gestaltete und kaum Fehler verzieh.
Da ich in einem größtenteils analogen Studio mein Praktikum absolviert habe, erhielt ich sehr viele gute Eindrücke was das betrifft.
Ich würde am liebsten meinen Chef interviewen, der ist leider Gottes mein Zweitprüfer und fällt daher raus :D
Die guten Leute die er damals kannte haben mittlerweile das zeitliche gesegnet.
Die MoonshineRecords haben mir auch gut weitergeholfen, sehr nette und hilfreiche Leute!

Momentan boomt es ja auch wieder mehr gemeinsam einzuspielen und daraufbasierend mit Overdubs zu arbeiten, das war die letzten Jahre eher verpöhnt.
 
Hier noch ein paar interessante Docus zu dem Thema:

Dark side of the moon documentary


Standing in the shadow of mowtown


Muscle Shoals


Take me to the river


Auch Warren Huart ein paar alte Hasen interviewed die viel von früher erzählen.


&index=7&list=PLnLOmVwRMCqSrspRPJRgTIlN_BnVJRhyR

-bII&index=8&list=PLnLOmVwRMCqSrspRPJRgTIlN_BnVJRhyR
 
Erst mal vorweg, eine coole Doku vom BR. Auch wenn sie nur so kurz ist hat man sofort Lust, das Equipment auch mal zu nutzen. Damals, so ohne mischen, Automation usw., das muss ja eigentlich göttlich gewesen sein.

Zum Thema: Ich habe damals während meiner Diplomarbeit sehr häufig die Büchersuche von Google genutzt. Anfangs war das noch realtiv schwierig, aber wenn man die ersten Begriffe hat, die exclusiv im Zusammenhang mit dem behandelten Thema stehen, hat man schnell einiges an Quellmaterial zusammen.

https://books.google.de/books?id=p_...sc=y#v=onepage&q=music production 50s&f=false

Das ist mal ein Beispiel, auch wenn es vielleicht in deinem Fall nicht 100% passen mag.
 
Hier kommt die versprochene Rückmeldung :)

Hatte ja den Hörtest zwischen einer Liveproduktion und einer Overdubproduktion gemacht und daraufhin ausgewertet.
Interessant ist, dass 73% aller Testpersonen fanden, dass die Liveproduktion mehr Stimmung rüberbringt.
In Sachen modernere Wirkung steht die Overdubproduktion wenig überraschend vor Liveversion.

Die Arbeit ist momentsn noch geschützt, eventuell lad ich sie bei Gelegenheit anschließend hoch, falls es jemanden interessiert
 
Hier kommt die versprochene Rückmeldung :)

Hatte ja den Hörtest zwischen einer Liveproduktion und einer Overdubproduktion gemacht und daraufhin ausgewertet.
Interessant ist, dass 73% aller Testpersonen fanden, dass die Liveproduktion mehr Stimmung rüberbringt.
In Sachen modernere Wirkung steht die Overdubproduktion wenig überraschend vor Liveversion.

Die Arbeit ist momentsn noch geschützt, eventuell lad ich sie bei Gelegenheit anschließend hoch, falls es jemanden interessiert

Unbedingt ;) !
 
...Die Arbeit ist momentsn noch geschützt, eventuell lad ich sie bei Gelegenheit anschließend hoch, falls es jemanden interessiert
Voll gerne.

71FTiPzSM9L._SY355_.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben