KORG Minilogue mit Ableton Live verbinden

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hi, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines KORG Minilogue Analog Synthies. Da es mein erster Hardware Synth ist hab ich ein Problem beim connecten mit Live. Ich hab den Minilogue mittels USB mit den Mac verbunden. Dann hab ich den Audio Output an einen Eingang meiner Soundkarte (Saffire Pro 14) gehängt. Das Spielen funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich den Synth allerdings über eine "External Instrument" Spur in Live spielen will hab ich ein Echo. Es hört sich so an als würde die Soundkarte sowohl das direkte Signal durchschleifen als auch das Ableton interne, welches naturgemäß etwas verzögert rauskommt. Meine Frage ist jetzt wie ich das Setup so konfigurieren kann, dass ich nur den Sound höre der von Ableton ausgegeben wird. Das Problem ist nämlich, dass derzeit auch beim Playback der Sound vor der eins kommt, da eben sowohl der direkt durchgeschliffene Sound als auch der Ableton Sound durchkommt. Ich hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben :)
 
OK, habe die Lösung gerade gefunden. Ich musste in der Software meiner Soundkarte den Input auf Mono umstellen ;) Leider weiss ich nicht, wie ich das Thema wieder löschen kann. Kann mir vielleicht wer behilflich sein?
 
Wieso auf Mono stellen? Der Minilogue ist doch 4-stimmig, also Stereo wenn ich mich jetzt nicht irre.
Auch das Delay/Hall ist doch Stereo!
 
Kann es sein, dass du ein Audiointerface hast, das einen INPUT/DAW Regler hat? Wenn der z.B. mittig steht hörst du den Synth quasi doppelt. Einmal das reine Synthsignal und dann noch das vom External Instrument aus Ableton. Da beide nicht 100%ig synchron sind manchmal könnte es das Echo geben.
 
Versuch doch mal eine simple Audio Spur zu nutzen und stelle dort bei Input "Extern" ein und wähle im Feld darunter dann den Eingang deiner Soundkarte an der der Minilogue hängt.

Wichtiger ist aber das Routing der Soundkarte, schau dir dort Mal die Ausgangssteuerung an. Wenn du auf dem Minilogue spielst und dort in 2 Kanälen (schau auch nach Aux etc.) einen Pegel hast, musst du den Signalweg korrekt einstellen, noch bevor das Signal ins Ableton geht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
D
Antworten
0
Aufrufe
485
DackelSanctus
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben