Griffbrett auswendig lernen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Wenn mich jemand fragt, welchen Ton ich da gerade gespielt habe, muss ich auch erst mal "warte mal" sagen und überlegen.
Stimmung: E, A, D, G, B, e
Tiefe E-Saite Leersaite ein E, erster Bund ein F, zweiter Bund ein Fis, dritter Bund ein G usw.
A-Saite: Leersaite A, erster Bund ein Ais, zweiter Bund ein B usw.
Die Anordnung ist wie beim Piano auch: C, Cis, D, Dis, E, F, Fis, G, Gis, A, Ais, B und wieder C...
Man schaut auf welcher Saite man ist und zählt quasi in Gedanken die Töne ab...zwölfter Bund ist dann die Oktave
Beispiel A-Saite (ab dem A nach rechts zählen):
C, Cis, D, Dis, E, F, Fis, G, Gis, A, Ais, B, C, D, Dis, E, F, Fis, G, Gis, A (erste Oktave), Ais, B, C....
PS: Die Oktave ist da wo das Griffbrett zwei Punkte hat (zwölfter Bund)

Ansonsten ist es eben so, dass es da für bestimmte Skalen bestimmte Muster gibt, welche man sich einprägen kann und man
nur noch wissen muss, wo denn alles zb. der Ton C zu finden ist.

Mal davon abgesehen, gibts auch viele Gitarristen, die da einfach nur nach Gehör spielen und sich bestimmte Wiederholungen usw.
eingeprägt haben, ohne vielleicht auch gleich die Töne benennen zu können.
Ich sag mal so, wenn ich weiß wie ich nen F Akkord greife, muss ich nicht zwingend die ganzen gegriffenen Tonbezeichnungen kennen, zumindest am Anfang nicht unbedingt. Zu viel Theorie macht wirklich keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiß di ned au oida :booty: :green:

Ich hab ja eigentlich eh ka Zeit zum rumhängen da

:kopfwand:
Don, auf geht's. Der @SoulFrontier hat gerade ein Feedback-Beitrag laufen, und er braucht noch fachkundige Meinungen ...

@SoulFrontier: Du weisst ja, wir können alles ausser Hochdeutsch ... und Musik ... :D
 
Don, auf geht's. Der @SoulFrontier hat gerade ein Feedback-Beitrag laufen, und er braucht noch fachkundige Meinungen ...
kann mir nicht vorstelln, dass er das will ... i tät eh nur ollas schlecht reden, das ghört sich nämlich wen man a echte Foren-Feindschaft pflegt :whip:
;)

Außerdem bin ich ja nicht hier um über Musik zu schwafeln ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a so a Schmarrn, wia krieg es des ober mir wieder wech ?
I wollt mich ja gar net selber zitieren, a so a Bledsinn - das neiche Forenzeugs mocht nur Nerven, arghhhhh
 
kann mir nicht vorstelln, dass er das will ... i tät eh nur ollas schlecht reden, das ghört sich nämlich wen man a echte Foren-Feindschaft pflegt :whip:
;)

Außerdem bin ich ja nicht hier um über Musik zu schwafeln ... ;)

Davon hast Du ja auch keine blasse Ahnung D:-D:-D
 
Davon hast Du ja auch keine blasse Ahnung
lass mich mal weiterspielen mit dem Wort - du sagst "ich hab keine blasse Ahnung" ... letzter Schluss sag ich "ich habe voll die helle Ahnung"
einig ma uns drauf, zsamm zsamm :drink:

Wenn i zruckdenk ... Musik hab i nie verstanden :eek:
Wenn ich am Plattentellerr a leiwande Scheiben abspiel, und dazu mit an Scheberl a bisserl Percussion spiele, kommt sogar der Plattenspieler aus dem Takt :schulterzuck:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
um in Echtzeit die Töne ohne zu überlegen bestimmen zu können war für mich klar das die Richtung vertikal, also innerhalb eines Bundes von der E- zur E-Seite sein muss. Horizontal ertappe ich mich dabei einen bekannten Ton zu suchen und die Tonleiter abzuzählen -> Das dauert zu lange und ist eher eine Herleitung als eine Echtzeit Bestimmung. Vorerst habe ich mich auf die Bünde konzentriert auf denen sich auf der tiefen E-Saite ganze Noten befinden. Also 1. 3. 5. usw... Bund. Die darunter liegenden Töne habe ich schlichtweg auswendig gelernt und jeden Tag vor dem Schlafengehen einmal im Kopf runtergebetet. Mit der Zeit habe ich mir dann automatisch Eselsbrücken aus möglichst schwachsinningen Sätzen aus Worten und Silben beginnend mit den Tönen gebildet. Im Zehnten Bund habe ich mir zum Bsp. gemerkt "Dig-ger Zeh am Fuss Ade" (nach dem Motto wer hat schon gerne einen dicken Zeh am Fuß) sprich D G C A F D. Je blöder der Satz umso besser kann ich mir´s merken. Danach habe ich die Halbtöne gelernt - zugegebenermaßen ist es da schwerer Sätze zu bilden. Mittlerweile habe ich aber für fast jeden Bund einen blöden Satz und kann alle Töne ich Echtzeit - ohne Herleitung - aufsagen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben