clubmusic wird in mono sehr dünn - ergo...

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
guten tag liebe leute

ich will bei mir mit einem mythos aufräumen der sich in mir gefesstigt hat. Dazu brauch ich aber eure erfahrene meinung!

es heisst sehr oft das in mono gemixed wird oder Clubtracks auf clubanlagen mono ausgeben!
das heisst das ich, wenn ich wirklich nicht für radio mixe sondern rein nur für clubs, es mir absolut ausreicht wenn der Track in mono "blasted"...

das problem an der gesammten situation ist aber das sich ein mono track/song einfach nicht so reich anhört wie ein im stereopanorama verteilter mix!

also will ich einen clubtrack in stereo, oder?
ich habe sämtliche tracks in meiner library durchforstet und alle kacken ab sobald ich diese mono abspiele! und im club sind sideinformations auch gut zu hören und der track hört sich tatsächlich nicht mono an!

was soll ich denn nun glauben?

geht es hier nur um die basslastigen elemente, das diese durch die mitte kommen und ab 100hz braucht man keine monokompalität mehr?

was genau ist gemeint wenn es heisst clubs und festivals spielen nur in mono!?


vielen dank!

ich habe das thema schon gut durchforstet aber diese fragen wurden bisher noch nicht so geklärt das ich ein resume daraus hätte ziehen können!
 
Im Club werden die Bässe meistens (fast immer) Mono gefahren. Stereo ist halt auch eher schwierig, da die Crowd ja immer an einer anderen Stelle zappelt. Aber natürlich kommen Stereo Effekte durch. Sonst wäre das wohl langweilig.
 
vielen dank Ran

also ist mit monokompaliät alles unter (200) 100hz gemeint ja? oder soll ich tatsächlich schauen das sich meine tracks generell mono halten sollen? egal bei welcher frequenz!

ich habe die aussage das clubs rein mono ausgeben einfach zu drastisch aufgefasst und wollte wieder mit viel arbeit aus mono tracks seichte stereotracks machen und diese dann noch mit einem (ableton utility werkzeug) auf nahe mono fahren! dennoch wird das ergebnis nie einen vollen stereosong erreichen!

also: was ist notwendig um eine club - monokompalität zu erreichen? und was ist bei einem mix für nicht clubs dann anders ausser das man mit bisschen mehr distortion und saturation frequenzanhebungen etc arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Club erlebt der in mono spielt. Der Bass unterhalb hundert Hz trägt keine für den Mensch wahrnehmbare Stereoinformation, insofern ist es egal ob der Stereo ist. Ein kluger Mischer cuttet deshalb im m/s Verfahren Alles auf dem s Kanal under 100 Hz raus, sofern nötig. Der freie baxter Eq von bootsy eignet sich dafür superb.
Hierdurch gewinnt man dann unter Umständen noch etwas mehr Spielraum für lautheit, sofern unnötige information im Seitenteil vorhanden war und geht phasenschweinereien im Bass im clubeinsatz aus dem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi again schlumpfpeter

genau das ist was mich so stutzig gemacht hat... meine lieblingstracks sind alle stereo und da sieht man sichn paar youtube videos an liest sich npaar storys im internet durch und alles was da hängen bleibt ist: clubanlagen mono! Mono mixing für clubs... usw

es reicht also das die nadel in der spur bleibt und alles andere ist mehr oder weniger einem selber überlassen und es gibt nur wenig einschränkungen gegenüber "normalen mixen"
 
davon hab ich auch sehr oft gelesen, aber das was druck machen muss ist der bassbereich und der sollte dann schon mono sein,
in den clubs in denen ich war, war auch immer stereo angesagt.
kann es sein dass das so ein mythos ausm deutschsprachigen bereich ist? im englischen lese ich eher von mono bässen anstatt das der ganze track mono ist.
 
Schöne Analogie mit der Nadel. Ich handhabe das so und hatte noch nie Probleme damit im Club. Großraum discos sind manchmal mono, mag sein das das daher kommt. Aber die besseren und oder kleineren Clubs nicht. Schadet natürlich nicht die Kompatibilität im Blick zu behalten, kenne aber auch top tracks die Null in mono funktionieren (ausser unter hundert Hz natürlich ;) )
 
^^kompatibilität!!!

ich hoffe ihr nehmt mir meine rechtschreibung in meinen postings nicht übel... ab und zu könnt ich mir schon eine drüber zündn!

aber vielen dank für eure hilfe und jetzt weiss ich bescheid!
 
es reicht also das die nadel in der spur bleibt und alles andere ist mehr oder weniger einem selber überlassen
Derjenige, der dir das Laquer schneidet wird deinen Stereomix so lange eingrenzen, bis er gefahrlos schneiden kann.
Und wenn´s Mono wird. ;)

Der Bass laesst dann eben auch merkbar nach.
Von daher sollte man wenigstens den Bassbereich auf Monokompatibilitaet pruefen.

Und wenn der Rest darueber nicht passt wird´s eben ein sehr weicher Song.
 
^^kompatibilität!!!

ich hoffe ihr nehmt mir meine rechtschreibung in meinen postings nicht übel... ab und zu könnt ich mir schon eine drüber zündn!

aber vielen dank für eure hilfe und jetzt weiss ich bescheid!
ganz übel nehm ichs dir ;) ne mir ist es egal solang man weiß worum es geht und das war ja gegeben ;) grammatik ist ist da um einiges wichtiger, aber "bassd scho!"
 
Wie ist das eigentlich im Metal Wolfgang? Wenn ich hart gepante Bratgitarren im Mix habe und das alles Mono abhöre, es dann dünn klingt, und die Gitten ohnehin mit verschiedenen Amps etc. nicht auf jeder Seite gleich klingen und auch nicht gleiches spielen, was macht man damit das es auch in Mono kompakt klingt?
 
Wie ist das eigentlich im Metal Wolfgang?
Die koennen sich Stereo leisten. :D

Nee, entweder Phasenstabil ruecken oder wenn nur eine Gitarre da ist die den Ooomph macht kommt dieser Anteil in die Mitte und bei der anderen wird entweder abgesenkt oder sie wird gleich duenner aufgenommen.

Dafuer hab ich ja mein 421er auf der Boxenrueckseite das ich dann exklusive von einer Gitarre in die Mitte legen kann.
Oder eben pro Chord die 421er Spuren anpassen.

Hat ja keiner gesagt das es ohne Arbeit geht... :D
 
Danke erst mal.

Ich hab immer noch eine zusätzliche mittige Gitarre die immer den bassigsten Part doppelt, ich denke die ziehe ich mal ein bissel im Volume vor und schaue was das in Mono macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben