Colton Benjamin: 'Sail Away' [Mixing]

Ich habe mich auch mal für ein Stündchen drangesetzt.

 
Ich habe mich auch mal an dem Stück versucht:
 
So Leute, is wieder soweit!

Hier mein Mix:


Ich musste bei der akustischen Gitarre an ein Cembalo denken, was auch irgendwie zum Thema des Songs passt. Also den Doppler von Waves draufgehauen und die beiden gedoppelten Signale jeweils um 14 cent nach unten und nach oben getuned. Was haltet ihr davon?
Und ich hatte jetzt allerdings keine Lust mehr darauf, die Backvocals zu EQ'en. Vielleicht morgen. Ne halt, ich meine heute! :green:


@AWF

Klingt schön bauchig und tief. Jedoch höre ich auf der linken Seite ein ziemliches Dröhnen in den unteren Mitten, wahrscheinlich von der Klampfe. Und das ist dann auch der nächste Punkt, denn der Mix ist nicht transparent genug, dass man einzelne Instrumente klar raushören kann.


@MidiG

Guter Mix! Die Stimme sitzt schön in der Mitte an ihrem Platz. Außenrum spielen die Instrumente lässig ihren Groove und abundzu kommt der Hall auf den Vocals angenehm durch. Jetzt nurnoch die Knackser entfernen und ich bin zufrieden. :music:


@synthpark

So, Herr Diplom Ingenieur. Wie schon geschrieben, toller Swing. Auch bei der zweiten Version Mit der Gitarre links entsteht allerdings ein geringfügiges Ungleichgewicht im Panorama, das sich nicht auflöst. Außerdem wirkt die Gitarre dadurch etwas in die Ecke gedrängt und langweilig. Das war beim ersten Mix sehr extrem. Insgesamt gefallen mir aber deine Handgriffe am Equalizer!


@leary

Also insgesamt klingt es irgendwie sehr mittig. Abundzu lässt dann auch noch ein nervöser Kompressor grüßen, der sich wie der Rest deines Mixes einen deutlichen roten Faden wünscht. Ich kann mir aber vorstellen, in welche Richtung du damit gehen wolltest und mir gefällt der Gedanke!


@andy_g

Joa, das ist ein regelrechter "Basserfall". :hammer:
Aber trotz des Basses hast du es irgendwie geschafft, dass es sehr angenehm klingt. Vor allem die Stimme sitzt schön in der Mitte und schmeichelt.


@muffy

Bei "nicht in the face" hast du aber den Bass ignoriert, stimmt's? :green:
Also ähnlich wie bei Andy, nur dass der Bass bei dir hauptsächlich von der Kickdrum kommt und der Stimme abundzu nach einem De-Esser verlangt. Etwas mehr Hall auf die Stimme hätte bestimmt auch etwas gebracht.


@flipnaut

Man kann ja Dinge wollen, aber manchmal sollte man sie besser nicht wollen. :L:
Die Kompression ist teilweise auch recht heftig, Herr flipnaut.


@jas23

Angenehm. Die Kompression ist knapp an der Grenze zum Dominieren, was aber nicht sonderlich schlimm ist. Außerdem gefällt mir die Dichte der Mixes, der zu keiner Zeit auseinanderzufallen droht. Ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen.


@LittleJoe

Mir gefällt, dass du die Kick schön knackig gemacht hast. Allerdings brechen bei dir häufig sämtliche Kompressoren durch. Der Mix wirkt insgesamt auch ziemlich "wurstig", also wenig dynamisch. Frequenzmäßig ist da jedoch nichts dabei, was stören würde; das ist dann wahrscheinlich der Vorteil eines Wurst-Mixes. :green:


So. Ich gehe jetzt ins Bett.

Gruß
Marv
 
Danke für das Feedback! Mir gefällt mein Mix auch nicht sonderlich. Du hast mit allem Recht. Vll gehe ich da nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy

Bei "nicht in the face" hast du aber den Bass ignoriert, stimmt's? :green:
Also ähnlich wie bei Andy, nur dass der Bass bei dir hauptsächlich von der Kickdrum kommt und der Stimme abundzu nach einem De-Esser verlangt. Etwas mehr Hall auf die Stimme hätte bestimmt auch etwas gebracht

Interessant, da meine Boxen ziemlich nah vor der Wand stehen (müssen), neige ich dazu, eher zu wenig Bass reinzudrehen. Hier habe ich mal gegen den Impuls gehandelt. Habt ihr Subs bzw. 8"er Speaker? Weil hier klingts schon fett, aber defintiv noch im Rahmen...
 
So, Herr Diplom Ingenieur. Wie schon geschrieben, toller Swing. Auch bei der zweiten Version Mit der Gitarre links entsteht allerdings ein geringfügiges Ungleichgewicht im Panorama, das sich nicht auflöst. Außerdem wirkt die Gitarre dadurch etwas in die Ecke gedrängt und langweilig. Das war beim ersten Mix sehr extrem. Insgesamt gefallen mir aber deine Handgriffe am Equalizer!

Hey Marvin,

ich hab die KH geflippt, aber selbst da kann ich das Ungleichgewicht nicht "so krass" hören. Die Gitarre sitzt ja mittiger als im ersten Fall und mittiger als bei manch anderen Mixen hier, also nach außen gedrängt klingt das nicht. Ich hör in letzter Zeit Elemente mit dem rechten etwas präsenter als mit dem linken Ohr, was mich ankotzt, mal sehen, ob sich das wieder gibt. Das war im ersten Mix ein Problem. Aber im zweiten, weiss nicht ... zumindest hört sich der Mix für mich in der nicht geflippten Version vom Vibe etwas besser an, was für nicht gleiche Ohren spricht.

Aber andererseits ist es Dir in der ersten Version gar nicht aufgefallen, bis Andy was gesagt hat. Mit kritisch Abhören ist immer das Problem, daß man sich Sachen auch schnell mal einbilden kann, wenn sich drauf konzenztiert. Dadurch hört man manchmal Dinge auch subjektiv lauter als sie sind.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, is wieder soweit!

Hier mein Mix:


Ich musste bei der akustischen Gitarre an ein Cembalo denken, was auch irgendwie zum Thema des Songs passt. Also den Doppler von Waves draufgehauen und die beiden gedoppelten Signale jeweils um 14 cent nach unten und nach oben getuned. Was haltet ihr davon?
Und ich hatte jetzt allerdings keine Lust mehr darauf, die Backvocals zu EQ'en. Vielleicht morgen. Ne halt, ich meine heute! :green:

@andy_g

Joa, das ist ein regelrechter "Basserfall". :hammer:
Aber trotz des Basses hast du es irgendwie geschafft, dass es sehr angenehm klingt. Vor allem die Stimme sitzt schön in der Mitte und schmeichelt.

Danke Dir! Ich habe mir das nochmal angehört und mit Deinem Mix verglichen. Zu viel Bass(Gitarre) finde ich das nicht, vielleicht im direkten Vergleich mit Deinem Mix. Den finde ich im Bass etwas dünn und leicht hart in den Mitten/oberenMitten. Kickdrum hat mehr Sub als bei mir. Die Verhältnisse finde ich aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Subs bzw. 8"er Speaker? Weil hier klingts schon fett, aber defintiv noch im Rahmen...
Hab 8 Zöller, die aber nicht so tief runter gehen. Ich habe die Mixe mit nem DT-990 gecheckt, der ja eine leichte Bassanhebung hat. In Zeiten von Beats Kopfhörern ist so eine Bassanhebung beim Gegenchecken allerdings nicht verkehrt. Aber ansonsten ist dein Mix gut!

Ich hör in letzter Zeit Elemente mit dem rechten etwas präsenter als mit dem linken Ohr, was mich ankotzt, mal sehen, ob sich das wieder gibt.
Bei mir ist das schon seit Jahren so, nur andersrum. Gewöhn dich schonmal dran! :tatsch:

Aber andererseits ist es Dir in der ersten Version gar nicht aufgefallen, bis Andy was gesagt hat. Mit kritisch Abhören ist immer das Problem, daß man sich Sachen auch schnell mal einbilden kann, wenn sich drauf konzenztiert. Dadurch hört man manchmal Dinge auch subjektiv lauter als sie sind.
Tatsächlich hast du mich eben erst darauf aufmerksam gemacht, dass Andy das geschrieben hatte. Ich habe mich auch erst jetzt richtig in eure Mixe reingehört. Das musst du mir glauben!

Den finde ich im Bass etwas dünn und leicht hart in den Mitten/oberenMitten. Kickdrum hat mehr Sub als bei mir. Die Verhältnisse finde ich aber gut.
Thanks! Stimmt. Die harten Mitten kommen wahrscheinlich durch die Präsenz der Stimme und das Klavier. Aber irgendwie habe ich jetzt keine Lust mehr, noch großartig was an dem Mix zu machen.
 
Bei mir ist das schon seit Jahren so, nur andersrum. Gewöhn dich schonmal dran! :tatsch:

hoffentlich nicht. Aber wenn du schreibst, dass du links etwas lauter hörst, dann erklärt das ja die Sache ;)

Aber noch krasser ist das mit den "Sail Baby" Backing Vocals. Irgendwas ist grad faul hier.
 
Nicht umbedingt lauter, aber mein rechtes Ohr klingt nicht so "flat" wie das Linke; vor allem in den unteren Höhen und im Bass. Auch habe ich mit Rechts alleine kaum eine Richtungswahrnehmung. Deswegen mische ich am besten in Mono, was gleichzeitig auch die teilweise großen Unterschiede der beiden Lautsprecher in den unteren Mitten außer Kraft setzt. Bei Kopfhörern ist Mono mischen m.M.n noch wichtiger, da man hier keinen (reellen) Crosstalk zwischen den Kanälen hat.
 
bei mir hör ich links etwas höher in den Frequenzen. Und bei 4 kHz besser. Aber dafür scheint hin und wieder der 1 khz Bereich rechts lauter zu sein. Und die tieferen Höhen etwas lauter. Kann sich aber auch wieder ändern.
Nicht umbedingt lauter, aber mein rechtes Ohr klingt nicht so "flat" wie das Linke; vor allem in den unteren Höhen und im Bass. Auch habe ich mit Rechts alleine kaum eine Richtungswahrnehmung. Deswegen mische ich am besten in Mono, was gleichzeitig auch die teilweise großen Unterschiede der beiden Lautsprecher in den unteren Mitten außer Kraft setzt. Bei Kopfhörern ist Mono mischen m.M.n noch wichtiger, da man hier keinen (reellen) Crosstalk zwischen den Kanälen hat.

wie kann man denn mit einem Ohr eine Richtungswahrnehmung haben?
 
Halte doch mal ein Ohr zu, schließe die Augen und schnippse mit den Fingern um dich rum. Bei meinem rechten Ohr fühlt es sich fast so an, als würde das Schnippsen direkt in meinem Ohrkanal stattfinden, wohingegen ich links sagen kann, wo die Hand sich gerade befindet.#

Ich möchte jetzt allerdings auch nicht zu sehr ins Off-Topic rutschen ...
 
ach so, uiii, das ist bei meinen Ohren gleich. off topic over
 
wie kann man denn mit einem Ohr eine Richtungswahrnehmung haben?

Ich habe mal gelesen, dass über die Ausrichtung der Löffelchen und die Lage am Kopf minimale klangliche Unterschiede wahrgenommen werden, so dass auch bei Mono-Empfang immer noch eine Richtungsbestimmung möglich ist. Mit zwei Ohren spielen natürlich die Laufzeiten eine große Rolle, aber man kann ja auch unterscheiden, ob das Signal exakt vor einem oder hinter einem ist, wenn die Laufzeiten R/L identisch sind.
 
Klingt schön bauchig und tief. Jedoch höre ich auf der linken Seite ein ziemliches Dröhnen in den unteren Mitten, wahrscheinlich von der Klampfe. Und das ist dann auch der nächste Punkt, denn der Mix ist nicht transparent genug, dass man einzelne Instrumente klar raushören kann.

Danke für Feedback. Ich denke es dröhnt das Klavier (kann nicht mehr nachschauen da schon gelöscht, da Reason nur als Demo zu der Zeit hatte). Mix hatte ich ohne aufgestellte Akustik gemacht (bin ja umgezogen), mir gefällt es auch nicht, von dem her passt es.
Was transparenz angeht, da bin ich mehr der Gestalt-Effect Mischer, ist halt mein Ding oder Ansicht. Ist mir meist wichtiger.
 
Bin endlich auch dazu gekommen den Song zu mischen:

 
Mein empfinden beim anhören:

Klavier und Gitarre sind sehr bright und drücken die Vocals nach hinten, obwohl diese laut genug sind.
Ich denke das war es auch schon was mir nicht so gut ins Ohr wollte.

Danke, mit Abstand find ich den viel zu aggro. :rolleyes:
 
Hier mal ein cleaner Kopfhörer Mix :D Die "zerstörte" Version gefiel ja nicht - hatte die SLate VTM u. MJUC voll übersättigt. Sind dafür leider auch nicht die besten Plugins.

Hier nun die cleane:


Vermutlich zu bassig sagt mein Verdacht, aber mag den Bass ungerne lowcutten und er ist eigentlich recht leise. Der Bass macht zusammen mit der BD den Beat schön schwer.
 
Die Stimme ist zu leise und die Snare sticht mit zu hölzernem Klang etwas aus dem Mix raus; der Grundton könnte ruhig 2-3dB leiser sein. Ansonsten sehr angenehm zu hören, vor allem in den Höhen.

Welche Kopfhörer hast du benutzt?

Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
100
Aufrufe
9K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben