Abhören mit geringer Latenz

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Ich hab hier schon mehrfach im Forum gelesen, dass PT wenn eine Spur scharf geschaltet ist, automatisch auf 32 Samples umschaltet. Kann das sein, dass das nur in der HD der Fall ist? Denn bei mir trifft das nicht zu. Und im Handbuch find ich auch low latency monitoring nur im Zusammenhang mit HD. Ich hab das mal getestet und hab festgestellt, dass die Latenz beim Monitoring immer die Puffergröße mal 2 plus die Systemverzögerung der Session plus ein Sample ist.
Und wenn bei mir die Option "Abhören mit geringer Latenz" aktiviert ist hör ich gar nichts mehr. Ist damit evtl. das Hardwaremonitoring gemeint? Im Handbuch hab zu diesen Menüpunkt nichts gefunden.
Außerdem hab ich bei dem Test festgestellt, dass PT die aufgenommene Spur nach vorn rückt. Also die aufgenommene Spur wird (egal welcher Puffer eingestellt ist) 77 Samples früher aufgenommen als die ursprüngliche Spur. Warum?
 
Ich hab jetzt den gleichen Test mit Cubase gemacht. Und ich hab haargenau die gleichen Werte erhalten. Kann es sein, dass die 77 Samples Vorlauf mit meinem Interface (RME FF400) zusammen hängen?
 
Ich glaube, das oben war ein bisschen verwirrend. Desshalb schreib ich die drei Fragen noch mal in Kurzform.

1. Die automatische Umschaltung auf 32 Samples bei der Aufnahme. Funktioniert die nur bei der HD Version? Denn ich habs auf meiner "nicht HD" Version noch nicht hingekriegt.

2. Warum höre ich bei mir gar nichts mehr, wenn die Option "Abhören mit geringer Latenz" aktiviert ist?

3. Wenn ich ein Signal mit Protools abspiele und über einen Backingkanal meines Interfaces direkt in PT auf einer neuen Spur wieder aufnehme, dann wird die neue Spur 77 Samples früher aufgenommen als die alte Spur. Also nach Vorn zeitversetzt. Warum ist das so? Bzw. ist das normal? Ist das beabsichtigt?
 
Ich glaube, das oben war ein bisschen verwirrend. Desshalb schreib ich die drei Fragen noch mal in Kurzform.

1. Die automatische Umschaltung auf 32 Samples bei der Aufnahme. Funktioniert die nur bei der HD Version? Denn ich habs auf meiner "nicht HD" Version noch nicht hingekriegt.

2. Warum höre ich bei mir gar nichts mehr, wenn die Option "Abhören mit geringer Latenz" aktiviert ist?

Würde mich auch mal interessieren...
 
Abhören mit geringer Latenz ist soweit ich weiß das Hardware Monitoring bei den MBoxen.
Im Pro Tools Handbuch steht einiges drin zum Thema Latenz.
 
Ja, aber konkret zu meinen drei Fragen hab ich dort keine eindeutige Antwort gefunden.
 
Auf der Messe hieß es dass Pro Tools 11 irgendein "Triple-Buffering" macht deshalb sei diese Ultra-niedrige Latenzzeit möglich selbst bei großem Session Puffer. Von HD war da nicht die Rede weil HD ja praktisch keine Latenz hat, also gut unter 1ms Rountrip, das ist ja kein Vergleich zu bestmöglich 3ms bei einem nativen System (und hoher CPU Load), hat man dann noch ein "normales" Interface wie Steinberg, Focusrite usw. muss man sich ja schon mit 10ms freuen wenn's klapp.

Und wenn Abhören mit geringer Latenz zur Folge hat dass man gar nichts mehr hört durfte das der MBox/Digi00x Modus sein, der eben nur mit dieser speziellen Hardware geht, Stichwort Hardware Monitoring.

Der Versatz sowohl bei Cubase als auch Pro Tools deutet darauf hin, dass der Latenzwert, den die DAW Software vom Treiber übermittelt bekommt nicht stimmt, dann kann die Software nicht richtig ausgleichen.
 
Danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke für den Link. Aber mein Englisch reicht nicht aus um zu verstehen was der sagt.
 
Hallo! Was ist denn da schon wieder los. Das war immer so ein Killer Feature bei Pro Tools - ich konnte von einer Spur niedrigste Latenz erwarten. Hab das gelegentlich für eine Amp-Simulation genutzt. Vielleicht hat sich da still und heimlich was bei den ganzen Updates von PT geändert. Ich habe diese Funktion schon lange nicht mehr genutzt. Eigentlich nur, wenn es spät wird und ich meinen Amp nicht mehr einschalten möchte, wie neulich.. Habs auch mit SansAmp und Eleven Lite probiert. :( Am System wurde nix geändert, bis auf Pro Tools. Geht diese Funktion nur bei mir nicht mehr? Treiber ist auf 512 Samples eingestellt. THX
 
bei mir funktioniert es sehr latenzarm, das aktuelle Audio-Interface gibt aber nicht weniger als 10ms Roundtrip her
wenn ich mich richtig erinnere wird 32 der 64 Samples verwendet für den Low Latency Input Buffer
während die Pufferung für die Session höher ist, der ist glaube ich empfohlen 1024

Sansamp und Eleven fügen gerade mal 42 Samples dazu, also marginal mehr
 
Ich hab da keine Chance mehr. Schade, denn es lief wirklich mal überzeugend. Bei 1024 habe ich übrigens total Timing Probleme beim abspielen eines Midi Beats, z.B.. Bin bei 512.
 
was für ein Audio-Interface ? Für RME haben sie wohl in 12.7 eine Anpassung vorgenommen, vielleicht hat das das Verhalten mit Treiber XY verschlechtert ?
 
RME Fireface UCX. Anpassungen für RME? Davon habe ich bisher nichts gelesen.
 
war glaube ich für RME PCI Karten, da konnte man die Sample Rate nicht umschalten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben