Bitwig 2 kommt am 28.02.2017

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Für den Preis könnten sie sich aber endlich mal angewöhnen, auch deutsche Sprache zu verwenden.Ist doch schliesslich ein deutsches Unternehmen. In allen Ländern dieser Welt ist es das Normalste, nur die Deutschen verleugnen sich wieder und assimilieren sich der Welt.

Ich würde mich ja freuen, wenn die Bitwig-Gemeinde größer wird, es mehr deutschsprachige Tutorials und deutschsprachige Foren gäbe, da es gerade für einen Anfänger stressiger ist, dem technischen Neuland in einer Fremdsprache zu begegnen.
Ableton macht es einem da schon leichter. Nur liess ich mich auf Bitwig ein, weil ich hier mehr zukünftiges Potential sehe.
Der Upgratepreis hat es natürlich in sich. Der Vorteil ist, dass man nicht immer bis zur nächsten Versionsnummer warten muss, um neues Material zu bekommen. Ob das am Ende lohnt, wird man sehen.
Dennoch wünsche ich mir für den Preis eine deutsche Homepage Option und Bitwig-eigene Tutorials sowie deutschsprachige Foren. Wenn Bitwig selbst es nicht mal fördert, wird es schwierig werden, sie über die User zu erhalten.

Geil finde ich die Möglichkeit, z.B. über einen 27" Touch oder Multitouch Screen zu editieren. Hoffentlich sinken die Preise bald. Vielleicht erübrigen sich dann auch Controller und 34" Monitor.
 
Das Problem mit Deutsch ist halt - auch wenn das eine deutsche Firma ist - dass das Deutsch wohl nur ein verschwindend kleiner Anteil gegenüber der englische sprechenden Klientel ist. Von daher sollte man nicht die Firma kritisieren, sondern eher seine eingeschränkten Sprachkenntnisse aufbessern.
Ich bin des Englischen auch nicht wirklich konform, aber wenn ich sehe wie meine Kids damit problemlos umgehen dann verstehe ich die Firmen schon, dass die nur noch auf die Weltsprache setzen. Gute Übersetzungen sind halt mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Das ist halt - gerade wegen der Free-Plug Szene - ein sehr entscheidendes Kriterium, auf Sprachübersetzungen zu verzichten, damit man gegenüber der Free Szene mit z.B. 1€ Kaufpreis nicht gänzlich ins Hintertreffen kommt.
 
FLStudio und Digital Performer sind nicht deutsch, aber ich glaub das wars auch schon unter den renommiertesten DAWs.
Von einem deutschen Unternehmen würde ich mal auch eine deutsche Übersetzung befürworten.
 
Ich bin mal Beta Tester. Habe Lizenz bekommen. Leider fehlt noch der Download Link
 
Ich bin mal Beta Tester. Habe Lizenz bekommen. Leider fehlt noch der Download Link

log dich einfach mal in deinen Account ein, da müsste die beta zu saugen sein.
 
ich hab sehr lange gewütet über die upgrade preise usw. habe auch aus frust angefangen wieder in reaper zu arbeiten, ableton demo installiert usw und je weiter ich mich weg von bitwig bewegt habe, desto mehr hab ich es vermisst. Ich hab in dem halben Jahr in dem ich bitwig nutze irgendwie sehr krasse sprünge gemacht und teilweise liegt das auch an der sehr zugänglichen Art der DAW. Für mich trotz des Preises ein Instant-Update
 
Eben nicht, da steht ist zwar ein Button, aber der leitet mich zu einer Bug Fixes/Release Notes Seite bzw. Auflistung der Updates.

Da leitet mich der link auch hin, aber gleichzeitig startet bei mir auch der download.
 
Wie ist der erste Eindruck? Vor allem die "haptik" würde mich ja interressieren. Also zumindest von den Screenshots her sieht es ja exakt wie v1 aus. Fühlt es sich auch genauso an?

Ich hab in dem halben Jahr in dem ich bitwig nutze irgendwie sehr krasse sprünge gemacht und teilweise liegt das auch an der sehr zugänglichen Art der DAW.
Ich denke das ist der wichtigste Grund sich für eine DAW zu entscheiden. Steht sie nicht im Weg, hat man mehr Spaß ( weniger Unlust ) - hat man mehr Spaß, verbringt man mehr Zeit mit Mucke machen. Mehr Zeit bedeutet mehr Übung und dadurch Fortschritt.

Blabla, sorry...
 
Wie ist der erste Eindruck? Vor allem die "haptik" würde mich ja interressieren. Also zumindest von den Screenshots her sieht es ja exakt wie v1 aus. Fühlt es sich auch genauso an?

Habe mich noch nicht sehr damit beschäftigt. Müsste erst ein Projekt machen um mehr sagen zu können.
 
Was ich bei Version 2 etwas vermisse ist versprochene Öffnung des Systems sodass jeder, ähnlich wie in Reaktor, eigene Synthesizer basteln kann. Damit wurde die ganze Zeit geworben.

Genau. Ich dachte auch, jetzt endlich die Beta Version und los geht's, aber es ist im Prinzip Bitwig 1.5 und nicht 2.0.
 
Was mich jetzt mal interessieren würde, was ist wenn z. B. drei Tage vor Ablauf meines 12 Monatsabos eine neue Version mit neuen interessanten Features kommt, in der Zeit kann ich ja noch kostenlos updaten, dieses Update dann einen richtig übelen Bug hat. Dieser Bug wird erst eine Woche später gefixt. Heißt das dann, ich muß 169,00€ bezahlen für diesen Bugfix? Das wäre echt übel.
 
Sehr geehrte Bitwicker! Leider verschiebt sich das Release vom 28. auf den 29.02. :-D
 
Habe gestern das upgrade durchgeführt. Paar Sachen scheinen noch buggy zu sein. Ich hatte öfters mal die Fehlermeldung bekommen, dass irgendwelche PDC Geschichten nicht stimmen. Die Art wie Cross-Fades gehandhabt werden, finde ich persönlich sehr schlecht. Und, dass wenn ich vor dem recording das track-monitoring ausschalte es dann wieder angeht sobald ich anfange zu recorden, ist immer noch da.

Die ganze Modulator Madness ist cool. Und hier und da paar kleinere Verbesserungen, Devices usw.

Ich möchte nicht sagen, dass ich das Upgrade bereue, aber es wäre auch kein Beinbruch gewesen, wenn ich noch paar Monate oder evtl bis Version 3 gewartet hätte
 


Der gute Brian hat nun auch schon seinen Senf dazu gegeben, danke Brian
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
464
Feierabendsegler
F
JABBA
Antworten
16
Aufrufe
1K
RK79
RK79
petera
Antworten
6
Aufrufe
512
JABBA
JABBA
SilentWarrior
Antworten
11
Aufrufe
688
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben