Cakewalk - "Sonar4Mac" cancelled?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Man beachte das Fragezeichen!

Aber Cakewalk hat offenbar alle Infos rund um Sonar4Mac von der Website genommen.

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6705001

http://forum.cakewalk.com/Big-announcement-SONAR4Life-SONAR4Mac-SONAR4You-m3426481.aspx


www.cakewalk.com


Natürlich weiß man nicht, was noch kommt. Aber WENN die das tatsächlich in den Sack hauen, ist das ein ziemlicher Skandal. Denn mit Aussicht auf eine DAW mit Lifetime-Updates haben ganz sicher viele Mac-User hier zugeschlagen. Und nu?

Hat da von Euch noch jemand Infos?
 
Naja, die haben ihre Webseite ein wenig überarbeitet.

Und wieso ein Skandal? Im Forum hieß es diversen Stellen "wir wollen mal einen Versuchsballon starten". Nun, ohne eine Alpha, wie angekündigt, das Projekt sterben zu lassen, wäre schon irgendwie Blödsinn, ein Skandal, nein.
OSX-Knowhow scheint ja vorhanden zu sein, bauen ja auch Plugins für die Plattform.

Wir werden sehen ;)
 
Naja, die haben ihre Webseite ein wenig überarbeitet.
Findest Du da noch irgendwelche Infos zu "Sonar4Mac"? Wenn ja, wo? Ich wäre einfach nur gerne auf dem aktuellen Stand der Dinge. Sollte ja schließlich kein Geheimnis sein. Vielleicht kommense ja auch demnächst völlig ü+berraschend schon mit ne beta raus. Wär' ok. Wer weiß es schon?

Naja, wenn man vollmundige Ankündigungen macht, dann sollten Kunden, die daraufhin Bestellungen aufgeben, auch darauf verlassen können. Oder man hätte sich schlicht vorsichtiger ausdrücken sollen. Dass das nur ein "Versuchsballon" gewesen sein soll, ist schon eine besondere Art der Auffassung. Schließlich haben Kunden ihr Geld dort gelassen.

Man muss sich aber eigentlich auch nicht an einzelnen Vokabeln aufhängen - "Skandal" oder nicht. Dann such' Dir eben ein anderes Wort aus. Darauf kommt's mir wirklich nicht an. Es geht um den Vorgang an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich immer nur auf das verlassen, was man tatsächlich weiß.
Keine Ahnung, ob Logic noch mal irgendwann für Win kommen wird, ich denke nicht, aber wer weiß.
Manche DAW gibts definitiv für Win und OS X, da hat man bereits die Wahl.
Sonar ist momentan Win Only und solange keins für OS X existiert, ist doch vollkommen egal, was wer sagt.
Anders gesagt, wer unbedingt derzeit mit Sonar arbeiten will, kommt nicht um Win herum.
 
Es geht um den Vorgang an sich.
Der ganze "Vorgang" hat im CW-Forum schon hohe Wellen geschlagen, so nach dem Motto, nochmals Geld aus dem Kreuz leiern und so.
Ich weiß wohl, was du meinst, ich habe ja ähnliche Gedanken. Aber die Infos dazu sind spärlich, sie reichen von "in development" (gearslutz) bis "infos available but not public" (C.Anderton).
 
Sonar ist momentan Win Only und solange keins für OS X existiert, ist doch vollkommen egal, was wer sagt.
Wieder eine dieser überaus prinzipiellen Diskussionen hier. Das kann man so sehen. Wenn DU das so siehst - bitte. Ist ok. ICH sehe das anders: WENN das Unternehmen "Sonar4Mac" ankündigt und von Kunden Geld dafür nimmt, dann steht es in der Pflicht zu leisten.

Klar kann man immer sagen: "Naja, selber Schuld - solange noch nix klar ist, macht man sowas ja auch nicht." Dann sind manche eben wieder mal die Schlausten und andere die Dummen - wie so oft im Leben. :schulterzuck:

Aber egal. Wie der Ping schon sagt: Nix Genaues was man ja auch noch gar nicht. Ist aber eine blöde Ungewissheit ob man (als Mac-User) sein geld versenkt hat oder nicht.
 
Genaues was man ja auch noch gar nicht. Ist aber eine blöde Ungewissheit ob man (als Mac-User) sein geld versenkt hat oder nicht.
Wie, haben die schon abkassiert und bisher nicht geliefert?
Das wäre ja echt dreist.
 
Wie, haben die schon abkassiert und bisher nicht geliefert?
Das wäre ja echt dreist.
Naja, es gab ja seinzeit das Angebot von Cakewalk bis zum Zeitpunkt xy auf Sonar Platinum upzugraden und dann Lifetime(!)-Updates zu erhalten. Das fand ich schon interessant. Und klar: für Windows gilt es ja sowieso schon. Ich möchte aber nicht auf Windows zurück.

Auf diesbezügliche Rückfragen hin wurde durch Cakewalk auch ausdrücklich bestätigt, dass diese Lifetime-Updates auch für die kommende Mac-Version von Sonar gilt. Also sollte es wider Erwarten nicht kommen, wäre das schon ein wirklich starkes Stück.
 
Du hattest die Möglichkeit von einer Win Version auf Platinum (ebenfalls Win) zu gehen und Lifetime-Updates (für Win) zu erhalten.
Du hast dir gedacht, dass du das einfach kaufst und später bei einer eventuellen Mac Version in selbigen Genuss kommst.
Genau genommen hat dir Cakewalk nie eine Mac Version verkauft, oder? Wie auch, gibt ja (noch) keine.
 
Auf diesbezügliche Rückfragen hin wurde durch Cakewalk auch ausdrücklich bestätigt, dass diese Lifetime-Updates auch für die kommende Mac-Version von Sonar gilt. Also sollte es wider Erwarten nicht kommen, wäre das schon ein wirklich starkes Stück.
Ach so, stimmt, mit der lifetime hatte ich überlesen und auch nicht mehr dran gedacht. War zu der Zeit auch am Überlegen.
 
Du hattest die Möglichkeit von einer Win Version auf Platinum (ebenfalls Win) zu gehen und Lifetime-Updates (für Win) zu erhalten.
Du hast dir gedacht, dass du das einfach kaufst und später bei einer eventuellen Mac Version in selbigen Genuss kommst.
Genau genommen hat dir Cakewalk nie eine Mac Version verkauft, oder? Wie auch, gibt ja (noch) keine.
Ach, de' Herr Schlau wieder ..... :D

Ist gut jetzt. Ich weiß, dass Du das so siehst.
 
Ich denke nicht dass das eingestellt wurde, wenn dem so wäre hätten die das wohl schon kommuniziert. Soviel traue ich denen schon zu.

Es wundert mich ein wenig dass scheinbar viele Leute (siehe Cakewalk/Sonar Forum) diese Ankündigung (aus meiner Sicht) missverstanden haben. Mehr als eine Alpha-Version (und damit tatsächlich wohl ein Versuchsballon um herauszufinden ob es einen "echten" Markt gäbe) wurde doch nie angekündigt. Sicher fällt das bei vielen Leuten auf fruchtbaren Boden und die hören dann nur noch was sie hören wollen, nämlich Sonar kommt für Mac. Aber von einer Alpha kann es ja noch ein weiter Weg zu einer Beta und von da nochmal ein Stück zu einem fertigen Produkt sein. Noch dazu wurde diese recht diffus mit "Herbst" angekündigt.

Dass so eine Portierung wohl kein Spaziergang ist, hat man denke ich bei Samplitude gesehen (wobei abseits der technischen Schwierigkeiten sicherlich die Rentabilität und Konkurrenzfähigkeit die großen Frage sind). Von daher kann man da doch nur skeptisch sein, oder?! Nach so einem Fall, der denke ich obwohl anderer Hersteller einigermaßen exemplarisch ist, glaub ich sowas erst wenn ich es sehe.

Mich wundert es also keineswegs dass es etwas ruhiger geworden ist darum, rechne aber damit dass es demnächst was dazu zu hören geben wird. Wer die Rolling Updates verfolgt dem wird nicht entgangen sein, dass sie auch mit der Ankündigung von weiteren Features für 2017 mMn hinterherhinken - außer Ripple Edit stehen bei "future updates" momentan nur die "comping enhancements" und die kommen bereits in 2017.02 (early access ist schon draußen). Mir scheinen also generell die Ankündigungen der Realität hinterherzuhinken, eine Roadmap für ihre Features werden die ja wohl haben.

Zurück zum Thema, dass Lifetime updates auch die Mac-Version beinhalten wurde mWn und wenn ich mich recht erinnere zwar von Seiten Cakewalk auf Nachfrage von Usern so bestätigt aber so nicht beworben, oder?! - Lässt sich aber denke ich über Info-mails und Forumposts von Cakewalk nachvollziehen. Es kann gut sein dass ich hier völlig daneben liege, ich nutze keinen Mac, geht mir daher "nicht nahe".

Ich sehe also den Fehler in erster Linie nicht bei Cakewalk. Wie gesagt, für die Leute die das auf Mac nutzen wollen war das sicher ein süßer Klang in den Ohren... aber dass da ein Pokern dabei ist muss einem doch bewusst gewesen sein?!

Hilft auch nix gegen den Frust, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Studio One gibts ja auch für OS X, aber wenn ich immer sehe, was da alles gefixt wurde
Ach, de' Herr Schlau wieder ..... :D
Ist gut jetzt. Ich weiß, dass Du das so siehst.
Hoffe aber für dich, dass du deine OS X Version vom Sonar bekommst, ehrlich, gönne ich dir natürlich!
Ich denke schon, dass die weiter dran basteln.
Bis dahin kannst ja Studio One auf dem Mac nutzen ;)
 
Ich kann die Enttäuschung durchaus nachvollziehen.

Mit scheint es generell so dass Cakewalk leider den gesamten Elan der Anfangszeit nach der Übernahme durch Gibson verloren hat.

Ich bemerke das an verschiedenen Dingen. Die Rolling Updates kommen nur noch schleppend und beinhalten keine bemerkenswerten Neuerungen mehr...

Cake tv ist eingestellt....

Craig Anderson war schon mal gesprächiger...

Insgesamt mache ich mir momentan Sorgen. Intern scheint da Einiges zu schleifen.
 
Ich bin zwar auf Windows unterwegs, aber wenn die das einfach so wieder so stornieren, wäre das ein immenser Vertrauensverlust. Sowas lässt sich quasi kaum kompensieren. Da ich auf das Lifetime-Updates-Angebot angesprungen bin, frage ich mich natürlich, ob nicht auch dieses irgendwann bald ausläuft (Platinum ist ja nur ein Produkt, welches auch eventuell wieder vom Markt genommen werden könnte. Macht einen schon nachdenklich.
 
Wird es nicht, da bin ich ziemlich sicher.

Es geht hier eher um einen unerklärlichen Knick. :-(
 
An dieser Mac Version von Sonar zeigt sich das Dilemma der Abo Idee.
Ich habe mich damals als ich das Lifetime Upgrade gemacht habe gefragt, wie soll sich das rechnen? Wie lange kann man das Interesse an einem Abo aufrecht erhalten mit neuen Features?
Es ist ja nicht so, wie bei Adobe oder anderen Programme aus dem Filmbereich, daß die Programme dem Technischen Fortschritt angepasst werden müssen (4K, 8K, neue Codecs...)
Nee, irgendwann sind eben alle Features, die man sinnvollerweise zum Musik machen benutzt, eingebaut.
Klar, man kann ein Programm auch mit ausufernden Möglichkeiten unbedienbar machen, das fällt einem dann aber auch auf die Füße.
Vielleicht tut uns ja Cakewalk den Gefallen und tritt den Beweis an, daß ein Abo Model irgendwann an seine Grenzen stösst und eben doch nicht das Software Model für die Musikbranche ist.
Jan
 
Nöö, das glaube ich nicht. Abo ist tatsächlich das Beste, was Du bekommen kannst!

Egal was, Abo ist immer überlegen.

Was sollte überhaupt dagegen sprechen? Niemand wird gezwungen ein Upgrade zu kaufen. Niemand verliert seine aktuell bezahlte Version bei Ausstieg oder Pause!

Ich weiß ehrlich nicht was es da zu mosern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, das glaube ich nicht. Abo ist tatsächlich das Beste, was Du bekommen kannst!

Egal was, Abo ist immer überlegen.

Was sollte überhaupt dagegen sprechen? Niemand wird gezwungen ein Upgrade zu kaufen. Niemand verliert seine aktuell bezahlte Version bei Ausstieg oder Pause!

Ich weiß ehrlich nicht was es da zu mosern gibt.

Der Unterschied zu anderen Abo-Modellen wie bei Slate ist halt, wie du sagst, dass du behältst was du bezahlt hast. Ich fand dass am Anfang auch seltsam, aber dann okay. Spätestens als ich Lifetime Upgrades genommen hatte!

Aber mal schauen was kommt - so richtig aktiv waren sie in letzter Zeit wirklich nicht.
 
Nöö, das glaube ich nicht. Abo ist tatsächlich das Beste, was Du bekommen kannst!

Egal was, Abo ist immer überlegen.

Was sollte überhaupt dagegen sprechen? Niemand wird gezwungen ein Upgrade zu kaufen. Niemand verliert seine aktuell bezahlte Version bei Ausstieg oder Pause!

Ich weiß ehrlich nicht was es da zu mosern gibt.

Nein, du hast mich nicht verstanden. Erst einmal besteht das Problem Nicht von der User Seite, es geht um die Hersteller, was kann man ab einem bestimmten Punkt noch bringen um das Abo Model zu rechtfertigen. Das ist die Frage, welche dann wenn eine Sättigung eingetreten ist, natürlich den User sein Abo überdenken lässt.
Jan

Kleiner Nachsatz: Bei Bitwig zB. Macht das Abomodel durchaus Sinn, die stehen am Anfang der Programmentwicklung. Aber Sonar? Das ist, von Bugs abgesehen, ein rundes Programm. Was soll man da noch hinzufügen oder verbessern? Es wird irgendwann eben immer schwieriger die Abo Kunden bei der Stange zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben